Ich habe noch zwei, mit meinem verstorbenen Benny.
Benny, seines Zeichens Collie und eher Bangbüchs, war dennoch sehr darauf aus, mich zu beschützen. Um so erstaunlicher, weil ich ihn erst im stolzen Alter von neun Jahren kennen lernen durfte, als er schon so einiges hinter sich hatte.
Zunächst war er 'nur' mein Gassi- und Pflegehund, und eines Wochenendes sind seine Leute weggefahren, und ich sollte bei ihm einziehen und ihn hüten, weil meine Eltern ihn nicht im Haus haben wollten. Ich war damals etwa 18, riesiger Akte X-Fan, aber wir hatten kein Pro7, wo das damals noch lief. Nun, Bennys Frauchen HATTE Pro7, und ich habe mir natürlich die Doppelfolge reingezogen, die bis 23.15 lief. Es ging um einen Serienmörder, fiese Wasserspeier und ähnlich düsteres Zeug, was mich aber nicht weiter störte - bis mir einfiel, dass der Hund noch ein letztes Mal um den Block musste.
Natürlich sah ich auf dem ganzen Weg nur Wasserspeier und lauernde Gestalten in den Schatten. Benny muss das gespürt haben, denn er lief die ganze Zeit direkt an meinem Bein, auch wenn er das eigentlich nie gemacht hat. Immer mit Körperkontakt, als wollte er mich beruhigen und mir sagen, dass er mich im Ernstfall beschützen würde.
Zweite Situation, ähnlich, aber Jahre später, als ich Benny schon übernommen hatte. Ich schaue aus gutem Grund keine Horror-/Gruselfilme an, denn ich bin da ziemlich schreckhaft. Nun war eine Freundin zu Besuch, die auch übernachten würde, also hab ich mich - noch bei hellem Tageslicht - überreden lassen, mit ihr die drei Scream-Filme zu gucken. Blöderweise war es natürlich nach dem letzten Film schon dunkel, und der Hund musste noch mal raus. Zusammen mit meiner Freundin eigentlich kein Problem, wir lachten, machten Witze, kamen uns so mutig vor. Damals lebte ich in einem großen Wohnblock mit Fenstern bis zum Boden, dahinter war ein Weg und eine Wiese, wo die letzte Runde immer lang ging. Wir waren also guter Dinge, der Benny ebenfalls - Frauchen hatte ja keine Angst... als plötzlich rechts von mir aus der Dunkelheit die weißen Konturen der Scream- Maske auftauchten. Herzstillstand!! Hund sofort an meiner Seite, als hätte ich ihn gerufen. Des Rätsels Lösung: Einer meiner #**°'%# Nachbarn war ein Fan der Reihe und hatte die Maske als Dekoration ins Fenster gehängt - direkt auf den unbeleuchteten Weg zeigend. Totaaaaal witzig, wirklich. 