Beiträge von Sunti

    Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie PocoLoco: Mit Flexi klebt mein Hund am Bein, weil er den Zug spürt. Nun ist er halt ein 30kg- Hund, der eine ordentliche Gurt-Flexi braucht, mag sein, dass das bei den Schnur-Flexis anders ist. Aber daran brauch ich meinen nicht zu hängen. :D

    Ging übrigens mit der Schwarzen genauso: Flexi am Hund, Hund am Bein.

    Wenn ich auf dem Tierhof mit flexigewöhnten Hunden unterwegs bin, nehm ich schon auch mal eine mit, dann klappt das auch mit dem Laufen, weil der Hund den leichten Rück-Zug gewöhnt ist. Aber weil mein eigener sowieso überall frei läuft, wo es möglich ist, brauch ich keine verlängerte Leine.

    Hier noch ein paar Fotos vom Üben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn er das noch zuverlässiger macht, hält er demnächst mein Portemonnaie für mich, wenn ich am Geldautomaten, am Fahrkartenautomaten oder sonst wo bin, wo ich beide Hände zum Zahlen brauche.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Tempo-Packung am Bahnsteig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ticket im Zug.

    Gestern hat Spooks ziemlich lange ein Ticket gehalten, während wir in der Bahn waren.

    Meine Chefin hat mir dann im Büro assistiert, so dass ich rausfinden konnte, wie Spuk reagiert, wenn ein anderer ihm das Objekt abnimmt. Erst war er ein wenig hibbelig, aber das ist er immer, wenn beim Üben "Fremde" dabei sind, dann muss ich ihn kurz dran erinnern, sich zu konzentrieren. Danach hat es super geklappt, er hat die Taschentücher und später auch das Ticket sofort in die Hand meiner Chefin gelegt und von mir die Belohnung kassiert. Das werden wir in den nächsten Tagen ausbauen, ich hab genug willige Kollegen. :D

    Was mich an dieser Pauschalisierung besonders ärgert ist die Tatsache, dass mit dieser Begründung massenweise Hunde aus den südlichen Ländern, die zum großen Teil Jagderfahrung haben, an Nichtjäger vermittelt werden, die dann ihrerseits zumindest teilweise vom Jagdtrieb völlig überrascht bzw. überfordert sind und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

    Hierzulande wird gefordert, dass Vollblutjäger nur in Jägerhände abgegeben werden sollen, und dann möchte ein Jäger einen Tierschutzhund haben, der höchstwahrscheinlich ein solcher Vollblutjäger ist, und wird abgeleht, NUR weil er Jäger ist? Finde ich nicht okay.

    Also, ich bin auch aus Niedersachsen und bin mir ziemlich sicher, dass man die Prüfung nicht noch einmal wiederholen muss, wenn der Hund zwei Jahre alt ist.

    Die Theorie kannst du jetzt schon machen, die Praxis halt erst, wenn der Hund ein Jahr alt ist, weil die Prüfung sonst nicht aussagekräftig ist. Zumindest ist das die Begründung, die ich gehört habe. :???:
    Übrigens kannst du die Praxis mit jedem beliebigen Hund machen, es muss nicht dein eigener sein.

    Wenn du vor drei Jahren zwei Jahre lang einen Hund auf dich angemeldet hattest (Nachweis über Hundesteuer, manche Gemeinden akzeptieren auch Versicherungsnachweise), bist du sowieso raus aus der Nummer.

    1. hab ich keinen Garten.
    2. würde hier, wenn ich schreiben würde, dass jemand zu Trainingszwecken zwei (!!!) Minuten dort stehen bleibt und mein Hund ein wenig sein Territorium verteidigt hat ( :hust: ) und mich das nervt, von allen Seiten zu hören bekommen, dass ich dann gefälligst mit meinem Gartenhund zu trainieren habe, damit er die Klappe hält, da jeder Passant vor meinem Zaun stehen und alles tun darf, war ihm gerade einfällt. :roll:
    3. Nee, ich wär nicht genervt, sondern würd, hätte ich einen Garten, meinen Schreihals reinholen, statt mich von ihm veräppeln zu lassen und den Bademanteltanz mit ihm aufzuführen.

    Ich hab weder meinen Hund an den Zaun gelassen noch den Dackel in irgend einer Weise beachtet. Wir sind einige Meter VOR Passieren des Zauns stehen geblieben und haben geübt.
    Niemand hat den Dackel provoziert (außer, dass dieser sich provoziert fühlt, wenn jemand SEINEN Bürgersteig entlang geht).
    Da ich vorhabe, dort öfter lang zu gehen, wird das trainiert, damit ich in Zukunft nicht mehr stehen bleiben muss.
    Und wenn jetzt irgend ein Perfektionist noch was zu kritisieren hat, nur zu. Ich wollte bloß eine lustige Begegnung schildern. :roll: