Beiträge von Lenilotte

    Hallöchen.
    Ich dachte bevor ich einen eigenen Thread aufmache schiebe ich einfach mal meine Frage hier zwischen.


    Wir wollen unser kleines Mädchen auf jeden Fall kastrieren lassen, da im direkt angrenzenden Garten zwei Deckrüden sind die auch zur Zucht verwendet werden, da also keinerlei Hemmung haben mal eben über den Zaun zu hüpfen und wir uns und den Hunden den Stress doch ersparen möchten. :roll: Wollen damit auch bis nach der ersten Läufigkeit warten, da es sonst doch ein extremer Eingriff in den Hormonhaushalt wäre und man sie sozusagen aus der Entwicklung rauszieht habe ich so das Gefühl.


    Allerdings hatte ich damit aller frühestens in einem Monat gerechnet.
    Sie ist gerade 5 Monate alt geworden, aber ich habe schon Blutgeschmiere an ihr entdeckt und sie säubert sich hinten auch ständig. Außderdem finden sie alle Rüden mittlerweile sehr sehr interessant. Bis vor einer Woche behandelten sie noch alle Hunde wie einen kleinen Welpen / was sie ja nunmal auch ist, aber das schlägt gerade ganz schön um.
    Mit gerade 5 Monaten ist es ziemlich früh oder ?
    Kann das gefährlich sein, oder ist es einfach wie bei Menschen nur eine Faustregel mit zwischen dem 6 & 12ten Monat ?
    Außerdem habe ich mir sagen lassen, bei kleinen Hunden setzt es meist früher ein. Aber mit ihren knapp 5 Monaten hat sie mittlerweile schon 45 cm und in die Kategorie 'kleine Hunde' würde ich sie damit nicht mehr stopfen.


    Hoffentlich geht die Frage hier nicht unter & ich freue mich auf Antworten. (:


    Glg

    Leni sollte eigentlich weder aufs sofa noch ins bett.
    Da das aber niemand außer mir in der Familie durchgezogen hat ist das auch nicht mehr so. ^^
    Sie darf auf eine bestimmte Stelle auf dem Sofa und auch ans Fußende des Bettes. :roll:
    Wenn ich irgendwann vollgeheult werde, das der Hund nervt wenn er kuscheln möchte, kriegt derjenige was hinter die Löffel. :D (':

    Also als sie aus Griechenland kam wurde sie auf alles geimpft, entwurmt, untersucht und sonst was.
    Und das war vor 4 Wochen. Einen Tag bevor wie sie bekommen haben war sie wegen dem Durchfall dann erneut beim Tierarzt und wurde frisch entwurmt.
    Man konnte wirklich jede einzelne Rippe abzählen und die Hüftknochen standen raus. Nun ist es schon besser aber sehen kann man sie immer noch - zu stark für meinen Geschmack.


    Giardien.. Sollte ich noch einmal speziell danach fragen, oder werden die nicht bei der allgemeinen Untersuchung gefunden ?



    - Der Beitrag war nicht zu spät, Leni ist bei mir schließlich immer brandaktuell. (': Danke, habe auch dort geantwortet.

    Ja das mit der Körpersprache beobachte ich auch immer geziehlt, nur kann ich nicht alles genau deuten, gebe mir aber große Mühe.
    Danke für den Buchtipp, werde ich mich auf jeden Fall mal ansehen, ist sicher hilfreich. (:
    Und wir sind auch in einer Welpen/Junghund Gruppe wo sie mit anderen kleinen rumtoben kann, mit dem einen mehr mit dem anderen weniger.
    War erst einmal da aber die Trainerin hat mir schon super Tipps gegeben und ich bin guter Dinge das wir das ganze besser in den Griff bekommen, immerhin macht sie auch rieeesen Fortschritte, und das in der kurzen Zeit. ;)


    Danke fürs Daumen Drücken, ich hoffe Leni folgt dem Beispiel deiner Lanka. :smile:

    Zitat

    Ich würde erstmal alles runterfahren und ggf. ihre Futterrationen über Futterbeuteltraining sich erarbeiten lassen!


    So machen wir das auch nur macht es mir etwas Sorgen, weil sie es einfach nicht möchte aber doch eigentlich schon zu dünn ist. :/


    Zitat

    Erstarrt/Friert sie eher ein, wenn du sie überschwänglich lobst?


    Nö, sie freut sich nur nicht. Sie guckt mich an und guckt dann seelenruhig in der Gegend rum.

    Zitat

    Oder du nimmst immer viele Verschiedene Leckerchens mit! Ich habe oft beim Training mit:
    - normales Futter
    - Leckerchen gemischt
    - Jackpott (z.b Leberwust-Quark-gemisch)
    - Zergel
    - Ball


    Habe ich auch jetzt so gemacht.. nur nimmt sie wirklich jedes aller höchstens 3 mal.


