Beiträge von Amare

    Für mich hatte der Eingangspost schon einen Beigeschmack von Klischeedenken. Sorry.
    Bei uns im Hundekindergarten treffen viele verschiedene Hunde aufeinander. Alle sind "eigentlich" verträglich. aber natürlich gibt es immer mal wieder Kandidaten die sich nich tmögen ... und auch wenn die Hunde auf der Wiese sind und toben ist immer jemand dabei! Ist ja vergelichbar mit der hundewiese - Situation ... Solche Situationen kommen eben immer mal vor. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen und die Schublade wegen "so einem" Hund und dessen Herrchen welches deiner Aussage nach laut Erscheinungsbild da ja perfekt herein zu passen scheinen ...

    Diese Methode geht bei Ice irgendwann mal übel aus. Sie wird dann einfach heftiger und verteidigt. Ausserdem bestärke ich sie ja dann in ihrem Verhalten.
    Und dieses "trennen" und belagern zeigt sie vorrangig in der Wohnung. Draussen ist das ganz selten bis gar nicht ...

    Impuslkontrolle = 0 bei ihr! :D

    Meine Ersthündin liegt dann auf ihrem Platz und wartet. Ice kann das nicht. Sie ist allgemein ein sehr unruhiger Hund, springt schnell auf Impulse an ...
    Wenn ich zB mich fertig mache zum Gassigehen. Dann hüpft und springt dieses Wesen um mich herum. Sie hat mittlerweile begriffen das sie sich setzten soll und erst angeleint wird wenns ie ruhig ist. Man sieht ihr aber an wie schwer ihr das fällt ... Oder wenn es etwas gibt worauf sie sich freut ... dann läuft sie aufgeregt auf und ab, steht auf den Hinterbeinen und wedelt mit den Vorderbeinen in der Luft oder fängt Huskytypisch an zu erzählen ...
    Da arebietn wir aber dran und machen kleine Fortschritte.

    Hat aber mit dem "belagern" ja erstmal nicht viel zu tun.

    Zitat

    Und ich finde auch nicht, dass das Verhalten für eine gute Bindung steht, wie Schopenhauer das meint. Es steht meiner Meinung nach einfach für Ressourcenverteidigung. Als wärst du ein Stock auf der Wiese, den ein anderer nicht haben darf.

    Sehe ich ganz genauso! :)

    Gut, dann werde ich die nächsten Tage verstärkt "weg laufen". :)

    :hust: Schoppenhauer ... Ice ist ein Zweithund! ;) Und aufgrund meines Berufes hat es Ice am Tag mit mehreren Hunden zu tun, die sie aber bereits ne Weile kennt. Ist also ein festes Gefüge...

    So, und ich bin der Meinung das mein Hund nicht zu entscheiden hat wen ich wann und wie lange anfasse! Meine Ersthündin hat auch nicht dazwischen zu funken wenn ich gerade mit nem anderen Hund am arbeiten bin.

    Zitat

    Nicht den Hund wegschicken, sondern selber weggehen. Kommt sie schon an, steh auf und geh weg.


    Das bringt aber wahnsinnig Unruhe rein - und ich wäre ja den ganzen Tag damit beschäftigt dem Hund auszuweichen. Klingt für mich eher nach einem "weglaufen". :???:

    So, ihr lieben, heute mal ein kleines "Problem" bei dem ich mit Ice nicht weiter komme.

    Wie einige ja wissen ist Ice ein sehr anhänglicher Hund. Im Moment wird das ganze aber wirklich heftiger und Ice (gefühlt) immer fordernder und aufdringlicher.

    Als kleine Beispiele:
    - spreche ich einen anderen Hund an, kommt Ice sofort angestürmt
    - streichel ich einen anderen Hund, will sie sich dazwischen drängeln
    - wird Ice gestreichelt und ein anderer Hund kommt dazu, zeigt sie (manchmal) Zähne
    - sitze ich irgendwo herum, sitzt oder liegt sie vor oder neben mir (blockiert mich sozusagen)

    Ich habe das Gefühl das Ice mich immer mehr zu "ihrem" Menschen macht. Das darf natürlich nicht sein und so habe ich Gegenmaßnahmen ergriffen. Leider haben diese bislang noch keinen Erfolg gezeigt.
    - Ice betritt als letzte die Wohnung
    - Ice verlässt als letzte die Wohnung
    - Ice wird als letzte angeleint
    - bekommt als letzte Futter
    - wird als letzte begrüßt
    - bekommt keinerlei Streicheln wenn sie es einfordert
    - wird weg geschickt wenn sie anfängt zu fordern

    Das einzige was ich bislang erreichen konnte, ist das sie endlich liegen bleibt wenn ich den Raum verlasse. Auch wenn ich mich anziehe um die Wohnung zu verlassen benimmt sie sich nicht mehr wie ein aufgescheuchtes Huhn, sondern legt sich auf ihren Platz und ist ruhig.

    Wer hat noch Ideen wie ich dieses Verhalten von Ice unterbinden kann?
    Ich habe manchmal den Eindruck das sie absichtlich den Clown spielt und sich pusht um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Denken Hunde so manipulativ? Ich möchte es fast nicht glauben ...

    Einfach weil schon zu oft gelesen & gehört ...

    Wenn Du den Hund jemanden gibst den Du noch nicht lange und wirklich gut kennst - dann schau das Du alles vertraglich Wasserdicht regelst!
    Es gibt sicherlich Muster an Betreuungsverträgen die man im Netz ansehen kann, oder Du lässt Dich mal vom Fachmann beraten! Aber so ohne weiteres, oder mit nur nem kurzen Dreizeiler würde ich meinen Hund nicht in fremde Hände geben. Und schon gar nicht über so einen langen Zeitraum.

    Alles gute und gute Besserung!