Beiträge von Angel21

    Ich kenne keinen Retromops persönlich. Ich weiß nicht zu welchem Anteil da der Charakter des Jack Russel durchkommt. ABER wenn man es geschafft hat einem Hund die Nase wegzuzüchten und ihm den Körperbau einer Leberwurst zu verpassen, dann glaube ich schon, dass man es auch mit der Zeit hinbekommt den Mopscharakter durchzusetzen bei den Retros. (Obwohl ich kein tiefgreifendes Genetik Wissen habe).

    Fakt ist in meinen Augen, dass etwas getan werden musste, da viel zu viele Möpse einfach nur zum Gott erbarmen aussahen. Ob das jetzt so der richtige Weg ist wird wohl die Zeit zeigen

    Es ist ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung finde ich. Es gab einfach zu viele Standartmöpse die kaum noch atmen konnten...ob der Jack Russell jetzt das Optimale ist kann ich nicht beuteilen...aber diese Möpse sehen zumindest optisch schonmal besser aus.

    Sieht erstmal absolut okay aus in meinen Augen. Hast du Bedenken, dass etwas nicht in Ordunung ist?
    Auf Fotos kann sowas schonmal etwas anders aussehen als in Wirklichkeit. Aber solange die Narbe nicht jetzt noch nachträglich anschwillt, stark gerötet ist oder anfängt zu eitern denke ich mal es ist okay so. Sieht jetzt auch so aus als würden alle Fäden an ihrem Platz sitzen und keine Gefahr bestehen, dass die Narbe aufgehen könnte.

    Staut sich in so einer Box die Hitze denn nicht gerade? Ich habe selbst keine Box deshalb die Frage.

    Zera ist auf der Rückbank angeschnallt. Solange ich das Auto im Blick habe lasse ich die fenster so auf, dass sie auch den Kopf rausstecken kann (das liebt sie mittlerweile sowieso und quengelt regelrecht danach XD). Da "gart" auch nix..zum Glück.

    Stadtkind: genau das hatte ich auch vor :muede:
    Sicherlich ist es gut, wenn Leute aufmerksam werden, sollte ein Hund wirklich in der prallen Sonne einesperrt werden und dementsprechend die Polizei rufen und handeln.

    Allerdings solange es Leute gibt, die ohne die Situatione zu erfassen (Also Fenster weit auf, Standklima, im Schatten, mit Wassernapf drin, Kühldecke etc pp. sofort uU dutzende Male die Polizei rufen (/wo es nicht nötig wäre) läuft man leider die Gefahr dass dann keiner mehr rauskommt, sollte es dann mal einen wirklichen Notfall geben

    Das mit der halben Stunde war vielleicht etwas hoch gegriffen..solange wars defacto noch nicht bzw, mal im Frühjahr wenns absolut nicht warm ist.

    Ich nenne es nicht übertrieben den Hund anderweitig unterzubringen und ihn nicht im Auto alleine lassen zu wollen, ich nenne es lediglich übertrieben völlig fremde Menschen anzufeinden nur weil sie es eben unter ganz speziellen Vorraussetungen vertretbar finden.

    Ist ja egal ob DU gerne mein Hund wärst..denke mal Zera ist es schon. Und wie gesagt: ich gefährde defacto NICHT das Leben meines Hundes. Ich sitze oft selbst mit im Auto und weiß sehr wohl wie sich ein Auto im Schatten in welcher Zeit erwärmt. In 5 mind sind das im Schatten Abends bei offenem Fenstern nicht mal 1,5°C also keine merkliche Erwärmiung und erst recht keine Gefahr.

    ich verstehe sogar, dass viel Leute alarmiert sind, weil man eben immer wieder ließt, das Hunde im Auto an einem Hitzschlag gestorben sind. Auch ich finde das absolut scheiße. Und ich überlege sehr genau, wo wir das Auto mit Hund abstellen können und wo nicht und beschränken das aufs seltenste und kürzeste Maß.

    Nur du kennst weder mich noch meinen Hund und weißt auch nicht wo wir unsere Parkplätze suchen, damit es sich nicht aufheizt.

    Denke mal anfeindungen sind hier völlig fehl am Platze.

