- 'es muss schnell gehen, wenn Welpi mal muss' ... warum dann nicht ohne alles rausflitzen? Geht noch schneller. Ich hab das so gemacht, und hab auch keinen Garten. (Außerdem .. anstatt das Halsband in der Wohnung drumzulassen, könnt ihr es doch auch bereits verschlossen und an der Leine bereitliegen haben, so dass man es nur noch überstülpen muss?)
Ich wohn direkt in der Stadt. links und rechts neben meiner Tür sind dicht befahrene straßen - da lass ich doch nicht mal den Welpen einfach so raus! Mein Hund hat sich als welpe ungerne etwas über den Kopf stülpen lassen, da war das anklinken der Leine am Hals einfacher
- 'der Hund hat ja keinen Griff zum reingreifen' ... bei einem Welpen würde ich nur im absoluten Ausnahmefall ins Halsband greifen. Ist mMn nicht viel anders, als direkt ins Nackenfell zu greifen. Viele Geschirre haben Henkel oben dran, oder so Schlaufen. Ist doch viel praktischer.
gibt auch HB mit Schlaufen.
Ich musste meine Aika zwar noch nie "packen" aber wenn mir keine andere wahl übrig geblieben wär, dann hätt ich sie lieber am HB festgehalten als am Nacken! Des selbe geht auch mit einem geschirr, allerdings finde ich es störender beim schlafen als ein leichtes Nylonhb
- Was mich noch interessiert .. die Halswirbelsäule soll stabiler sein, als der Brustkorb - warum nehmt ihr eure Welpen und Kleinhunde dann nicht am Hals hoch, und tragt sie nicht am Hals, sondern mit der Hand unterm Brustkorb und unterm Bauch/Po?
das ist doch total weit hergeholt! das gesamte körpergewicht kann der Hund nicht über den Hals tragen - das weiß jeder vernünftige Mensch! Ich frag mich wie deine Hunde am Geschirr hängen? In der Luft? Und hier hast du dir die antwort ja schon selbst geschrieben. Weil die meiste Last auf dem Po liegt beim tragen und der griff an die Brust nötig ist damit der Welpe nicht kopfüber von der hand fällt!!! *blödes Argument*
Ihr schreibt außerdem 'mein Hund mag kein Geschirr' ... Wenn in einem anderen Thread das über Maulkorb geschrieben wird, heißts einfach: 'Das kann man ihm beibringen/angewöhnen!'. Warum kann man dem Hund kein Geschirr angewöhnen? Halsband lasst ihr doch auch "zur Gewöhnung" dran.
Da hast du allerdings recht - alles eine sache der gewöhnung
Warum gibt es kein "Rettungshalsband" oder "Schwimmhalsband" zur Wasserarbeit?
Bei der Rettungshundarbeit läuft ein Hund über steiniges unebenes gebiet, wo es durchaus sinnvoll ist ihn über ein gutes geschirr abzusichern um ihn zu stützen wenn es nötig ist, diese Leistung könnte ein HB nicht bringen. Beim Schwimmen finde ich es allgemein gefährlich dem Hund irgenetwas umzulegen, da er sich damit schnell im ufergebüsch oder in verkeilten Ästen im Wasser verheddern kann (was übrigens auch ohne passieren kann!)
Und warum benutzt ihr zur Spurensuche o.ä. ein Geschirr, wenn ihr sonst immer ein Halsband verwendet?
ich persönlch würde für eine Fährtenarbeit auch ein Fährten HB umlegen (der Hund verknüpft ein spezielles HB mit einer bestimmten Aufgabe) Beim Mantrailing vielleicth deshalb weil der Hund durchaus ziehen darf.
Ich finde den Text in dem Link .. wie sagt man .. prolemisch?
[/b]Polemisch! Ich hingegen finde nichts unsachliches an diesem Text