Mein erster Hund war ein absoluter "Anfängerhund". Ich habe ihn als Schülerin kennen gelernt und bin sehr regelmäßig mehrmals die Woche mit ihm Gassi gegangen.
Benny war ein Langhaarcollie, als wir uns kennen lernten, war er geschätzte neun Jahre alt, er war eher unsicher (heute weiß ich, dass das nicht nur mit seiner Vorgeschichte zu tun hatte, sondern durchaus auch rassetypisch sein kann), und seine Haltung war nicht die beste. Auch hatte er zig Vorbesitzer, die ihn nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst haben. Von Zwinger und Schlägen mit Besen und Zeitungen wusste ich, den Rest habe ich nie erfahren.
Trotz all dieser Päckchen, die er zu tragen hatte, war Benny ein wundervoller Hund, der eigentlich keine Baustellen hatte. Er schloss sich mir sofort an, fing schnell an, zu vertrauen, und von da an war er leichtführig, verzieh meine Anfängerfehler und brachte mir ganz nebenbei alles bei, was man so über Hundesprache wissen muss. Ich habe viel von ihm gelernt und er hat viel von mir gelernt, und als ich nach dem Abi auszog, nahm ich ihn mit, weil sein Exfrauchen eh nichts mehr von ihm wissen wollte. So wurde er mein Hund. Einen besseren Anfängerhund hätte ich mir nicht wünschen können.
Benny war verträglich mit allen Hunden, unendlich geduldig mit Kindern und Welpen, er liebte Menschen, sobald sie ihn beachteten, taten sie es nicht, ignorierte er sie. 99% der Zeit konnte ich ihn ohne Leine laufen lassen, und meistens musste ich ein Kommando nur denken, und er führte es aus. Einen derart sensiblen, auf meiner Wellenlänge schwimmenden Hund habe ich selten erlebt.
Ich bilde mir nicht ein, dass ich irgend einen Beitrag zur Erziehung dieses wundervollen Hundes geleistet habe, es war einfach seine Art, den Menschen, die er liebte, jeden Wunsch von den Augen abzulesen.
Von daher: Ja, ich denke, es gibt Hunde, die für Anfänger eher geeignet sind als andere, aber der Haken ist halt, dass es keine Garantie gibt, einen solchen zu erwischen, wenn man einen Welpen, ganz gleich welcher Rasse und Herkunft, ins Haus holt. Anfängerhunde findet man eher unter den erwachsenen Hunden. Ich hatte das unverschämte Glück, ein solches Juwel zu bekommen, und das wünsche ich jedem Hundeanfänger auch.