Ich habe selbst einen Hund aus Russland kam allerdings erst mit 14 Monaten hierher. ich helfe bei einer Orga und kenne daher aktuell auch 3 Welpen aus Russland.
Jagtrieb habe die die ich kenne nicht. das hängt viel von der Rasse ab..Straßenhunde ernähren sich nicht hauptsächlich durchs jagen sondern durch zB Abfälle plündern...ohne Leine laufen kann aber dennoch schwierig sein, da die Hund am Anfang einfach extrem schnell erschrecken und weglaufen können.
Sie brauchen 4-6 Woche einfach nur Ruhe und Zeit anzukommen. ich würde erst danach mit der Welpenschule anfangen. Es gibt am Anfang wichtigeres als Erziehung...es muss Sozialisisation nachgeholt werden soweit es geht.
Die, die ich kenne sind sehr Unterschiedlich. 2 Sind total menschenfreundlich und neugierig. Die anderen beiden (also auch mein älterer) sind sehr misstrauig fremden Menschen gegenüber und müssen erst warm werden.
Die Hunde die ich jetzt kennengelernt habe sind aber alle grundsätzlich gutmütig und lernen gerne neues dazu.
Sie müssen eben mit viel Geduld an neue Dinge gewöhnt werden. Man muss ihnen Zeit lassen ohne sie in Watte zu packen.
Die größten Probleme werden wahrscheinlich im Haus sein...dort kennt ein Straßenwelpe vermutlich nichts...einer hier hatte zB PANIK vo einem Besen, vor scheppernden Töpfen. Alle möglichen Alltagsgeräuschen im Haus...draußen war es wensentlich besser, da erschüttert den Kleinen nichts so schnell..er kam mit 16 Wochen hierher und ist jetzt 9 Monate alt.
Ich denke je früher die Welpen hierher kommen desto weniger Probleme haben sie sich in den deurschen Alltag zu gewöhnen.
Bei meinem Mogli dauert es eben länger..er entwickelt sich gut aber eben nicht in dem Tempo wie ein Junghund.
Es kann sein, je nachdem was dein Hund erfahren musste, dass sie Angst haben wenn man aufrecht oder zu schnell auf sie zu geht..manchen schnappen auch aus Angst/Unsicherheit.
Da braucht man sehr viel Ruhe und Geduld..wenn man hektisch wird hat man sehr schnell keine Chance mehr den Hund zu beruhigen.
Vielen Hunden geht es sort schlecht und sie werden von menschen gequält...deswegen ist es für die Hunde nicht selbstverständlich, dass man nett zu ihnen ist. Sie sind für jeden Schmuseeinheit dankbar und fordern diese aber auch sehr energisch ein, wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben.
Ich habe es bislang nicht bereut meinen Russen hierher geholt zu haben