Also ich bin definitiv für den Freigang von Katzen...eine adäquate Ersatzbeschäftigung in der Wohnung ist mMn sehr schwer zu finden.
Es geht definitiv nicht dass schlimmstenfalls Kitten von klein auf ihr Leben lang alleine in einer Wohnung versauern
Allerdings ist man als Besitzer schon in der Pflicht drauf zu achten dass der Freigang so sicher wie möglich ist. Also nicht mitten in der Stadt an einer Hauptstraße einfach laufen lassen. In der Stadt muss es dann aber wenigstens der gesicherte Balkon oder ein Freigehege/gesicherter Garten sein
Wir hatten bisher nur Freigänger..natürlich kastriert. Meine Eltern wohnen aber auch mitten auf dem Dorf...dort wäre es undenkbar eine Katze nur in der Wohnung zu halten.
Leider ist es aber seit Sam jetzt 16 Jahre alt ist und nicht mehr raus gehen mag (höchstens mal im Sommer eine Runde durch den Garten) und somit kein Revier mehr hat, passiert dass eine fremde Katze in den Garten kam und dort Stress mit den Hunden bekam...zum Glück für alle ohne Verletzte..das hätte aber auch anders ausgehen können.
Also: Freigang JA aber eben so sicher wie möglich. Alleine in der Wohnung bei einen Besitzer der 8-10 Stunden täglich außer Haus ist..definitiv nein.
Da sind natürlich die beiden Extreme.
Letztenendes hängt es immer vom Wohnumfeld ab
Unsere Katzen haben übrigends zwar sehr viele Mäuse (Sam sogar 2 Ratten die er stolz präsentierte XD) aber an sich nie Singvögel erbeutet...ein einziges mal kam er mit einem (noch jungen) Spatz im Maul an...den haben wir ihm aber lebendig und unverletzt abgenommen..fand er kacke..wir waren danach nicht mehr unverletzt...der Vogel flog aber einmal im Garten direkt davon. Wenn es genug anderes gibt sind Vögel wohl keine bevorzugte Beute..obwohl es vorkommt aber da sehe ich Katzen doch noch ein Stück weit eben Teil der Natur...die Elster finde ich auch kacke weil sie die Nester der Singvögel plündert...aber sie macht es halt trotzdem