Beiträge von PaulaNina

    hm jo danach hört es sich an ;) aber hey kopf hoch du hast es jetzt erkannt und du hast ja noch alle möglichkeiten wieder etwas daran zu ändern!


    ihr habt eure hündin wohl unbewusst zur absoluten selbstständigkeit erzogen.. wie ich schon befürchtet habe hat sie es nicht mehr nötig sich an euch zu orientieren und es lohnt sich halt auch nicht für sie.. und ich denke die bindung wird auch darunter gelitten haben.
    aber wie gesagt ich würde das ruder wieder rum reissen und nochmal neu beginnen.. wäre es denn sehr umständlich sie nur aus der hand zu füttern? und vielleicht auch öfter mal was mit ihr alleine zu unternehmen bzw alleine mit ihr zu üben? ihre hauptration futter würde sie über den tag verteilt als belohnung bekommen und ich würde wieder täglich ins training einsteigen was den abruf betrifft! des weiteren könntest du dir vielleicht ein auslastungsmodell aussuchen was du nur mit ihr machst.. dummyarbeit oder nasenarbeit..sowas stärkt auch wieder die bindung und frauchen wird wieder ganz spannend! ich würde auch die spaziergänge für sie ganz spannend gestalten.. lass sie zwischendurch futter suchen oder mal ein paar meter ohne leine fuß laufen oder lass sie mal zwischendurch sitzen und bleiben und dann rufst du sie wieder ran usw..


    im prinzip weisst du ja selber schon woran es liegt und jetzt liegt es nur an dir es wieder zu ändern!


    bei meiner Paula muss ich wohl auch ihr leben lang ständig am ball bleiben! lass ichs mal ein paar tage schleifen habe ich sofort den salat :gott:


    ;-)
    LG

    Hallo :-)


    vielleicht lohnt es sich für deine hündin einfach nicht zu dir zu kommen. sie hat gelernt das sie auch so immer durch kommt und sie hatte mit sicherheit das ein oder andere mal erfolg damit wenn sie dein rufen ignoriert.


    da hätte man sofort bei beginn der verschlechterung sofort wieder mit schleppleinentraining beginnen müssen und den abruf auffrischen bzw weiter trainieren und festigen!


    wie gestaltest du denn eure spaziergänge?
    wie hast du den abruf aufgebaut?
    wie wäre es sie mit futter zu belohnen wenn sie kommt oder mit einem kurzen spiel? ich denke du musst wieder interessanter für deine hündin werden aber vielleicht erzählst du erstmal noch ein bissel mehr ;)


    LG

    na dann hast du dir deine frage ja eigentlich schon selber beantwortet ;)


    dann ist deine Idee mit der Decke doch super! und bei den patienten wo er nicht mit rein kann bleibt die decke dann halt bei ihm im auto! und wenn du ihn so daran gewöhnst das er halt bald gelernt hat das diese Decke Ruhen bedeutet wird es ihm sicherlich noch leichter fallen als bisher schon! und was die beschäftigung angeht kannst du ihn ja soweit es geht mit in deine arbeit einbeziehen. vielleicht kann er dir bei dem ein oder anderen patieneten dann ja mal irgendwie "helfen" oder ähnliches! eine tasche tragen oder sonst was....so hat er dann auch seine "aufgabe"...ansonsten ist er doch so über diese tage dann ausgelastet und beschäftigt genug!
    er hat doch so dann super tolle arbeitstage mit seinem frauchen wenn er den trubel auch toll findet und für ihn am liebsten ist bei dir zu sein und dabei zu sein!


    du könntest ihm ja auch bei den patienten wo er nicht mit rein kann einen knochen geben oder ein rinderohr.. dann hat er auch beschäftigung im auto und langeweile kommt nicht auf ;)


    die sorge das du ihm nicht gerecht bist/wirst oder ihn über- oder unterforderst würde ich mal bei seite tun ;) das hört sich doch alles traumhaft an wie ich finde :D nicht viele hunde haben solchen luxus quasi rund um die uhr mit frauchen oder herrchen und dann auch noch mit zur arbeit zu können !! dein wuffi findet das bestimmt alles traumhaft!


    ich habe auch grad in eurem thread geschnüffelt ;) so wie er auf den bildern und so rüber kommt ist er doch wirklich der ideale arbeitsbegleiter und du tust ihm damit sicher nichts schlechtes sondern im gegenteil!


