Beiträge von lunalein2010

    Also, die Idee mit dem Leckerchen im Mund finde ich ganz, ganz blöde.
    Tschuldigung, aber ich riskier doch nicht, dass mein Hund mir ins Gesicht schnappt!?

    Ich habe mit den Hunden einer Freundin (Briard, 10 und Border, 7), die Hanfütterung garnicht kannten und dementsprechend forsch rangingen, folgende Erfahrungen gemacht:

    Je mehr ich das Leckerlie zeige und wegziehe, desto hektischer wurden sie. Wenn ich meine Hand zu einer Faust geballt, das Leckerlie zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt, und meine restlichen Finger über der Nase des Hundes hatte, sodass der Hund seine Schnüss sozusagen in die dadurch entstandene "Höhle" meiner Finger stecken musste, nahmen sie das Leckerlie vorsichtiger und konnten mich nicht erwischen.

    War das jetzt verständlich? Wenn nein mach ich schnell ein Foto.

    Sowohl bei Luna als auch bei Chèrie konnte ich "weggedrehte" Ohren beobachten. Bei beiden immer in Verbindung mit Spiel.

    Chèrie's Ohren waren immer "weg", wenn wir beim Gassi einen großen, schwarzen Rüden trafen. Sie wuchs mit einem Neufundländermix auf und freute sich immer wie Bolle, wenn sie einen ähnlichen Hund sah. Da wurde mit 15 Lenzen auch noch gespielt, dass die Knochen knacksten.

    Frau Pups wiederum macht das nur im Spiel mit mir, wenn wir uns gegenseitig jagen und sie arg "jeck" ist.

    Frau Edith ist noch eingefallen: Wenn Luna mit sich selbst rennt, macht sie das auch, aber auch nur wenn sie gerade ganz besonders gut drauf ist.

    Oh je, ich will eigentlich nicht wieder ne Endlos-Diskussion anfangen, aber ich habe eine heiße Hündin hier sitzen, schon das dritte mal, und hier war noch kein Rüde (ja hier is auch ländlich, mit Bauernhöfen und vielen Hunden).

    Luna darf aber eh nicht ganz unbeaufsichtigt in den Garten, ich schick sie raus und bleib dann in den Räumen zum Garten hin, immer mit halbem Auge auf die Fenster (sind alle bodentief).

    Das klingt doch soweit alles sehr gut, wie ihr das macht :gut:

    Aber das mit dem Mp3-Player würde ich persönlich lassen. Ich hätte Angst, dass ich zu sehr abgelenkt bin nicht alles um mich herum sofort mitkriege, auch mit nur einem Stöpsel im Ohr.

    Du hast ja hier schon viele gute Tipps bekommen.

    Was mir noch einfällt (mach ich oft, wenn ich mit Luna nachts nochmal eine kleine Runde drehe): darauf achten, dass du einen aufrechten, lockeren Gang hast. Irgendwie gibt mir das immer ungemein Sicherheit, wenn ich gerade und mit ein wenig Schwung laufe.

    Keine Sorge, das wird mit der Zeit schon!

    Also mir ist sowas ähnliches nur einmal passiert, da hat Luna versucht unter dem Stromzaun beim Pferd zu kommen, obwohl ich sie tausendmal erst mit nein abgehalten und dann rangerufen hab. Eine Sekunde nicht aufgepasst (ich hatte sie abgelegt, weil ich mit dem Pferd beschäftigt war und sie hat sich davongeschlichen) und schon kam mein Jungspund kreischend angerannt.

    Allerdings hat sie ab da nicht mich gemieden, sondern die Zäune. Sie lag dann freiwillig die ganze Zeit in der Sattelkammer, bis ich mit Pferd putzen und satteln fertig war.