Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Nun ja, hab ihn halt auf seinen Hund angesprochen. (Interessiert mich wirklich weil ich immer beobachte wie mein Hund z.B. auf Rüden kastriert/unkastriert reagiert usw)

    Naja, wenigstens die Hunde hatten offensichtlich Spass

    Genau siehs einfach positiv! Hab kein schlechtes Gewissen deswegen! Wenn er ein Problem hat, kann er es dir ja sagen - wenn nicht, dann soll ers behalten ;)

    Ach ja wollt ja auch noch meine komische Begenung mit einem anderen HH loswerden... :)

    War natürlich spazieren, hab grad schön Leinenführung vertieft und dann will ich von einer Nebenstraße auf die breite Hauptstraße und seh zu spät das da eine ältere Dame mit Dackel unterwegs war. Aika war kurz abgelenkt von mir, hat ein bisschen nach vorne gezogen, war aber schnell wieder ansprechbar und hat sich neben mich gesetzt. Der Dackel natürlich unbeindruckt hinter Frauchen her...

    Ich wollte warten bis die Dame vorbei ist und sie bleibt stehen, schaut meinen Hund an und sagt für mich deutlich hörbar "des sind immer die selben Mistviecher, hoffentlich geht die gleich weiter mit ihrem blöden Viech" :???: kurz danach hat sie sich weggedreht und ist auf die andere Straßenseite ausgewichen...

    Da hilft nur eins: einfach nicht drüber aufregen!

    Vielleicht ist er auch nur ein bisschen misstrauisch gewesen weil du deinen Hund immer anleinst wenn sie entgegenkommen? Kann ja sein das er sich irgendwelche Horrorgeschichten ausmalt warum du deinen Hund immer an die Leine nimmst wenn er kommt?

    Interessant wäre ja auch wie du denn probiert hast mit ihm ins gespräch zu kommen... Er kann ja auch einfach nru n schlechten Tag gehabt haben oder wollte grad ungestört sein... Fühl dich deswegen nicht schlecht! Manchmal wird man aus Menschen einfach nicht schlau.

    Was mir an meiner Hundeschule sehr gut gefällt ist, dass die Trainer wirklich genau hinschauen ob du alles richtig machst, sie geben dir Kritik mit der man auch weiter arbeiten kann, geben Tipps wie du das Training variabel gestalten kannst und loben auch individuell wenn es gut läuft!
    Sie haben keine Scheu auch mal besonders schwierige Fälle selbst in die Hand zu nehmen (wenn der Besitzer damit einverstanden ist) und schmeißen nicht nur mit irgendwelchen Ratschlägen um sich, sondern zeigen es einem direkt und erklären es nebenher! Schlusssatz: "Habt ihr alle verstanden was ich mein?"

    Was mich manchmal ein bisschen nervt ist die Wartezeit beim Einzeltraining (wenn jeder einzeln aus der Gruppe in den Kreis tritt - obwohl man dabei auch viel lernen kann), und die ständig wiederholenden Erklärungen (was natürlich unumgänglich ist, da ja auch immer neue Gesichter dazukommen). Was mir dafür am meisten Spaß macht sind die Gruppenarbeiten!

    Redbumper sorry wenn du das auf dich bezogen hast - ich hab des eigentlich geschrieben, weil jemand meinte das es überhaupt keinen Grund hat und Hunde das nur so machen.. (s.o.)
    Ich hab nirgends geschrieben, das ein Stärken des Sozialverbundes durch ein Ritual sinnlos wäre! Wenn man sich mit Hunden beschäftigt weiß man ja das sie familienorientierte und sehr gesellige Tiere sind ;) kann mich persönlich mit dem Gedanken an ein gemeinsames Ritual anfreunden...