Beiträge von Angel21

    Du hast aber auch gesehen wie der Wallach abging oder? Das war lebendsgefährlich und nicht nur beim galoppieren...der hatte keinen Bock auf Kommandos.
    Ja das mit dem Sattel hätte er definitiv zuerst korrigieren müssen. Seiner Info zufolge war das Pferd gesundheitlich durchgecheckt...daher hat er die Probleme wohl zu spät erkannt. Nicht optimal das stimmt schon.

    Weißt du was mit Pferden passiert die nicht mehr reitbar sind oder die eine derartige Gefahr für einen Reiter darstellen? Das hat nichts mit einem Hund zutun der nicht "Sitz" machen will.
    Und wenn 700kg Pferd am Rad drehen kommt man mit OH OH OH du Böser im Normalfall nicht weit. Sein Training ist fair und konsequent.
    Bei der PRÜÜÜMA fand ich es diesmal aber okay...nur kommt die mir oft sehr "hilflos" vor...diesmal gings

    Wie wäre es in diesem Fall mit: Sich selbst korrigieren und einfach keine Kekse mehr unbeaufsichtigt am Tisch liegen lassen? Wäre hier die erste Maßnahme
    Und die stärke der Korrektur hat nix damit zutun wie wichtig mir der Keks war..sondern wie wichtig es mir ist dass der Hund das Kekse klauen schnell abstellt. Wenn ich sage: Och egal ich teile gerne, kommt vielleicht mal ein halbherziges nein, aber wirkliche Bedeutung hat das nicht. Wenn ich aber sage: Ey der spinnt ja wohl es wird kein Essen vom Tisch geklaut! gibts ne härtere Korrektur
    (und eben Kekse wegräumen aber ich wollte mich auf das Beispiel beziehen)

    Also wir haben hier
    Pfote (alle... auch die Hinterbeine, was für viele Hunde etwas kompliziert ist)
    Über Stangen laufen in unterschiedlichem Tempo
    Kleinere Sprünge
    Dehnübungen (Hund sitzt zwischen den Beinen des stehenden Halters mit dem Kopf nach vorne und wird mit Leckerchen so weit es geht mit dem Hals nach links und rechts geführt)
    Wackelbretter
    schmale Bretter + welche die zusätzlich auf Tonnen liegen
    Eine "Tonne" die aber fest ist und auf der der Hund sich extrem ausbalancieren muss..darauf wird dann Sitz, Platz und Steh geübt
    Elefantetrick damit die Hinterhand weich wird
    Dies Gymnastikbälle habe ich schon gesehen aber noch nicht benutzt

    Also mich entspannt es wahnsinnig mit den Hund raus zugehen..daher gehe ich gerade wenn mir bescheiden geht eine große Runde. Allerdings wirklich arbeiten kann ich mit ihnen in der Situation nicht..tue ich dann auch einfach nicht sondern wir laufen gemeinsam durch den Wald und AATMEEN...hilft mir enorm um mich abzuregen. Das bedeutet das dann auch keine unfairen Korrekturen kommen

    Für mich gehts nicht um Wut sondern um die schwere des Fehlers...wenn etwas absolut gar nicht geht, fällt die Korrektur heftiger aus. Wenn es um Kleinigkeiten geht ist die Korrektur wesentlich sanfter. Ist einfach so. Wenn mein Hund zb einen anderen Hund schreddern will wird heftiger korrigiert als wenn er ein Kommando ignoriert.
    Ich fände es zb für uns nicht authentisch wenn der Hund gerade absoluten Mist baut und ich dann fröhlich auf ihn einsäuseln würde (haben hier eine mit einem Landseer rulaufen, der Hund zeigt deutlich, dass er die anderen Hund gerne killen würde und die Besi: Ach nein Schatz...ach komm..die tun dir doch nix"...sowas finde ich ätzend und ich weiß auch nicht wie der Hund so begreifen soll das das Mist ist.
    Wenn ich eine Linie vorgebe muss ich die auch einhalten..das wäre konsequent.
    Aber authentisch ist für mich, dass ich den Hund ehrlich wissen lasse wie ich dass was er gerade tut finde..entweder ich freue mich oder ich finde etwas doof..und ich versuche auch nicht mich zu verstellen. Mit Wut auslassen hat das aber nix zutun finde ich

    ja man wirft ein paar Hunde in eine umzäunte Wiese, labert Dünnschiß und sieht zu wie
    ein Hund attackiert wird und freut sich noch dran. Diesem Müll gibt man einen Namen und schon
    ist das eine "Methode".
    Ich platz grad

    Spars dir..da haben sich schon etliche drüber aufgregt..aber solange es Idioten gibt die das glauben wird sowas weitexistieren.
    Allerdings finden ich das ziemlich OT..zur VRS gibts ja einige Threads

    Ich will mir jetzt nicht nochmal reinziehen müssen
    Das sind die gängigsten Abkürzungen dieser Theorie

    • VLH – Eckhund – Vorrangiger Leithund
    • V2 – Bindehund – vorrangiger 2. Bindehund
    • V3 – Bindehund – vorrangiger 3. Bindehund
    • MBH – Eckhund – Mittlerer Bindehund
    • N2 – Bindehund – nachrangiger 2. Bindehund
    • N3 – Bindehund – nachrangiger 3. Bindehund
    • NLH – Eckhund – Nachrangiger Leithund