Also FREMDE Hunde würde ich generell trennen, wenn es Stunk gibt. Niemand weiß, wie die Kontrahenten sich hochschaukeln. Und da kann dann auch aus Spiel Ernst oder aus einer Rangelei eine böse Beißerei entstehen.
Ich muss sagen ich bin da aber auch sehr vorsichtig weil vorgeschädigt.
Wenn die Hunde sich kennen und ich weiß, dass sie "angemessen" miteinander umgehen, dann greife ich auch nur ein, wenn es sehr heftig wird, bzw der eine sich ergibt und der/die andere(n) weiter stänkert (was selten mal im Eifer des Gefechts passiert).
Auch verteidigen lasse ich laufen. Unsere Bonnie hat immer mit großer Vorliebe Rüden die sie besteigen wollten eine geklatscht (konnte ich auch sehr gut verstehen). Das ging einmal knurren, fletschen und/oder nach vorne springen(bzw umdrehen) und abschnappen...danach wars aber dann auch wieder gut und "er" hat es meistens nicht nochmal versucht 
Klar ne Prügelei unter Rüden ist eher "normal" aber auch da kann es uU böse Verletzungen geben. Obwohl vele ja sagen, das es wesentlich schlimmer ist, wenn Hündinnen sich kloppen, weil die sich auch bis zum bitteren Ende bekriegen (kann ich nicht bestätigen, aber mag möglich sein)