    In dem Link ist die Rede von 25min bis es unerträglich wurde..solange würde ich den Hund NIEMALS alleine im Auto lassen...wenn es länger als 10min dauert oder SEHR HEIß ist bleibt bei uns immer einer da und wartet mit dem Hund im oder meist auch außerhalb vom Auto. Und wie gesagt mir ist durchaus bewusst, dass ein Spaltbreit offenes Fenster nix bringt. Es müssen auch immer auf beiden Seiten Fenster auf sein, damit die Luft zirkulieren kann. Einseitig kann man natürlich die Tür offen lassen und es bringt nix.

    Wasser gibts sowieso immer wenn wir jetzt zu dieser Zeit mit Hund unterwegs sind (die hat ihr eigene mobile Trinkflasche)

    Normalfall ist sowieso, dass Zera zu Hause bleibt wenn wir einkaufen gehen. Ging für mich nur um die Kurzeinkäufe, wenn wir mit ihr auf dem Heimweg sind. Das ist 1. meistens Abends (bzw bisher eigentlich immer) und eben in einer Zeitspanne von 2- max 10min. Im Schatten eben und mit weit offenen Fenstern...das geht finde ich noch in Ordnung

    grissini was nutzt es wenn dein Freund mit im Auto bleibt? dadurch wird es nicht weniger warm...
    Ich bleibe auch oft mit im Auto und mein Mann geht schnell rein (oder umgekehrt) aber das Auto wird dadurch nicht weniger oder mehr aufgeheizt

    Wenn mind 2 Fenster oder eben der Kofferraum auf sind ist im Auto nicht heißer als draußen auch. Natürlich ist damit nicht gemeint, ein Spalt von 4-5cm den ein Fenster offen bleibt sondern mind. 2 Fenster weit auf..Luft Zirkuliert erst ab 10cm Öffnung auf beiden Seiten

    Ich will ja gar nicht sagen, es wäre kein Problem, den Hund im Sommer im Auto warten zu lassen, aber wenn man für genügend Schatten und beluftung sorgt ist es für ein paar Minuten auf jedenfall machbar.

    Klar Auto in die Sonne stellen (oder in eine Stelle wo in absehbarer Zeit Sonne hinwandern wird) ist ein NoGo..da bin ich auf jedenfall ganz bei euch.

    Aber zu sagen: Ab 20° darf kein Hund mehr auch nur eine Minute im Auto sitzen finde ich persönlich arg übertrieben..aber jeder wie er meint.

    Ich weiß nur, dass es bei uns im Auto wenn wir wieder einsteigen meist nicht viel wärmer ist als draußen bzw. als wir ausgestiegen sind.

    Bei eisigen Temperatuiren den Hund stundenlang im Auto sitzen zu lassen finde ich genauso fahrlässig...aber bei ein paar wenigen Minuten und einer Decke geht auch das mal ab und zu in Ordnung

    Wenn es in der Sonne steht und die Fenster zu sind ist das bestimmt richtig. Denke aber es macht in jedem Fall einen Unterschied, wenn das Auto im Schatten steht und ein 2 gegenüberliegende Fenster halb offen sind..wenn ich das Auto um Blick habe dann sogar ganz offen..ich steige ja auch nach ein paar Minuten wieder ein und da wäre es mir aufgewfallen, wenn sich das Auto so extrem aufgeheizt hätte.

    Wie schon gesagt: Ich lasse den Hund nicht täglich in der prallen sonne 30min warten, sondern eben mal abends im Schatten geparkt, bei offenem Fenster für ein paar wenige Minuten, damit gibt es hier keinerlei Probleme.

    Ich will hier keinesfalls die Gefahr verharmlosen,man sollte definitiv einige Vorkehrungen treffen und die Wartezeit so kurz wie möglich halten. Natürlich ist es eine tödliche Gefahr, wenn das Auto überheizt, da kann man auch nichts wegreden, nur kann man eben auch was dagegen tun (und zwar nicht nur den Hund immer zu hause zu lassen)

    Und wegen jauelen und aufregen: Also hier sind die 30sek jaulen einfach Protest, weil sie eben meistens mitgehen darf. Soll sie dann mal warten ist sie atürlich sauer...aber sie steht dabei nicht extrem unter Stress.