Und an dieser Stelle kommt dann wieder ein Vorurteil meinerseits ins Spiel, und zwar gegen den Züchter.
Ein guter Züchter läßt meiner Meinung nach nicht einfach aussuchen, so nach dem Motto - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das hat so den Beigeschmack, Hauptsache alle Welpen weg.
Sollte eigentlich so sein, daß er zumindest eine Vorauswahl trifft, wer zu wem paßt.
Das passiert bei einem guten Züchter ohne das du das mitkriegst.
Die Erstauswahl hat man geschafft wenn man einen Welpen bekommt. Wenn der Züchter einem dann die freie Wahl lässt dann weil er nicht nur seine Welpen kennt, sondern auch den Käufer durch das (meist mehrere) vorherige Gespräch eingeschätzt hat und denkt das man mit jedem der Welpen gut klarkommen würde.
Übrigens ist die Bandbreite innerhalb einer Rasse halt nun doch nicht so enorm, immerhin ist es ja Rassezucht.
Und was man mit dem Hund vorhat, wie man lebt, etc hat man ja alles schon vorher im Gespräch dargelegt. Sollte was nicht passen wird der Züchter das dann schon sagen.
(Taro war eh Einzelwelpe, alle vor uns auf der Warteliste wollten entweder ne Hündin, oder ne andere Farbe. Da gabs also eh keine Wahl. Und da ich inzwischen so einige der Hunde aus der Zucht kennen gelernt habe kann ich ganz offen sagen das es wirklich in der Regel egal ist welchen Welpen man nimmt, das sind alles Shelties.)
((Wenn ich nun nur noch den Ehemann davon überzeugen könnte das drei Hunde noch soviel besser sind als zwei! Weil ein Sheltie ist ja doch nett, aber zwei Shelties wären noch viel netter!))
Nach dem gestrigen Ausflug mal wieder relativ geballt die Vorurteile gehört die ich halt im Alltag meist schon vergessen habe bevor wir wieder zuhause sind:
"Zwei? Geht das denn?"
"Rüden? Beide? Aber kastriert, ne? Wie, nicht? Beide nicht? Und das geht???"
"Tut der Große dem Kleinen nichts?" (Wie man auf die Idee kommt das 2 Hunde die ohne Leine gechillt zusammen an einem Grashalm schnuppern sich was tun würden/könnten hab ich nicht gefragt, wäre sicher unhöflich rübergekommen)
"Das ist aber viel Arbeit, so 2 Hunde!"
Aber auch die schönen Sachen die ich oft höre:
"Was für wunderschöne Hunde!"
"Oh, wie elegant der Große ist! Und wie süß der Kleine."
"Die sind aber gut erzogen!"
"Was für nette Hunde."