Ich kann ja mal meine Erfahrungen berichten: Ich habe selbst bevor es feststand, dass wir einen Hund aus Russland aufnehmen hier im DF um Rat gefragt. Es hat mir irrsinnige Angst gemacht. Ich hätte zwischendurch immer wieder fast alles abgesagt.
Es drehte sich um einen 14 Monate alten Rüden der NICHTS kannte. Also schwieriges Alter...laut Meinung einiger KANN das gar nicht gut gehen..und dann noch die Krankheiten die der haben könnte! Die ersten Tage auf keinen Fall mit deinem Ersthund zusammen lassen. Und und und
Fakt ist: So ein Hund kann schwierig sein und diverse Ängste mitbringen. Man braucht viel Zeit und Geduld und sollte nicht ganz unerfahren mit Hunden sein oder zumindest jemanden an der Hand haben der sich auskennt und im Zweifel helfen kann. Viele Pläne was man mit dem Hund mal machen könnte (Mit zur Arbeit nehmen) würde ich erstmal nicht
Aber es kann absolut gut gehen. Mogli ist nun 3 Jahre hier und hatte sich bereits nach einem Jahr so entwickelt dass er in vielen Situationen ein ganz normaler Hund war und bereits einen guten Grundgerhorsam zeigen konnte.
Geh in dich und überlege genau mit welchen Probleme du leben könntest und was ein NoGo wäre. Was du bereit bist auf dich zu nehmen und was nicht. Welche Notlösungen falls etwas nicht klappt kann es geben?
Dann sprich offen mit der Orga über deine Vorstellungen und auch über evtl Bedenken. Denke dann machst du alles richtig