Beiträge von Angel21

    Bei Böcken ist das natürlich so eine Sache. Allgemein sind gleichgeschlechtliche Gruppen etwas heikel. Am besten geht wirklich 1 Kastrat+ harem (also mehrere Weibchen).

    Bei 2 Böckchen kann es uU helfen die beiden zu kastrieren. Aber es gibt natürlich auch immer mal wieder welche die sich einfach nicht leiden können. Da muss man dann eben trennen. Aber nach meiner Erfahrung ist das eher die Ausnahme

    Wenn ich eingreife dann höchstens mal mit einem lauten kscht oder hey um die Kontrahenten auseinander zu schrecken.

    Rangkämpfe sind normal und man sollte keinesfalls zu früh aufgeben und wieder trennen, denn dann ist es wie schon gesagt wurde schwer sie wieder zusammen zu bringen.

    Meerschweinchen sind soziale Tiere, in den allermeisten Fällen arangieren die sich miteinander.

    Trennen würde ich nur sobald Blut fließt (also kein Minikratzer sondern wenn es richtig agressiv zu werden droht)

    Bei Meerschweinchen geht das alles noch. bei kaninchen ist das schon heftiger. Was meinste was da immer an fell durch die Gegend fliegt. Sieht furchtbar aus, aber passiert ist hier definitiv noch NIX.

    Vielleicht bin da deshalb lockerer

    Aber was soll ein Käufer denn bitte tun?
    Klar wenn mir eine Rasse (bzw ein Stansart) im VDH nicht gefällt kaufe ich woanders ganz klar. Aber das ist ja dann auch wieder nicht gut und man ist ein ganz böser Mensch.

    Und klar alle die es wagen Kritik am VDH zu äußern haben kein Ahnung und sich geistig minderbemittelt. Ist klar XD

    Vielleicht sind einige Versuche was an der Qual der Rassehunde zu ändern nicht so glücklich als Ansatz. Aber besser als nichts tun ist es allemal.

    Und für mich ist ein alleine schon die Ansage, dass der VDH auf seinen Rasseshows keine Tierärzte haben will schon der pure Hohn für deren ach so tolle Prinzipien.

    Studien allein machen aber keinen Hund gesund. Und ich weiß was ich sehe und das sind sehr viele extrem kranke Hunde. Es ist ja nicht so dass man die schnaufenden Möpse mit überquellenden Augen nur im Fernsehen sieht, sondern man sieht sie auf der Straßen jeden tag aufs neue.
    Wenn ich mir als Dachverband auf dsie Fahne schreibe: Wir wollen gesunde Hunde und die Rassen allgemein verbessern" Dann darf kein einziger Hund der offenbar krank ist in diesem Verein eine Zzl bekommen oder prämiert werden.

    Und da macht man dann lieber nix und produziert weiterhin kranke Hunde. Und spielt weiter die moralischen überlegenen, die die Bemühungen anderer einfach nur belächeln.

    Sorry habe ich kein Verständnis für.

    Du hast schon recht die Welpenpreise würde steigen wenn man nur noch 100% gesunde Hunde züchtet. Kann es nicht sein das die Züchter Angst haben, dass sich dann doch mehr Leute für einen Hund ohen Paiere entscheiden? Ich bin bereit einen Preis für ein erwiesenermaßen besseres Produkt (ich weiß fürchtbares Wort ich hoffe ihr wisst was ich meine) zu zahlen. Aber nicht für diese Augenwischerei.

    Zitat

    Dann oute ich mich, ich finde die Untersuchung nach der Show auch schwachsinnig und Augenwischerei.
    Wenn ich mir den Test anschaue der bei dem Mops gemacht wurde.... einmal im Kreis laufen, Ohren und Augen anschauen....

    Wird nix bringen. Denn die wirklich ernsthaften Erkrankungen wird man so nicht sehen. Im Grunde genommen kann bei so einem Vet-Ceck auf der Show nichts anderes gemacht werden, als mal schnell abhören und oberflächlich drauf schauen wie beim Dorftierarzt und nicht umsonst besteht man bei Zuchthunden drauf, dass die eben mehr als das haben.

    Sinnvoll wäre die Gesundheitsuntersuchungen vor der Zulassung zur Show zu fordern.

    Da bin ich ganz bei dir. Es wurde ja auch betont, dass der zuständige Ta vom Kennelclub bezahlt wird. Hatte weiter vorne auch mal geschrieben, dass die Tiere von einem unabhängigen TA bzw Gutachter Untersucht werden müssen. NAtürlich gehört mehr dazu als einmal auf und ab zu laufen und Augen und Ohren zu checken.

    ABER es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Und wenn der VDH den schon ablehnt, würden sie niemals einen noch größeren Aufwand betreiben.

    Natürlich sollte niemand mehr seinen Welpen in den einschlägigen Welpenstuben oder -vermittlungen oder auch dem Hundemarkt kaufen. natürlich kann man da fast davon ausgehen das die Hunde einen weg haben. Sei es körperlich oder seelisch. Niemand kann es gutheißen dort zu kaufen. Aber es gibt ein breits Spanne zwischen VDH und Polenhund

    Von mir wegen können sich die Züchter auch 2 goldene Nasen verdienen. Es geht wirklich darum das propagiert wird das im VDH aus reiner Liebe zum Hund und bis zur finanziellen selbstaufgabe für die Hunde gehandelt wird. Und das stimmt eben nicht.

    Außerdem die sehr abfällige und pauschale Aussage: Wer nicht im VDH bzw ohne Papiere züchtet wird Provit aus den Tieren schlagen. Fakt ist: Bei den Vereinszüchtern ist es doch genauso. Sie verdienen damit gutes Geld und sollen aufhören so zu tun als wäre dem nicht so.

    Niemand sagt VDH ist Mist. Es ist doch eher umgekehrt. Der VDH (bzw dessen Züchter Fans was auch immer) sagen alle anderen sind Mist. Und das stimmt nicht. Ein Hunde ohne Papiere kann genauso gesund oder eben krank sein wie einer ohne.

    Und es ist nunmal Fakt, das auf Rasseshows Hunde gewinnen, die eine absolut scheußliche Anantomie haben. So etwas dürfte es nicht geben. Außerdem wie schon gesagt: Der VDH lehnt tierärztliche Untersuchungen ab auf den Shows - warum??? Die werden sich schon was dabei denken.

    Sicherlich ist auch viel Verantwortung bei Käufer. Ber viele sind eben Laien und verlassen sich bzw. vertrauen auf den Experten, sprich Züchter.

    Ich finde eben: Wer damit wirbt sich um die Gesundheit der Hunderassen zu kümmern, darf keine kranken Hunde ausstellen oder auszeichnen.