Hallo zusammen.
In den letzten Tagen beschäftigt mich folgendes Problem.
Ich habe ja 3 Hündinnen. Wovon die 2 Älteren ja schon immerzusammen waren,undjetzt zuder jüngeren dazu gekommen sind.
Einer derälteren ist die Rudelchefin sozusagen,diejüngereist die Rangniedrigste, hat abervor allem bei der Chefin jede Menge Narrenfreiheiten.
Außerdem passt die Große auf sie auf wie auf ihren Augapfel.
Anfangs bin ich ewigentlich immer eher getrennt mit den Hunden rausgegangen (also die beiden älteren zusammen, und mit der jüngeren alleine, da ich die großen ableinen kann, die kleine aber an der Schleppleine bleiben muss, wegen Jagens, bzw weil ich mit der kleinen eher gezielt auch mal Hundegruppen aufgesucht habe zum Spielen)
Aus Zeitgründen fahre ich allerdings jetzt immer mit allen 3 gleichzeit in ein ausgezäuntes Hundeauslaufgebiet.
Eiegntlcih mit Absicht zu einer Zeit, wo sonst niemand dort ist, eben wegen folgenden Problem: Sie sind zu dritt unverträglich.
Wenn jemand mit seinem Hund doch auf die Wiese kommt, dann amche ich es so, dass ich schon garnicht alle 3 auf einmal dazu lasse, denn dann kriegt der dazukommende Hund meistens Schiss und es gibt Stress, weil sie sich zu dritt wohl stark fühlen.
Ich lasse nacheinander erst die beiden Rangniedrigen hin, das geht eigentlich gut, und je nachdem was es für ein Hund ist, auch die Ranghöhere.
Für die beiden Älteren hat sich nacxh der Begrüßung der Hundekontakt eigentlich meistens erledigt, und sie ignorieren den anderen Hund, die kleine dagegn speilt dann vielleicht mit dem anderen Hund, was der ranghöhren natürlich garnicht passt.
Sie würde am liebsten immer dazwischen gehen und den anderen Hudn vertreiben.
Dies lasse ich garnicht zu, weil wenn sie sowas versucht rufe ich sie zurück, und halte sie dann wahlweise bei mir fest, oder rufe sie jedes Mal wenn ich sehe sie will hin zurück.Gehe aber eher dazu über sie halt fest zu halten. nicht dass sie dann vielelicht mal nicht mehr hört, und doch da hin läuft und Stunk macht.
Was auch sehr auffällig ist, ist wenn aussen am Zaun Hunde vorbei laufen, läuft die Kleine oft hin und Schaut.
Die Große unterbricht dann sofort das, was sie gerade tut und schaut aus der Ferne, ob der andere Hund freundlich ist, dann ist es gut, macht der am anderen Ende des Zauns Krawall will sie hinrennen und auch Krawall machen. In 95 % der Fälle kann ich sie auf dem Weg dort hin abrufen, die anderen 5 % kann ich sie aber vom Zaun auch direkt wieder abrufen.
Ich ahbe bemerkt, dass es mit Rüdenw eniger Probleme zu geben scheint als mit Hündinnen, allerdings haben sie sich gestern mit einem Hundekumpel, den sie von früher noch kennen in die Haare gekriegt, obwohl es Wochen davor, wenn sie ohne die Kleine zusammen auf der Wiese waren immer gut geklappt hat.
Natürlich verfahre ich jetzt so, dass ich wie gesagt nicht wirklich alle 3 Hunde mit anderne Hundne zusammen lasse, sondern dann lieber gehe, wenn noch jemand dazu möchte, oder bzw die große festhalte, oder halt erstmal sehe wie sie am Zaun reagieren.
Im Großen und ganzen müssten sie wegen mir nicht unbedingt auf Teufel komm raus mit anderen fremden Hunden zurecht kommen, nur habe schon oft jetzt gesehen, dass manche HH ganz ohne zu fragen ihren Hund einfach zu meinen 3 auf die wiese schmeißen wollen, ohne sich vielleicht Gedanken zu machen, dass es wohl Probleme geben könnte.
Schaue schon nach einem guten Trainer bei uns in der Nähe, ob er sich sowas vielleicht mal angucken kann, aber habt ihr auch schon Ideen?
Eigentlich muss da ja was im Argen liegen, wenn die Große meint sie müsste sowas immer regeln. Eigentlich müsste sie dass doch mir überlassen.