Um auch mal eine Anekdote einzuwerfen ...
Ort des Geschehens: die örtliche Hundewiese.
Protagonisten: french Bully Rüde, Dobermann Rüde
Die Bully stänkert den Dobi. Dieser war früher sehr schlecht auf andere Rüden zu sprechen. Nach einem Halterwechsel und ner Menge Arbeit ist er da aber recht entspannt.
Naja, jedenfalls stänkert die Bulldogge, der Dobi zeigt Ausweichverhalten. Dreht den Kopf, geht weg, weicht teilweise sogar weiträumig aus.
Der Halter des Dobi geht zu ihm, nimmt ihn am Halsband und bittet die Halterin der Bulldogge ihren Hund doch bitte vom Dobi abzupflücken da dieser sonst der Bully die Grenzen aufzeigen würde. Die Besitzerin reagiert nicht, sondern meint nur aus einiger Entfernung "der hört eh nicht, er ist taub".
In diesem Moment springt die Bully wieder am Dobi hoch, der öffnet lediglich die Schnauze und die Bully hüpft quasi hinein.
Was passiert dann?
Dobi steht da wie zu Stein erstarrt und hält die Bulldogge einfach nur fest. Der große hat sich nicht gerührt, die Bully hat gezappelt. Die Bullybesitzerin kam angestürmt und zeterte wild herum. Der Dobibesitzer hat sie gebeten NICHT einzugreifen! Natürlich hat sie nicht gehört und wollte dem Dobi das Maul aufhebeln um ihren Hund zu "retten". Es kam was kommen mußte - sie wurde gebissen. Aber von ihrem eigenen Hund, denn der war noch am zappeln und rappeln. Der Dobi war noch immer erstarrt und konnte (oder wollte) noch nicht los lassen.
Die Besitzerin der Bulldogge ist umgefallen (dachte wohl der Dobi hätte gebissen), und es musste die 112 gerufen werden.
Das Ende vom Lied?
Nun wird erzählt der Dobermann hätte die Bulldogge angegriffen und schwerst verletzt. Ausserdem sei die Besitzerin ebenfalls an der Hand schwer verletzt worden duch den Dobermann.
Tatsache ist das der Dobermann die Frau gar nicht beissen konnte, denn er hatte ja den Mund noch voll mit der Bulldogge! Und als die Bully sich beruhigt hatte, ließ er sie auch los.
Natürlich hatte die Bulldogge auch Verletzungen. Tage später mußte sie wohl auch in den OP, allerdings bezweifeln wir das dies aufgrund des Vorfalles auf der Hundewiese passiert ist.
Der Dobibesitzer hat der Bullybesitzerin eine Kostenbeteiligung der Tierarztbehandlung (OP ausgeschlossen) angeboten. Das finde ich schonmal sehr fair, denn schließlich hat er seinen Hund schon zur Seite genommen und die Besitzerin der Bulldogge ebenfalls darum gebeten. Nun, der Krach ist vorprogrammiert und mal wieder ist es der böse" Dobermann ...