Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Gibt es eigentlich große Unterschiede zwichen Leder und Neopren?
    Ich bin bisher immer von Neopren ausgegangen, aber vielleicht kommt Leder ja auch in Frage. Ich suche einfach etwas Alltagstaugliches - vor allem soll es schnell trocken und auch haltbar sein.

    Neopren ist halt praktisch wenn der Hund viel ins Wasser geht.
    Andererseits finde ich persönlich Leder viel schöner und auch nicht so aufgeplustert wie Neopren....
    Allerdings gibt es beim Leder nicht so eine schöne Auswahl und es kostet halt mehr.

    Bei mir war es relativ einfach - zuerst liefen 5 Welpen im Alter von 3 Wochen vor mir rum. Einer von diesem Haufen sollte mein Hund werden, aber ich hat keine Ahnung welcher. Die Züchterin wollte mir helfen, wollte mir meinen Hund aussuchen - aber sicherer wurde ich dadurch auch nicht.
    Als Aika 5 Wochen alt war, habe ich dann alleine meine Entscheidung getroffen: sie wird mein Hund.

    Zuerst war sie auch nur auf dem Papier mein Hund. Im Kaufvertrag, im Impfausweis und gesagt hab ich auch immer "mein Hund". Aber ganz so sicher war ich mir da noch nicht... War es die richtige Hündin, bin ich mir sicher dass ich mit einem Welpen zurecht komme?

    Erst am Abholtag - Aika war noch nicht ganz 9 Wochen alt - hat mich die Züchterin gefragt "bist du dir sicher, dass wirklich sie es werden soll?" und als ich mit einem klaren Ja geantwortet hab, war sie voll und ganz mein Hund.

    Gestern kam Aikas Schwimmweste an und heute vormittag waren wir am See und haben das Teil gleich mal getestet!
    Zuerst am Wasser und im Wasser ein bisschen apportiert, was immer noch recht zögerlich war, und anschließend bin ich ein Stückchen rumgeschwommen und Aika stand Bauchtief im Wasser und hat mich sehensüchtig angeschaut...

    Dann hab ich sie einfach mal auf den Arm genommen, bin ein bisschen ins tiefere Wasser und hab sie ins Wasser gelassen, während ich sie natürlich weiter am Bauch festgehalten hab.

    Und sie hat ihre ersten Schwimmzüge gemacht ohne panisch oä zu werden. :hurra:
    Ganz im Gegenteil - sie fand es zwar nicht grad super super toll, aber sie hat gemerkt dass die Schwimmweste sie trägt und ist ganz ruhig rumgepaddelt!

    Damit es nicht zu viel für sie wird, hab ich sie dann nach zwei, drei Zügen aus dem Wasser gehoben und rausgetragen.

    Nach einer kurzen Pause haben wir nochmal ein paar Spielchen im Wasser gemacht und ich hab ihr deutlich angemerkt, dass sie sich viiieeel sicherer fühlt.
    Danach war sie ziemlich am zittern und hat gefroren so dass ich sie abgetrockent hab und wir uns auf den Heimweg gemacht haben!

    Ich bin einfach nur glücklich auch wenn es keine riesen Leistung war, aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung =)

    Ach ja und auf dem Heimweg sind wir dann an Aikas verhassten Weg lang, wo 4m daneben die SBahn fährt. Und wie als wär es nie anderes gewesen, war sie ganz ruhig und kontrolliert als ein Regionalzug vorbei donnerte! Was glaubt ihr mit was für nem breiten Grinsen ich nach Hause gekommen bin :D

    Für mich ist das Grundlegendste, dass der Hund Interesse an einer Interaktion mit mir zeigt bzw dass er sich auf mich einlässt. Denn dann ist ja schon mal das wichtigste geschafft - sozusagen ein Muss Zustand ;)
    Was dann daraus werden soll, liegt am Halter.

    Die wichtigsten Dinge die ein Hund lernen bzw können sollte ist
    - ein sicherer Rückruf aus jeder Sitaution
    - und Einstellen jeglichen Verhaltens durch ein Nein, Stopp, Aus oder Pfui

    Alles andere wie
    -Sitz, Platz, Bleib, Körbchen, Fuß, Leinenführigkeit etc etc etc
    sind zwar sehr angenehm für den Alltag, aber nicht "überlebenswichtig".

    Da ich meinen Alltag lieber angenehm gestalte, kann mein Hund natürlich viele praktische Dinge, die mir das Zusammenleben einfach machen. Mein Hund sollte mir auch mal die Fernbedienung suchen können, wenn ich sie nicht finde ;)

    Zitat

    er ist schon ansprechbar (mal mehr mal weniger)...ich lass ihn immer SITZ machen warte dann eine weile ab und geh dann weiter mit ihm. ist das der richtige weg?

    Für mich wäre es der richtige Weg!
    Zuerst habe ich meinen Hund auch nur absitzen lassen und gewartet bis die Spannung sich gelöst hat. Dann hab ich sie angesprochen und es gab ein Leckerchen.
    Jetzt kann ich sie absitzen lassen, zu Katze hingehen diese streicheln und dann darf Aika auch mal an meiner Hand schnuppern. Wenn sie mal eine Katze vor mir entdeckt reicht zum Glück ein strenges Nein und sie orientiert sich wieder zu mir...