ZitatKommt es vielleicht auch auf den Hundetyp und den individuellen Charakter an?
Was meint ihr?
Ja. Ein ganz ganz großes Ja.
Ein wunderbares Beispiel liegt hier grad im Schaukelstuhl. Als wir sie bekamen war sie 8, ein gesunder kleiner Hund einer doch recht aktiven Rasse.
Wir machten die "üblichen" Gassigänge, 2mal täglich 1 Stunde. Da sie kurze Zeit später begann sich die Pfoten zu lecken gingen wir zum TA, Diagnose Grasmilben (Er hat sich nichtmal die Pfote angeguckt). Also jeden Tag die Pfötchen gebadet, aber es wurde einfach nicht besser. TA meinte: Geduld haben, Grasmilben sind überall.
Dann kam eine dicke Erkältung, die mich 2 Wochen außer Gefecht setzte. Genau zu der Zeit wo mein Mann in der Werkstatt die Arbeit von 3en machen musste, sodass unser Hund zum Lösen in den Garten kam und nur alle 3 Tage mal ein kurzer Spaziergang von 45 Minuten.
Das Pfotenlecken hörte in dieser Zeit komplett auf. Unser Hund war plötzlich total entspannt und locker. (War sie vorher auch, dachten wir... Aber der Unterschied war deutlich!)
Seitdem leckt sie ihre Pfoten nur ab und zu mal sauber, nicht mehr dieses monotone, zwanghafte Lecken.
Nur wer kommt schon auf die Idee das ein Hund, der anscheinend freudig Gassi geht damit völlig überfordert ist?
Wer ahnt das ein gesunder Papillon nichts lieber tut als von Liegeplatz zu Liegeplatz zu wandern? Den Garten zu besuchen wenn man will und da dann 20 Minuten in der Sonne zu sitzen, nur um dann wieder auf die Decke zu gehen?
Noch heute zweifle ich manchmal wenn ich sehe wie sie sich freut wenn ich nach der Leine greife. Aber ich weiß das sie sich nicht aufs Laufen freut, sondern darauf das ich sie mitnehme, das sie bei mir sein kann.
Seitdem sind Gassigänge selten, wir schleichen höchstens 2mal die Woche hier um die Felder wo Madame in erster Linie mit schnuppern beschäftigt ist. Und Sonntags eine große Runde, ebenfalls im Schneckentempo, die sie nur mag weil Tine und Sammy dabei sind. Ihre Auslastung holt sie sich beim täglichen Garten kontrollieren, 20 Minuten intensivsten Schnuppern und mein Hund ist fertig und schläft 2 Stunden...
Sie ist nicht mein erster Hund, aber sie ist mit weitem Abstand der faulste Hund den ich je kennengelernt habe. Und ja, ich hätte nie gedacht das es Hunde gibt, die wirklich so dermaßen faul sind. Löle hat mir gezeigt das es sowas gibt.