Beiträge von Sunti

    Solange dieses unsägliche Gesetz in Kraft ist, werde ich nicht nach Dänemark fahren. Beide Hunde sind gut erzogen, grundverträglich und sozialisiert, aber einer würde sich nicht ohne Gegenwehr angreifen lassen, und das ist schon in Deutschland je nach Amt problematisch, wenn der Angreifer kleiner oder blonder ist als meiner. Mit Picard könnte ich fahren, der ist ein Hippiegänseblümchen und weiß eher nicht, wofür er Zähne hat, aber ich möchte diese Gesetze nicht unterstützen.

    Meine wiegen zusammen knapp 60kg, die krieg ich immer gehalten. Die Situation mit drei angreifenden Kleinhunden hatte ich vor Jahren schon mal, damals waren es Dackel, die Spuk ans Leder wollten. Die kamen von allen Seiten, Halter untätig. Da hab ich genau das gemacht, was Murmelchen schrieb: Spuk vorn hochgezogen und alles getreten, was mir vor die Füße kam. Irgendwann trollten sie sich dann. Später machte mir das OA sehr klar, dass ICH Probleme bekommen hätte, hätte sich Spuk, der übeigens eine ekelhafte Wunde unter der Rute hatte, gewehrt.

    Bei mehr als zwei ranschießenden Hu den blockst du nichts mehr. Und auch von einem gut erzogenen und sozialisierten Hund erwarte ich nicht, dass er sich wehrlos angreifen lässt. Einige Ordnungsämter leider schon.

    Mulltown Ich hab jetzt das Bundesland nicht mehr im Kopf, war es BW?

    Auf jeden Fall habt ihr eine Rasseliste, oder? Dann wäre mein Tipp, einen Trainer zu suchen, der Listenhunde auf den Wesenstest vorbereitet, und mit diesem zu arbeiten. Diese Trainer wissen genau, was erwartet wird, und so bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet. Falls die nämlich wirklich einen Wesenstest durchziehen wollen, darf dein Hund keinesfalls unvorbereitet da rein. Wesenstests sind so konzipiert, dass sie den Hund über die normale Belastungsgrenze hinaus drängeln, es wird bedrängt, bedroht und getriezt, um zu gucken, unter welchen Umständen dein Hund ggf. auslöst. Der Hund auf deinem Profilbild sieht mir nach HSH aus, von dem würde ich nicht erwarten, dass er ohne Kommentar zulässt, dass z.B. ein nach Alkohol riechender, vermummter Mensch mit einem Stock drohend und schreiend auf euch zu rennt.

    Das solltest du üben. Weiterer Vorteil: Der Trainer kann dir vorab sagen, was auf euch zukommt und sieht ggf. Schwachstellen eures Teams.

    Ich finde es unmöglich und unfair, was euch passiert ist, aber das hilft gerade leider gar nicht. Was hilft ist, jetzt zu agieren, nicht zu reagieren, den Ärger runterschlucken und alles dransetzen, dass dein Hund diese Überprüfung besteht. Anders wirst du die Auflagen nie wieder los.

    Am besten ist es wirklich, jeden Vorfall mit solchen kleinen Terrorhündchen direkt beim Amt zu melden. Hätte Mulltown direkt den ersten Angriff angezeigt, wäre sie zwar vermutlich ausgelacht worden und es hätte keine Konsequenzen für den Kleinhund gehabt, aber wenigstens wäre es aktenkundig gewesen, dass dieser kleine Hund ihren attackiert hat. Das wäre jetzt in der amtlichen Bewertung dieses Vorfalls sicherlich ein Punkt auf ihrer Seite gewesen.

    Für mich ist so was der Grund, sich bedrohend nähernde Hunde, besonders kleine, ganz massiv abzuwehren, zur Not auch mit Gewalt, und solche Vorfälle direkt zu melden. Denn egal, wie es ausgeht, den teuren Wesenstest bezahl im Zweifel ich und das Amt muss sich nicht an dessen Ausgang orientieren und kann im Zweifel trotzdem Auflagen verhängen.

    Übrigens wundert es mich ein bisschen, dass hier ein, zwei Kleinhundehalter rumsticheln, ob ein Maulkorb nicht eh angebracht wäre, nur weil ein Hund, der angegriffen wird, EINMAL kontrolliert zuschnappt und auf Ansage direkt wieder loslässt.

    Die nächste Ladung vom Kirmesshooting ist angerollt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.