Beiträge von Elfchen89

    Vielleicht einfach weil dein Freund sich um ihre Aufmerksamkeit nicht so sehr bemüht wie du? Ein Mensch der einfach sein Ding durchzieht ist doch soooo interessant für einen Hund :) Ich würde des alles nicht so eng sehen! Und schon gar nicht zum Streitthema werden lassen - ihr seit doch keine Konkurenten die um die Aufmerksamkeit des Hundes heischen!

    Ihr könnt ja auch zusammen mit dem Hund trainieren. Spielt verstecken oder ruft sie abwechselnd zu euch, der eine legt eine Fähre während der andere den Hund ablenkt - es gibt so viele Möglichkeiten ein tolles 3er-Team zu werden!

    Ach ja: wenn mein Freund nach Hause kommt macht der Hund Party, wenn ich nach Hause komm, wird höchstens mit dem Schwanz gewedelt. ABER wenn ich auf dem Spaziergang einen anderen Weg einschlage läuft Aika ohne zu zögern hinter mir her.

    Zum Glück hab ich einen Partner der das mit Humor nimmt und sich selbst eingesteht "du machst ja auch viel mehr mit der kleinen Maus - ich kuscheln halt viel lieber mit ihr als sie zu erziehen"

    Also wenn mir der kleine kläffende Hund aus der Nachbarschaft entgegenkommt mach ich auch den Weg frei, lass Aika absitzen und warte bis Frauchen und weißes Fellknäul, bellend an uns vorbei ist.... :???: ist das so schlimm? Ich will ja nur höflich sein und ihr die Situation ein bisschen erleichtern...

    Also ich finde es hält sich fast die Wage. Die kleinen kläffen vielleicht mehr, aber ein großer Hund der unerzogen ist, ist auch nicht grad das Wahre (und ich treff häufiger große, schlecht erzogene Hunde, als kleine Kläffer). Ich kenn kleine Hunde die super toll sind und selten ein mucks von sich geben. Ich kenn aber auch kleine Hunde die bei jedem Hundeanblick anfangen wie blöde zu bellen. Manchmal denk ich auch das es HH weniger stört wenn ein kleiner 5 Kilo Hund in der Leine hängt als ein 30 kg Hund.

    Ach und zur Beisstatistik: Ich persönlich wurde als kleines Kind 3x von Hunden gebissen. Nur einer davon war ein kleiner Hund. Die anderen beiden größere Exemplare. Beissereien die ich zwischen Hunden miterlebt hab waren bis jetzt nie mit kleinen Hunden.

    Also verlangen tust du nicht zuviel! Meine ist jetzt 7 Monate und es gab nur eine Situation wo sie nicht auf direktem Weg gekommen ist... und das war weil sie im selben Moment ein Häufchen gemacht hat :lol:

    Ich finde dieses Phasen Aufbau sollte man unbedingt beachten. Allerdings arbeite ich persönlich von Anfang an ohne Schlepp aber mit eindeutigem Ja und Nein (gutes Timing vorrausgesetzt). Und natürlich hab ich den Hund nie gerufen wenn ich nicht wusste ob ich den Rückruf durchsetzten kann oder nicht! Wenn der Hund mein freundliches Rufen ignoriert, kommt ein böses "Nein" oder "Pfui". Hauptsache die Intensität stimmt. Wendet sich der Hund mir wieder zu, bin ich sofort wieder freundlich und motivier den Hund zu mir zu kommen. Timing und die richtige Stimmung sind das A und O!

    Aika trägt ihr Halsband nur wenn sie an der Leine ist. Daheim und im Freilauf hat sie keins an, da sie es erstens schnell verliert (liegt ganz locker um den Hals da Zugstopp) und zweitens damit beim Toben mit anderne Hunden die Verletzungsgefahr niedriger ist...

    Meine schlimmsten Zonen sind Jackenärmel (ich trag so gerne Jacken mit Daumenloch, so das die Ärmel erst bei der Mitte der Handfläche enden) die sind meisten ziemlich eklig angesabbert... Handfütterung halt :D Damit kann ich sicher kein Kaffee mehr trinken gehen!

    Und meine Knie, da ich zum Ranrufen immer in die Hocke geh und wenn ich mal ein bisschen zu stürmisch bin, knie ich halt im Dreck!

    Verschmutz von oben bis unten bin ich nur wenn ich auf dem Hundeplatz bin und die halbe Meute ausm Teich rauskommt... :p

    P.S.: wenn ich noch irgendwo hinmuss und ich seh aus wie Frekelchen, lass ich meistens die Hundepfeiffe, Futterbeutel oder Leine an mir dran, damit auch jeder sieht das ich HH bin :lol:

    Ganz ehrlich: ich glaub die wusst selbst nicht was sie da redet, bzw. das ich es hör! Und oft hat es doch eh keinen Sinn da was zu sagen, weil sich eh jeder selbst im Recht fühlt...

    Bei Leuten dagegen die freundlich sind kann ich meistens ein "Danke fürs Verständniss" nicht zurückhalten ;)

    (Zum Beispiel hab ich vor ein paar Tagen Frauchen mit Spitz getroffen. Aika sitzt schön neben mir, Frauchen will vorbei, bleibt doch stehen, Spitz zu Aika hin und ich nur noch schnell "tschuldigung ich mag Leinenkontakt nicht so gern".
    Frauchen lächelt und geht rasch weiter "tschuldigung das wusst ich nicht. tut mir wirklich leid"
    Da konnt ich nur noch lachen "ich hab ja auch nichts gesagt" :) hoffentlich treff ich das Frauchen bald wieder)