Aber mal ganz im Ernst: Wieso soll der Käufer dem Züchter die ANSCHAFFUNG des Hundes sowie die normalen TAkosten für Impfen und entwurmen erstatten? Das hat doch nix mit der Zucht an sich zutun. Auch das normale Futter ausßerhalb der Trächtigkeit und laktierenden Zeit fällt nicht in meine Schuldigkeit als Welpenkäufer muss ich sagen. Das sind Kosten die ich als normaler hundehalter auch habe und die ersetzt mir auch keiner.
Okay das mit Decktaxe und den Untersuchungen, die unmittelbar mit der Zuchtzulassung und der Aufzucht der Welpen etc zutun haben, die übernehme ich. Obwohl ich es bei der Zzl schon wieder etwas zwiegespalten sehe: Wieso soll ich dafür bezahlen, das XY einen Zuchthund haben möchte? Für die Untersuchungen die an meinem Welpen gemacht werden/wurden zahle ich natürlich gerne. Aber das sind so alles zusammen 150-200 Euro pro Welpe- Zumal eingetragene Züchter bestimmt auch ihre Ta haben, wo sie nicht den normalen Preis zahlen. (Gibt ja nun auch noch Züchterrabatte etc)
Mir gefällt nicht, dass oft durch klingt, Verbandszüchter wären wohltätige Samariter, die sich körperlich und finanziell bis an ihre Grenzen aufopfern um Hunde zu züchten. Natürlich steckt in einem Wurf viel Zeit, Arbeit und auch Geld, aber es ist bei weitem nicht so, das bei 1000 € und mehr pro Welpe NICHTS hängen bleiben würde.
Was ich auch nicht schlimm finde, es ist ein Job wie 100000 andere auch. Nuzr wird halt eben oft so getan als wären Züchter die Ultimativen Gutmenschen.
Den Bericht habe ich nicht ganz gesehen. Aber ich finde es absolut toll, dass man versucht die gekörten Hunde auf Qualzuchtmerkmale zu untersuchen und ggf zu disqualifizieren. Allerdings müsste das natürlich ein unabhängiger Ta sein, der nicht vom VDH bezahlt wird.
Wenn ich wirklich das Bedürfniss gesunde Hunde zu züchten in den Vorderhgrund stelle..warum lehnt der VDH solche untersuchungen ab? Was für einen plausiblem Grund gibt es dafür?
Natürlich muss nicht jeder Zuchthund ein Champion sein, aber die Champions sind am begehrtesten und es wird sehr oft Werbung damit gemacht das die Eltern ein Champion von (was weiß ich) sind.
Warum setzt man da nicht an um die Gesundheit und den Standart zu verbessern? Es ist sicherlich keine Lösung, die von heute auf morgen für gesunde Hunde sorgt, jedoch ist es für mich ein ANFANG.