Beiträge von entlebee

    Zitat

    Auch habe ich gelesen das diese Hunde nichts für Anfänger sind. Warum?


    Gute Frage! Also ich habe schon zu fast jeder Rasse mal gehört "ist nichts für Anfänger".


    Ich denke, wichtiger als die Frage, ob eine Rasse für Anfänger geeignet ist (kann man meiner Meinung nach pauschal sowieso nie sagen), ist, dass sie von den Eigenschaften her gut zu einem passt. Da hilft es nur, sich vorher gründlich zu informieren - z.B. bei verschiedenen Züchtern.
    Rassenbeschreibungen sind gut zur ersten Orientierung, aber nicht jeder Rassehund hat seine auch gründlich gelesen. ;) Schau Dir lieber mal einige Vertreter der Rasse "live" an und unterhalte Dich mit ihren Haltern bzw. Züchtern. Und sei dabei skeptisch, wenn Du nur positives zu hören bekommst. ;)

    Wie viele andere hier finde ich das Aussehen einiger überzüchteter Rassen ziemlich gruslig. Mir gefällt es absolut nicht, wie der Mensch die optischen Merkmale einer Rasse so extrem herausstellen muss.
    Als Beispiel (!) platte Schnauzen (wurde hier ja schon öfter genannt): Früher waren die Schnauzen einfach etwas kürzer als beim Durchschnittshund. Heute wird der Rassestandard oft interpretiert als “so kurz wie möglich“. Und sorry, dazu fällt mir tatsächlich das böse Wort “hässlich“ ein.
    Leider findet man bei immer mehr Rassen solche Extreme und besonders gemein wird es, wenn der Hund dadurch körperlich eingeschränkt wird. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wir man so etwas noch schön finden kann. Und so eine Rasse würde ich mir auch beim tollsten Charakter niemals aussuchen.
    Klar können die Hunde nichts dafür, aber ich möchte bei ihrem Anblick nicht jedes Mal an die “Hässlichkeit“ der Menschen erinnert werden, die den Hunden das antun.

    Zitat

    PS: Sie sind auf der suche nach einem ca. 20cm großen "berner-gezeichneten" Hund..


    Und die Ähnlichkeit zum Berner (bis auf Größe und Fell :roll: ) ist das einzige, worauf sie wert legen?


    Man sollte sich bei der Wahl der Hunderasse nicht zu sehr auf das Aussehen fixieren. Klar ist es schön, wenn einem die Wunsch-Hunderasse auch optisch gefällt, aber das darf nicht das einzige Kriterium sein.
    Was wollen sie mit dem Hund z.B. zur Auslastung machen?


    Übrigens ist sogar ein Sheltie größer als 20 cm. War das vielleicht ein Tippfehler?

    Hm, ich weiß nicht so recht...
    Bei uns ist die Hundesteuer bezahlbar (< 40 €/ Jahr) und ich finde das nun nicht so dramatisch zu zahlen. Immerhin gibt es den ein oder anderen Kottütenspender und ansonsten kann man sich die Tüten auch kostenlos bei der Stadt abholen (was ich aber nie tue, weil ich die aus Papier total unhandlich finde).
    Ein wenig hoffe ich ehrlich gesagt, dass der ein oder andere durch die Hundesteuer von einem unüberlegten Hundekauf absieht.


    Unfair ist allerdings, dass die Hundesteuer in manchen Städten so ungleich hoch ausfällt, (auch wenn ich da ja Glück gehabt habe).

    Also ich denke, Frischfütterung bietet vor allem einen Vorteil für Hunde, die mit Fertigfutter nicht so gut klar kommen, z.B. aufgrund von Unverträglichkeiten, Allergien oder ganz simpel, weil sie nicht ihr Idealgewicht halten können. Da kann man einfach viel flexibler eine Mahlzeit für den individuellen Hund zusammenstellen, die genau auf die jeweiligen Bedürfnisse passt.

    Also ich muss sagen, dass ich selten alle Vertreter einer Rasse unglaublich schön finde. Selbst bei "meiner" derzeitigen Rasse Entlebucher Sennenhund kenne ich einige, die mir optisch gar nicht gefallen.
    Ich finde den individuellen Hund schön, nicht eine bestimmte Rasse. :smile:

    Zitat

    Ja, bei Android geht das.


    Seit wann denn und wie eigentlich?


    Ich habe auch Tapatalk und mag gar nicht mehr darauf verzichten. Ich musste es allerdings mit Kreditkarte bezahlen (allerdings nicht mit meiner - hab gar keine).