Es geht vielleicht unter anderem auch darum, dass es bislang noch keiner Rasse wirklich gut getan hat hat "in Mode" zu sein.
Denn dann werden diese Hunde aufgrund der Nachfrage oft in Massen produziert..die Gesundheit bleibt auf der Strecke.
Und es ist eben so, dass viele Werbespots, Serien etc dazu animieren unüberlegt einen Hund anzuschaffen nur weil er nett ausschaut und im TV allerlei Tricks vorführt.
Phänomene wie "Hier kommt Kalle" oder "101 Dalamatiner" oder "Komissar Rex" haben nunmal dafür gesorgt, das auch bei viele Kindern dieses OH IST DER SÜ? HABEN WILL Syndrom einsetzt.
Einige machen sich dann anschließend nicht die Mühe, sich mit den Macken bzw Eigenheiten dieser Rasse zu beschäftigen sondern es wird einfach gekauft....und dann merkt manh OH ein Jack Russell ist nicht nur ein niedlicher Hilfssheriff sondern kann auch ein kleines Monster sein, dass einem manchmal den letzten Nerv kostet...und dann? Landet der Kalleverschnitt im nächsten TH.
Muss nicht so laufen, aber jedesmal, wo es sich so abspielt ist einmal zuviel.
Auch kommen durch die oft sehr beschönigenden Verkaufsversprechen einiger "Züchter" viele Hunde in Mode...haart nicht, allergikerfreundlich, jagt nicht, liebt Kinder, erzieht sich quasi von selbst..so geschehen beim Labbi und den Doodels...
Warten wir auf den nächsten erfolgreichen Film/Serie/Werbeclip mit Hund und dann wissen wir wer der nächste "Auserwählte" ist.