So es gibt Neuigkeiten: Habe gestern sowohl mit meiner Tä als auch mit der Dame von der Orga lange gesprochen.
Also meine TÄ hat schon Hunde mit Sticker in der Behandlung gehabt, allerdings hat sie mir auch eine Adresse gegeben von einer Klinik hier in der Nähe, wo sie solche Sachen gerne hin überweist. natürlich ist das hierzulange nicht so super häufig
Aussage der Orga: Ja Sticker ist in Russland ein Problem (das wusste ich ja schon). Sie haben sich auch vor ca. 2 jahren einen Rüden nach D geholt, der einen Blasenentzündung haben sollte und dann doch verwuchert war. Seitdem wird sowohl beim Ausreisecheck als auch bei der Ankunftuntersuchung daruf geachtet, dass die Hunde Symptomfrei sind. Klar soll ich meinen Rüden dann nochmal meinem Ta vorstellen und auf jedenfall ein wachsames Augen auf die kritischen Stellen haben.
Sie verstand meinen Sorgen und sagte, der Schutz des eigenen Hundes wäre natürlich selbstverständlich. Alle Pflegestellen hätten auch eigene Hunde.
Nun würden sie zwar nicht tausende Hunde hierher Karren, also nicht die große Masse, jedoch hatten sie bis auf diesen Rüden noch auf keiner Stelle Probleme mit Sticker bei den Hunde die hierher gekommen sind. Meist ist es vor der Ausreise aufgefallen.
Die anderen Pflegstellen haben mir das unabhängig voneinander bestätigt. Da bin ich schonmal etwas beruhigt.
Der Hund wurde wohl gestern abgeholt und wird nun auf die Reise vorbereitet.
Nun ist damit zu rechnen, dass dieser Hund Flöhe und andere Untermieter haben wird. Sie sagte das Frontline ware nicht so wirksam bei einem akuten Befall (auch das habe ich auch schon gehört). Sie wollte mir heute noch einen Mail schicken mit dem namen des Mittel was sie benutzt, was wohl gut helfen soll.
Was für konkrete Mittel gegen Parasiten haltet ihr noch für sinnvoll und könnt etwas empfehlen? Mit meiner TÄ habe ich gestern besprochen, dass ich melde sobald ich weiß wieviel der Hund wiegt und sie mir dann nach Gewicht die entsprechenden Sachen mitgibt.
Ist natürlich von Vorteil, wenn ich mehrere Meinungen habe, welches Mittel man eben haben MUSS. Will den Kleinen ja auch nicht direkt mit allem was geht bombardieren sondern nur eben das was nötig ist für ihn und meine Hündin (die wird so oder so kurz bevor der kleine kommt nochmal gespotet mit Advantix).
Der Hund wird in 1-1,5 Wochen hier erwartet. Nach dem Checkup kommt er dann zu mir. Das Ergebnis des Checks bekomme ich vorher mitgeteilt..also irgendwelche Auffälligkeiten dergleichen. Sollte hier in D der starke Verdacht von Sticker aufkommen wird der Hund erstmal nicht zu mir gebracht sondern in einer Klinik untersucht und behandelt.
Alles andere würde sich dann klären. Mehr Infos bekomme ich jetzt so mit und mit, je länger der Hund in Händen der Orga ist.