Weißer Wolf: Das klappt mit Arren nicht. Damit habe ich angefangen, vor allem um es ihm so wirklich einfach zu machen. "Sieh mich an und es gibt Party!" aber nö, ist nicht möglich. Er schafft es einfach nicht...
Ebenso belohne ich bei beiden von Anfang an jede Kontaktaufnahme zu mir, sei es mit Leckerlie oder Streicheln, besonders Hamilton mag es ordentlich die Rippen geklopft zu bekommen und dann mit "Lauf" wieder losrennen zu dürfen. Das mache ich immer, egal ob ganz draußen, oder im Garten oder drinnen.
Aber bei Arren kommts nicht an im Hirn.
Inzwischen schnippse ich vor seinen Augen, wenn er denn kurz hochguckt isser geistig da, mehr geht nicht.
Metatron: Das klingt interessant, körperlich ist zumindest für Arren sehr wichtig. Der braucht Stupser, deutliche Stupser um fokussieren zu können, das ist echt unglaublich wie deutlich man bei ihm werden muss.
Gleichzeitig ist er ein totales Sensibelchen, werde ich im Ton zu hart fällt er in sich zusammen. Aber vom Sofa schmeißen macht ihm garnix.
Leider kann ich das so wie du beschreibst nicht machen, ich habe neben diversen Kleinigkeiten auch starkes Asthma und wenn ich den Deppen übers Feld nachrenne bin ich bei der Pollenbelastung ein Fall für den Notarzt. (Und der Bauer verklagt mich wegen Zerstörung des Feldes)
Oh man, meine Krankheiten machen das alles noch komplizierter als es so schon ist.
Clairebear: Danke, danke... Verzweifelter Versuch die Dinge beim Namen zu nennen um die blöden Viecher nicht auszusetzen. (Die würd mir eh jeder wiederbringen)
Ich versuch weiterhin so aufmerksam wie möglich zu sein, bei Arren sehe ich ja langsam was. Der war vor Weihnachten noch nichtmal in der Lage irgendetwas wahrzunehmen außer dem Hund vor seiner Nase. Da hätte man ihn echt am Schwanz hochziehen können, hätte der nicht bemerkt. Er ist diverse Male wirklich massiv umgebombt worden von anderen Hunden, hat er nicht bemerkt. Null, nada!
Inzwischen gehts, er schafft es seine Aufmerksamkeit auf mehrere zu verteilen und es gibt sogar Momente wo er dann sogar mich wahrnehmen kann. Also warte ich weiter bis er gereifter ist. (So in 2, 3 Jahren...)
Hamilton testet halt wirklich. Bekommt er einen massiven Anschiss gehts für 1, 2 Tage, er ist dann auch völlig entspannt. Und dann kriegt er wieder dieses Funkeln in den Augen.. *seufz*
Auch hier: Abwarten. Irgendwann...
Bei Hamilton bin ich mir wenigstens sicher das ers lernen wird. Ich muss nur Geduld haben und konsequent bleiben.
(Leichter gesagt als getan wenn der wieder Fangen spielen will.)