Vielleicht einfach weil dein Freund sich um ihre Aufmerksamkeit nicht so sehr bemüht wie du? Ein Mensch der einfach sein Ding durchzieht ist doch soooo interessant für einen Hund :) Ich würde des alles nicht so eng sehen! Und schon gar nicht zum Streitthema werden lassen - ihr seit doch keine Konkurenten die um die Aufmerksamkeit des Hundes heischen!
Ihr könnt ja auch zusammen mit dem Hund trainieren. Spielt verstecken oder ruft sie abwechselnd zu euch, der eine legt eine Fähre während der andere den Hund ablenkt - es gibt so viele Möglichkeiten ein tolles 3er-Team zu werden!
Ach ja: wenn mein Freund nach Hause kommt macht der Hund Party, wenn ich nach Hause komm, wird höchstens mit dem Schwanz gewedelt. ABER wenn ich auf dem Spaziergang einen anderen Weg einschlage läuft Aika ohne zu zögern hinter mir her.
Zum Glück hab ich einen Partner der das mit Humor nimmt und sich selbst eingesteht "du machst ja auch viel mehr mit der kleinen Maus - ich kuscheln halt viel lieber mit ihr als sie zu erziehen"