Beiträge von apanatschi

    Naja sagen wir mal so. Er ist nicht schwer zu bestehen. Die Prüfer sind ja auch Leute die Ahnung von Hunden haben, und in den seltensten Fällen wollen die erwirken, dass so eine arme Kreatur jetzt immer nur noch an Leine oder Maulkorb gebunden sein muss.
    Gerade in der Bedrängung darf dein Hund knurren oder sonstige Abwehrmechnismen zeigen. Er darf nur nocht nach vorne angreifen, denn man gibt ihm Rückzugsmöglichkeiten.
    Die Frage ist, ob diese Bedrängung in dem Moment so toll für den Hund ist, darüber kann man sich streiten.
    Und auf Besonderheiten der Hunde wird auch eingegangen. Der Hund meiner Freundin kann zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen kein Sitz und so machen. Da wurde dann drüber hinweg gesehen. Im großen und ganzen muss dein Hund eigentlich nur hören wenn du ihn rufst, und darf nicht nach vorne angreifen. Und du musst dich als Hundehalter halt gesittet präsentieren.
    Bei Beißvorfällen überlegen die Leute auch echt, versetzen sich in den Hund hinein und versuchen die Szene nochmal nach zu stellen.

    War mal dabei wie eine völlig überforderte Dame mit 2 Shar Peis da war. Die müssen am Anfang nichts anderes machen als um das Prüfungskommitee im großen Kreis zu laufen. Da wollte der Hund schon den einen Amts-TA, der mit dem Rücken zu ihm stand angreifen. Ohne Grund. Der wurde natürlich direkt ausgeschlossen. Der hatte aber auch die passende Halterin dazu, echt dumm wie brot. Die war sogar zu blöd zu begreifen, dass sie nur im Kreis laufen sollte

    Naja meine muss immer auf den Weg bleiben. Da brauch ich garkein Kommando außer nein, wenn sie vielleicht doch mal versucht, ob ich nicht schaue.
    Naj den Hund schränkt die Schleppleine vielleicht nicht so ein, mich schon , grrr.
    Man sieht aus wie Schwein bei dem Wetter. muss ständig aufpassen nicht drauf zu treten, kommen Spielgefährten ist es ein Drama. Man bleibt städnig hängen und und und.
    Also war es für mich schon ein Luxus die kurze Schlepp übern Boden einfach schleifen zu lassen. Aber im Moment ist mir das einfach zu unsicher, dass sie mir dann nicht doch mal abzischt

    naja das finde ich nur bedingt richtig. Meine Hündin ist also kein Jagdhund. Sie ist irgendein Mix mit einem ausgeprägten Jagdtrieb. Sicherlich nicht dafür geeignet ein jagdlich geführter Hund zu werden.
    Laste sie im allgemeinen Körperlich schon sehr aus, und versuche auch immer mich interessant zu machen, nur im Moment bin ich fast machtlos. Sobald wir in den Wald kommen, habe ich es schwer interessant zu sein.
    Obwohl mir auffällt dass es bei Regen oder Wind viel schlimmer ist, als bei schönem Wetter. Vielleiucht denkt sie dass was sie da hört ist ein Karnickel.
    Was soll der Hund bei dem Kommando "weg" dann genau machen?

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich ahbe doch gesagt, dass sich nicht jeder Hund sich von hinten anfassen oder überhaupt anfassen lassen muss. Wenn er dann nur schnappt ohne große Verletzung, ist es im Rahmen , das heißt es wird euch niemand einen Strick drauf drehen können. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es dann zu einem Wesenstest kommt, würde man den doch locker bestehen.
    Kommt es allerdings zu schweren Verletzungen oder der Hund lässt sich im Wesenstest schwer provozieren (habe solche Tests schon 3 oder 4 mal gesehen, die sind immer erstmal auf der Seite vom Hund, also so schnell verteilen die keinen Maulkorbzwang), dann meine ich, war es wohl für alle beteiligten das beste und für die Allgemeinsicherheit dann gut.

    Nun ja wenn man Zeugen hat, die sehen, dass einer von hinten einfach einen fremden Hund anfasst, und der erschreckt sich und schnappt dann vielelicht nach hinten (also wirklich maximal ein harmloses Schnappen, blutet darf dann da eigentlich nix) und die Person bringt es zu Anzeige, hat man als HH doch nix zu befürchten. Die beim Vetamt haben doch auch keine Lust Hunden Maulkorbzwänge oder so aufzuerlegen. Das wird geprüft und die Leute die dort arbeiten, kennen sich doch auch mit Hunden aus. die werden dann sagen, war die Person wohl selber schuld.
    Sollte man vielleicht keinen Zeugen haben kommt es im schlimmsten Fall dazu, dass du deinen Hund bei einem Wesenstest vorzustellen hats, wo du ja dann eure Unschlud beweisen kannst. Fällt man dann da durch, nun ja, dann war es vielleicht sogar gut, dass es durch einen Idioten so weit gekommen ist.
    Klar ist das dann ales ein Megaaufwand für einen, der nicht nötig gewesen wäre, wenn die Leute ihre Finger bei sich behalten könnten, (Rege mich über sowas ja auch auf), aber wirklich schlimme Konsequenzen hat man im Allgemeinen Gott sei Dank ja nicht zu befürchten

    ich finde es so frustrierend. Ich sehe nach wie vor kein Wild. Sie scheint es aber im Moment deutlich zu riechen oder was auch immer. Wenn ich sie rufe kommt sie zwar, aber steht total unter Strom. so nach dem mott:schick mich doch wieder los, ich hab was besseres zu tun. naja ich habe im Moment echt Angst sie könnte wieder lso rennen. Also Schleppe wieder in der Hand halten. Macht ja soviel spaß *g* Vor allem Spaziergänge wenn noch jemand mit kommt sind mit Schleppleine total nervtötend

    Wenn die Hund eja ersteunmal erwachsen sind, finde ich es auch nicht schlimm. Bei uns waren eher die Mütter eher geschockt. Du kannst doch nicht die 2 Rottweiler anfassen :D Die fanden das natürlich toll, waren ja eh beide sehr verschmust und sind mit den Nachbarskindern groß geworden und haben mit denn zusammen auf dem Bolzplatz Fussball gespielt.
    Jetzt wo ich wieder eine junge Hündin habe, die sich auch toal drüber freut wenn mans ie streichelt, will ich es im Moment auch eher nicht, weil sie eh so eine Tenenz hat fremde Leute anzuspringen und die Hände anzulecken/knabbern. Gut bei mir macht sie es nicht, wenn aber fremde Leute sie immer so aufdrehen, dann macht sie es beiihnen wieder.
    Hatte auch letztens eine Situation da hätte ich mich echt aufregen können, aber gut die Frau wusste es vielleicht nicht besser.
    Die Kleene hat früher eine Riesenterz gemacht wenn sie angebunden warten musste. Haben das fein geübt, wenn ich ihr sage sitz und bleib, bleibt sie recht ruhig. Geht eine ältere Dame vorbei (denke mal die hat das sitz und bleib gehört) und dreht sie wieder voll auf, indem sie sie anspricht. Sie dann wieder ruhig zu bekommen hat ne Weile gedauert.