Beiträge von Elfchen89

    Erni ich find das Kleid wirklich schön! (Obwohl ich persönlich lieber im Laden anprobieren würde, bei Kleidern ist des immer so ne Sache...)

    Schuhe würde ich keine Beige bzw so Erdfarbene nehmen, weil dass meist beißt.
    Deswegen entweder schwarze Sandaletten die wenig Riemchen haben, oder Pumps in einem richtig schönen dunkelbraun...

    Also in der Huschu ist Aika total entspannt. Allgemein wenn andere Hund um sie rum sind, und die arbeiten oder sie arbeitet, ist es für sie kein Problem.
    Meist sind ihr andere Hunde sogar ziemlich schnurz.... :gut:

    Nur die Reizschwelle ist in gewissen Situationen sehr anstrengend:
    Gestern war ich spazieren und wir sind an einer bekannten Stelle vorbei wo plötzlich eine Bühne stand und Toncheck gemacht wurde. Dass war schon viel für Aika.
    Als dann noch leichter Regen und Donner eingesetzt hat, und die Kirchglocken nebenan geschlagen haben, war sie fast nicht mehr ansprechbar. Wie ein verschrecktes Reh steht sie dann da und fängt an wie eine bekloppte hin und her zu rennen...

    Oder Bahnhof ist auch so eine Sache bei uns. Seit Aika da ist bin ich regelmäßig mit ihr an den Bhf gegangen und sie langsam an die ein- und abfahrenden SBahnen zu gewöhnen. Heute mit 14 Monaten ist sie zwar längst nicht mehr so verschreckt, aber immer noch sehr angespannt wenn die SBahn einfährt. Ich denke auch, dass sich dieses Verhalten nie ganz legen wird.
    Deswegen rate ich Leuten in Großstädten wirklich von der Rasse ab, weil es einfach nciht der richtige Hund für Trubel ist... :verzweifelt:

    Wenn du mehr Erfahrungsberichte willst, schau noch mal bei der Suchfunktion. Es gab schon mal einen großen Tread wo DP Besitzer ihre Erfahrungen aufgeschreiben haben!

    Ich bin mit meinem Pinschermädel fast rundum glücklich! :smile:

    Aika hab ich von einer Züchterin und sie ist seit der 9 Woche bei mir, jetzt ist sie schon 14 Monate. Meine Züchterin hat drei Weiberl, die einen gut ausgeprägten Schutz-, Wach- und Jagdtrieb haben!
    Die eine Hündin war dazu noch sehr reizoffen und hat bei jedem Murks angeschlagen, und im Welpenalter auch die ein oder anderen Probleme mit Umweltreizen (laut Züchterin).

    Bei Aika hält sich der Schutz- und Wachtrieb dagegen extrem in Grenzen, allerdings habe ich dafür auch einiges getan und viele Dinge schon von Anfang an beachtet (immer im Körbchen wenn Besuch da war, sie aber auch viel zu fremden Personen mitgenommen, etc); Anschlagen tut sie überhaupt nicht (nur wenn wir irgendwo anders schlafen und es kommt nachts jemand ins Zimmer *gut so*) kann allerdings sein dass sich dass erst noch entwicklet...

    Dafür hat sie einen guten Jagdtrieb, den man aber mit ein bisschen Erfahrung und Hilfe, in gute Bahnen lenken kann: ich mache viel Dummyarbeit mit ihr, arbeite auch mit der Reizangel und derzeit bereite ich sie auf die RHS vor...

    Allen in allem bringt sie fantastische Leistungen, ist arbeitsfreudig und folgsam (allerdings steckt dahinter auch jede Menge Arbeit! Einen "willtoplease" hat der Pinscher nicht! Generell eher selbstständig und sturköpfig!)

    Was mir nich soo gut am Pinscher gefällt ist die niedrige Reizschwelle:
    große Menschemassen sind manchmal schwer, ein Großstadtleben ist mMn nicht unbedingt empfehlenswert wenn man nicht einen angespannten und gestressten Hund will, alles was laut und groß ist wird mit riesen Augen angestarrt und bei manchem Exemplaren auch verbellt
    (Obwohl ich mir in der Sozialistationsphase wirklich Mühe gegeben hat, hat sie heute noch die ein oder anderen Probleme mit LKWs, Bussen, SBahnen etc und nein das ist nicht nur von der Erziehung abhängig - die niedrige Reizschwelle gehört einfach zur Rasse!)

    Allerdings kläfft Aika nicht sondern gehört eher zur stillen Sorte. Schlimmstenfalls fiebt sie extrem und wird unruhig :hust:

    Verträglich ist sie mit allen Hunden ganz gut, aber ein Auge muss ich schon auf sie werfen weil sie gerne mal aufmischt... Und wenn ihr was nicht passt reagiert sie oft mit dem Nach-Vorne-Schnappen...

    Viele Pinscher sind auch sehr still beim Drohen, oft ziehen sie nur die Lefzen ohne zu knurren, und schnappen dann zu... Heißt man braucht schon ein gutes Auge für den Hund.

    Gesundheitstechnisch kann ich mich bis jetzt noch gar nicht beschweren!
    Ach ja und was die temperaturempfindlichkeit angeht kann ich nur zustimmen:
    Im Winter braucht Aika entweder genügen Freilauf um sich warm zu halten oder einen Mantel
    Regen geht fast gar nicht, da läuft sie wie ein misshandelter Hund hinter mir her :headbash:

    Zum Dobi kann ich nciht so viel sagen ausser dass es gesundheitstechnisch nicht so gut um die Rasse steht. Mmn sind sie auch viel sensibler als der Pinscher (obwohl der schon sensibel ist) und gehören auch eher zu den Spätentwicklern.

    Bei mir sind in der engeren Auswahl Ruffwear oder Ezydog (Hurrta ist mir definitiv zu teuer)!

    Aber da ich die Dinger eh sau teuer finde (genauso wie gescheite Hundemäntel) werde ich wahrscheinlich ne Ezydog kaufen...

    Naja erstmal muss ich ausprobieren ob ich Aika, mit einer geliehenen Schwimmweste, zum Schwimmen bringe... :roll: