Beiträge von Bailey&me

    Danke für die vielen Antworten und die empfohlene Literatur!


    Ich will meine Kleine nicht überfordern, und übe das "Fuss"-Gehen höchstens ein paar Schritte bei jedem Spaziergang mit ausreichend Leckerli vorerst ohne Kommando. Ansonsten reicht es mir eh, wenn sie nicht an der Leine zieht, was meistens auch klappt, sofern nicht ein spannender Hund entgegenkommt. Aber daran arbeiten wir....

    Hallo,
    ich bin mit meiner 5 Monate alten Labradormischlingshündin gerade mehr oder weniger begeistert am "Fuss"-Gehen lernen. :hust:
    Okay - Hund läuft eng auf der richtigen Höhe links von mir - nennt man "Fuss".
    Aber diese sogenannte "Grundstellung" also Hund sitzt ganz eng links vom HH - benennt man die dann auch mit Kommando "Fuss".
    Was lernt man zuerst? Bei "Fuss"-Laufen oder bei "Fuss"-Sitzen? Und ist bei Kommando "Fuss" immer und durchgehender Blickkontakt gefordert?


    Frage nur, weil ich vielleicht ja doch mal die BH- oder BGH-Prüfung machen will und dann will ich es nicht falsch einlernen. Leider hat meine Huschu gerade Winterpause - zwecks Nachfragen.


    Danke schon mal für Antworten.....

    Danke für die Antwort.
    Also Startsignal mittels Wort habe ich eigentlich nicht eingeführt. Sobald ich Clicker und die Leckerlibox in die Hand nehme, ist sie Feuer und Flamme. Beim Beenden einer Übungseinheit sage ich "Schluss" und räume die Sachen wieder weg. Nur sie probiert halt weiter aus, ob noch was geht und eben auch zwischendurch kommt der sehnsüchtige Blick, ob wir nicht wieder was üben sollen, damit es was zu futtern gibt.
    Versuche auch, ihr Verhalten zu ignorieren und mit Übungseinheiten erst zu beginnen, wenn sie nicht hypnotisierend vor mir sitzt.
    Ich werde mich halt weiterhin bemühen, ihr Verhalten zwischendurch zu ignorieren, vielleicht kapiert sie es ja mit der Zeit....ansonsten habe ich halt einen Hund, der dauernd vor mir sitzt und mich angähnt :roll:

    Hallo,
    ich habe mit meiner 5 Monate alten Labrador-Mischlingshündin Bailey vor etwa 2 Wochen angefangen zu clickern. Hauptsächlich um Gelerntes zu verfeinern und für draußen um z.B. besser an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Anfangs dachte ich sie versteht nicht den Zusammenhang Click & Belohnung. Hat sich aber nach 2 ,3 Tagen gegeben.
    Da sie (wie ich) ja ein Clicker-Neuling ist, bietet sie ja nichts von sich aus an und ich fing ihr Gähnen mittels Clicker ein. :headbash:
    Nun ist es so, dass sie nicht das Gähnen anbietet, sondern sie macht das Maul öfters hintereinander auf und zu. Aber nicht nur während des Trainings - sondern andauernd, an verschiedenen Orten und auch wenn mein Freund allein mit ihr ist (der clickert nicht und trainiert auch nicht mit ihr neue Kommandos, sondern macht nur die Sachen, die sie wirklich beherrscht).
    Bsp. ich sitz auf der Couch und lese. Sie setzt sich vor mich hin und wird nicht beachtet, weil wir grad vorher spazieren waren oder ähnliches. Dann starrt sie mich an und macht das "Ansatz-Gähnen", 3 oder 4 mal, dann geht sie wieder auf ihren Platz. Das passiert gute 3 bis 5 mal am Tag, dass sie - nur um Futter zu bekommen, weil sie könnte ja 24 Stunden am Tag fressen - das macht, egal in welcher Situation. Seit heute auch, wenn ich esse, setzt sie sich zu mir und klappt das Maul auf und zu.
    Bedenklich? Soll ich das mit dem Gähnen mal sein lassen?
    Es schaut ja echt witzig aus, aber ich kann keine ausdauernden Übungen mehr trainieren (Blickkontakt z.B.) weil sie dann wieder mit dem "Ansatzgähnen" beginnt.


    Vielleicht weiß wer Rat.
    :hilfe: LG Christiane