Beiträge von lunalein2010


    Sent from my IPhone using Tapatalk.

    Mit Luna bin ich bisher noch halbwegs verschon geblieben. Im März/April wars einmal kurz heftig, da habe ich den Zoom Groom (von Kong?) angeschafft, damit ist gut was raus gegangen.

    Ich hab hier auch grad gelesen, dass bei kurzhaarigen Hunden helfen soll mit einem Bimsstein in Wuchsrichtung über den Hund zu streichen, das soll tote Haare entfernen. Hab ich aber noch nicht probiert.

    Mit Ölen hab ich keine Ahnung aber es gibt doch auch so Pülverchen für Haut und Fell? Ich glaub von

    Ansonsten: Staub saugen, saugen saugen ;)


    Sent from my IPhone using Tapatalk.

    Baaah ich darf hier nicht mehr reinschauen! Da krieg ich echt Hummeln im Hintern und bin versucht die Besi meiner Ex-RB anzurufen, das Angebot steht ja immernoch... *seufz*

    Nein, ich hab keine Zeit. Nein, ich hab kein Geld. Nein, das gibt wieder Streit mit der Stallbesitzerin.

    Aaah... Ich hab die Sucht nicht mehr unter Kontrolle... Gebt mir Foootooos :D


    Sent from my IPhone using Tapatalk.

    Zitat

    Nicht mein Hund, aber übel wenn einem Tierheim so etwas passiert: Darf ich präsentieren? Den ungewöhnlichsten DSH den ich je gesehen habe. Der Hund steht schon seit Tagen als solcher drin, heute haben sie endlich mal Bilder diesen sehr interessanten DSHs eingesetzt. :???: Falsche Bilder unter dem falschen Namen? :ka: Nett.

    Mmmmh, das ist echt übel. Vielleicht sollte man die mal darauf hinweisen...?


    Sent from my IPhone using Tapatalk.

    Als ich Luna bekam, war das ihr erstes Geschirr (allerdings in knallrosa, hihi).

    Da sie allerdings unterernährt war und dann mit gutem Futter plötzlich wuchs wie gedüngt, passte es nicht lange.

    Zur Stabilität kann ich nur so viel beitragen: meinen 8 kg Zwerg hats gut gehalten, Nähte hielten top, sie hats auch gern angezogen. Aber aufgrund ihres Wachstums passte es eben auch nur sehr kurze Zeit.

    Ich denke auch, dass es unter dem Stoff schon warm wird. Verstellbar war es übrigens nur um den Bauch, vorne nicht.

    Naja ein Labbi is ja auch nicht der... äh... drahtigste vom Körperbau her ;)

    (Ich liebe Labbis, hatte ja früher auch einen Labbi-Mix. Aber mit Luna ist der Körper nicht zu vergleichen.)

    Ja es kommt ja auch aufs Tempo, die Kondition, das Wetter, das Gelände usw. an. Beobachte sie einfach. Wenn die Zunge am Boden schleift und sie am nächsten Tag kaum aus den Federn kommt, wars zu viel :D

    Zitat

    Wer sagt das denn????
    Dann sind die Dalmatiner, die ich kenne wohl alles ausnahmen. Meiner geht anstandslos mit jedem, hat keine Probleme mit einem neuen Hundesitter und gehorcht dort noch besser als bei mir?

    Wie gesagt, in der Familie erlebt. Kann auch ne Ausnahme sein.

    Ich kann leider am Handy nicht (mehr - blödes Update!) fett schreiben, drum mühsam der Reihe nach:

    - Zähne putzen nur wenn sie zu Ablagerungen neigt, ich putz nicht, Luna kriegt aber ab und zu was härteres zum Kauen wie Kalbshuf oder Büffelhaut, Knochen verträgt sie nicht (allgemein mit Knochen eh Vorsicht wg. Verstopfung)

    - Radfahren: musst sie beobachten, ich würde es nicht übertreiben, ich find für nen Labbi-Rotti aufgrund der schweren Statur schon 1,5 Std ordentlich.

    - Mit dem Kaninchen wäre ich vorsichtig, geduckte Haltung kann bedeuten, dass sie darauf wartet, dass das Kaninchen losspringt, damit sie es fangen kann. Endet halt schnell tötlich. Ich lass Luna mit meinen zwei Kaninchen nie unbeaufsichtigt und rufe sie sofort ab, wenn sie lauert oder starrt.

    Is aber auch nich schön. Beobachte doch mal, wie lang der Hund tatsächlich alleine ist. Ich würd mir sonst echt mal Gedanken machen, ob man nicht mal nen Gassigeher fragen könnte, ob er den Hund nicht wenigstens nachts mit zu sich nehmen kann, weil das echt Lärmbelästigung und mMn fast tierschutzrelevant ist.

    Bedenke bitte, dass meiner Erfahrung nach der Dalmatiner eher ein ein-Mann-Hund ist, d.h. sich eine Bezugsperson aussucht und dann wirklich anhänglich sein kann und sich nicht immer von anderen anstandslos führen lässt (in der Familie erlebt).

    Der Whippet ist im Allgemeinen kein Hund, der viel mit Fremden anfangen kann. Wenn ihr oft Besuch habt, könnte es sein, dass ihr einen Hund habt, der sich dann in ein ruhiges Eck verzieht oder eben Terz macht.

    Erfahrungsgemäß sind beide Rassen recht sensibel, das heisst, sie machen gerne mal aus einer Mücke einen Elefanten ;) (hab hier selbst was windiges sitzen).

    Was die Auslastung angeht, würde ich mir keine soooo großen Sorgen machen. Wenn ich mal einen Tag dabei habe, an dem ich nur auf vier Gassigänge à 15 min gekommen bin und ich merke, dass Luna sich langweilt, übe ich eben 10 min mit ihr Tricks oder spiele ein bisschen Frisbee im Garten und verstecke ihr Leckerlie, dann pennt sie nach kurzer Zeit seelig weiter :)
    Sonst gehe ich 3x15 min und einmal 45-60 min. Zwei mal die Woche kommt bei der großen Runde die Frisbee mit, zwei bis drei mal treffe ich mich mit Freundinnen und deren Hunden zum Gassi (meistens so um die zwei Stunden). Am Wochenende fahren wir oft zu einer großen Runde irgendwo in die Pampa, sonst ist am WE eher Siesta angesagt.

    Ich weiss nicht, ob ihr, wenn ihr etwas wenig anspruchsvolles sucht, mit diesen beiden Rassen gut beraten seid, aber ich möchte jetzt auch nicht, dass ihr jetzt nur wegen mir alle Pläne über den Haufen werft. Gespräche mit Züchtern helfen euch sicher weiter.