Hallo!
Ich bin zwar kein Single, aber in diesem Haushalt leben auch 2 Hunde!
Pauschal möchte ich sagen, dass ich keinen Einzelhund mehr haben möchte, denn es ist einfach zu schön!
Nachteile?.... 
..... zuerst war Ronny glaube ich nicht so glücklich, dass Tyson bei uns eingezogen ist, obwohl er sich mit anderen Hunden und auch mit Tyson gleich verstanden hat.
Nach einiger Zeit hat er sich vom Verhalten her verändert. Er hat nicht mehr gut gehört, war beim Agility ne Katastrophe und vom Verhalten her echt merkwürdig. Ich denke im Nachhinein einfach, dass er Aufmerksamkeit wollte. Ich habe mich danach mehr um ihn gekümmert und mehr alleine mit ihm gemacht. Dann wurde es wieder besser und mittlerweile ist das auch kein Thema mehr.
..... ja, das hat jemand schon angesprochen, dass Blödsinn zu zweit ja viel mehr Spaß macht und das kann ich nur unterstreichen! In der letzten Zeit hat sich Ronny zu einem echten Frechdachs entwickelt. Wir hatten immer erst Tyson in Verdacht, wenn irgendetwas war, bis wir Ronny mal erwischt haben! Und gemeinsam stellen sie echt ne Menge an
Aber ich finde es nicht schlimm, denn es ist meistens was witziges!
Mmh, mehr Nachteile kann ich gar nicht nennen, sonst nur noch Vorteile! Sie spielen zusammen, kuscheln zusammen, und haben sich zu einem echten Team entwickelt! Letzten Herbst haben sie gemeinsam unserem Nachbarkind den Ball geklaut. Ronny hat die Mutter in Schach gehalten und Tyson dem Kind den Ball geklaut
Danach haben sie mit dem Ball gespielt. Dann ist mein Mann erst dazugekommen (unsere Grundstücke grenzen aneinander und es gibt noch keinen Zaun).
Fahrradfahren kann ich auch mit beiden zusammen, aber sie sind ja auch kleiner als deine Rasse! Aber ich denke, dass ist eine Erziehungssache. Nur, wenn du einen Welpen nimmst, kannst du ja erstmal kein Rad fahren.
Ach, ein Nachteil ist mir noch eingefallen: man kauft noch mehr Hundekrams (Leinen, Geschirre, Halsbänder...) 
Halt uns auf dem Laufenden!
RoTy