    LG

    hmm ja so langsam verstehe ich dein "problemchen" ;)


    also das mit der decke finde ich schonmal eine ganz gute idee! ich denke du musst deinem hund auch mit sicherheit sagen das er ruhen soll oder ist er vielleicht von sich aus schon ein total entspannter?
    wie alt ist er überhaupt welche rasse welche eigenschaften?


    kann er denn alleine bleiben? du könntest ihn ja vielleicht (wenn es möglich ist) bei dir auf der arbeit lassen.. das du ihm da einen gemütlichen platz einrichtest wo er auf dich warten kann bis du zur mittagspause kommst... :???:


    also bei meinen beiden wüsste ich zum beispiel das ich den Oki am besten in so fällen zu hause lassen würde oder dann halt auf der arbeit wo er seine ruhe hat..für ihn wäre so trubel zum beispiel gar nichts und der würde bei "fremden" auch nicht so zur ruhe kommen! zu hause fühlt er sich pudelwohl und alleine bleiben können meine beiden locker 8 stunden. bei Paula hingegen..die würde ich mitnehmen weil ich wüsste ihr würde der "trubel" gefallen.. sie wäre glücklicher mit mir unterwegs zu sein statt zu hause oder auf der arbeit zu warten.


    wie schätzt du deinen hund denn ein? kommt er dir denn so tagsüber gestresst vor wenn ihr bei patienten seid? wie verhält er sich denn? man müsste das als besi ja eigentlich son bisschen einschätzen können und wissen ob man seinem hund was gutes oder grad was schlechts tut :???:

    Hallo :)


    also so wie ich es verstanden habe bist du die zwei tage ambulant unterwegs und könntest/würdest ihn mitnehmen? nur halt bei manchen Patienten könnte er nicht mit rein? also ich würde (wenn es von der zeit her und wetterbedingungen ok ist) ihn bei diesen Patienten dann im Auto lassen. und wenn du in deinen mittagspausen mit ihm ins feld gehst wie du geschrieben hast und dort noch ein paar spielchen oder UO mit ihm machst hat dein hundi doch super arbeitstage mit dir! immerhin trifft er an diesen tagen verschiedene menschen mit dir, erlebt so einiges und ist durchweg beschäftigt.. bis halt bei den patienten wo er dann mal im auto warten muss!


    oder habe ich deine frage nicht so ganz verstanden :???:


    LG ;-)

    hallo Lola :)


    in dem alter kann es natürlich immer nochmal wieder vorkommen - gerade an neuen orten wo viel trubel ist - das nochmal ein Aufregungs-pipi verloren wird!
    ansonsten kannst du so einen cafe-besuch natürlich schonmal testen. am besten ist natürlich wenn dein hundi bevor ihr ins cafe geht nochmal die möglichkeit hatte sich zu lösen! in dem alter sollte sie so zwei bis 4 stunden ja schon einhalten können! dann würde ich ihn einfach mit rein nehmen und ihn abliegen lassen. und dann würde ich den aufenthalt im cafe fürs erste mal vielleicht auch nicht ganz so ausdehnen und immer schon loben wenn sie sich ruhig verhält und mit dem trubel gut umgeht und zurecht kommt!


    ansonsten gilt nur übung macht den meister ;) und wenn halt dochnochmal vor aufregung was schief geht ist es halt so! ist halt ein baby und da haben doch die meisten dann auch verständnis für!


    LG

    hallo :)


    diese Frage würde mich auch mal interssieren ob hunde höhen einschätzen können! Okidoki hat nämlich mal den Ansatz gemacht und wollte aus dem Fenster im ersten OG springen!! Einfach so!! mein Schwager hat ihn in letzter sekunde am halsband (was er zum glück in dem moment in der wohnung trotzdem anhatte!) gepackt und den sprung verhindert!


    Paula ist im Wald immer so ein Sprung-Tollpatsch! die springt über alle höhen und über alle abgründe! wie son kleines känghuru! das sieht auch nicht wirklich immer danach aus ob sie da grad weiss was sie tut :hust:


    LG

    Zitat


    Wenn es klappt, dass der Hund dann sein Ding macht wenn Du es erlaubst, wär das auch für mich ok. Wenn der Hund sich dann aber nie wieder weiter entfernt und eigentlich nurmehr auf Dich fixiert ist, boah das find ich furchtbar :)



    das finde ich auch! Also wenn ich Paula ein "Ok lauf" gebe dann macht sie auch ihr ding.. und dann läuft sie auch vor oder fällt zurück und interessiert sich nicht für mich.. aber ich weiss halt das sie sofort zu mir kommt und sie weis das es sich IMMER lohnt zu kommen! das erleichtert sehr viel wie ich finde! darum werden wir den rückruf ganz speziell IMMER ihr ganzes leben lang belohnen.

    Zitat

    Du meinst, sie würde nicht auf dich hören, wenn du kein Futter dabei hast ?


    doch dann hört sie auch gut aber halt nicht sooooo gut ;)


    und Paula hat zu hause narrenfreiheit.. also sie darf ins bett sie darf auf die couch..darum soll sie für ihr futter ruhig was tun! sonst wird sie sicherlich zuuu verwöhnt!

    Zitat

    Wichtiger - wenn ichs ergänzen darf - finde ich die Frage:


    Was glaubt ihr, erreicht ihr damit ?


    wie? ich verstehe die frage nicht?


    ich erreiche damit das ich mich zu 99,9 prozent auf Paula verlassen kann. es ist für mich stressfreier sie so zu "händeln" also mit futter zu händeln.