    Vielleicht kommt das noch. Ich mache mir nur den Kopf, weil das mit der positiven Bestärkung nicht so klappt. Sie kommt immer nur weils ja seeein muss. Nichts hat eigentlich mit Spaß zu tun, aber ich finde ein Welpe sollte eigentlich die ganze Welt als Spaß verkauft bekommen. (':


    Aber ich glaube Lurano hat auf jeden Fall in dem Punkt Recht.. ich sollte mir weniger menschliche Gedanken machen und ihr einfach mehr Zeit lassen. :???:

    Hallo,


    ich hatte bereits einen Thread wo ich meine Situation und meine kleine Mixdame 'Leni' ausführlich beschrieben habe. Hier nochmal die Kurzfassung:
    Leni, schätzungsweise 4-6 Monate, aus Griechenland, wurde mit 3 Wochen ohne Mutter mir 2 Geschwistern halbtot auf einer Straße gefunden.
    Wohnt nun seit ca 2 Wochen bei uns und hat sich hervorragend eingelebt.
    Schüchternheit größtenteils abgelegt und auch auf Spaziergängen jetzt wesentlich mutiger.


    Mein Problem ist nun, dass ich nichts finde mit dem ich sie motivieren/, ihr eine Freude machen kann, zB als Belohnung wenn sie etwas toll gemacht hat. - Und sie macht eigentlich öfter schöne Sachen die belohnt werden wollen. ;)


    Futter und Leckerlies jeder Art werden nach 3 mal geben langweilig. Mittlerweile bekommt sie gar nichts mehr aus dem Napf sondern sollte es sich 'verdienen' doch schnell will sie gar kein Futter mehr selbst wenn man es ihr direkt vor die Nase hält sieht sie weg. Ob es nun ihr normales Futter ist, Fischleckerlie, Huhnleckerlie, Schafslunge (mhhh ;D).
    Erst ist es ganz toll doch nach 3 Stücken nicht mehr, sodass man die ganze Futterration mit Gewalt in sie rein stopfen müsste. o0
    Lob haut sie auch nicht vom Hocker. :???: Sie freut sich wenn sie mich sieht, läuft mir auch hinterher wenn ich schneller gehe/'renne', bleibt artig stehen wenn ich stehen bleibe, findet mich wenn ich mich verstecke und alles. Da kann ich nicht klagen.. Doch für ein fröhliches quietschendes 'Feein' oder ' Suuper' oder was auch immer kann sie sich gar nicht begeistern. Man bekommt dann nichtmal nen müden Schwanzwedler. Und da muss ich ehrlich gesagt manchmal echt schlucken weil ich da ziemlich Menschlich denke. ^^
    Ich zeige ihr wie ich mich freue wenn sie etwas toll macht aber es ist ihr ziemlich egal, sie sieht mich kurz an und bleibt dann ohne Motivation stehen, guckt ruhig in der Gegend rum.
    Spielzeug kann man sie auch nicht für begeistern. Gerne mal im Garten ein wenig kebbeln aber das wars auch.


    Ich weiß also echt nicht was ich machen soll, hatte vorher einen Labbi-Doggen Mix der für ein anerkennendes Wort oder liebevollen Streichler alles gegeben hätte. Ebenso meine Aussidame die ich erst mit 8 noch übernommen hatte. Es nagt also doch ziemlich an mir das es Leni anscheinend völlig kalt lässt, was ich so von ihr halte.
    Ich beschäftige mich viel mit ihr, bin ansonsten auch ihre Bezugsperson, sie geht nur mit mir aus dem Gartentor raus, mit sonst niemandem aus der Familie. Schmuse viel mit ihr, spiele viel, weil ich darauf fokosiert war ihr Vertrauen zu gewinnen ( war(/ist noch gelegentilch) sehr verängstigt).


    Also... wie motiviert man einen Hund der auf Leckerlie, Spielzeug gar nicht und auf Lob nur geringfügig maanchmal reagiert. :/
    Ich will ja auch das sie weiß wenn etwas gut war, wie soll ich ihr um Gottes Willen die normalen Dinge denn beibringen, Fuß.. Bleib.. wenn ich sie nicht anspornen kann und ihr nicht zeige wie toll sie doch ist.
    - Sitz und Platz macht sie übrigens doch auch nicht mit lernwilliger Begeisterung sondern eher so 'weenn es sein muss'. Sonst ist sie aber nicht apathisch oder so sondern aufgeweckt unterwegs. Es soll ja auch Hunde geben die einfach nicht so dringend lernen oder gefallen wollen. Aber das will ich mir nicht eingestehen weil das meine Beziehung zu Hunden dann grundlegend irgendwie stören würde. Und ich wirklich traurig wäre wenn ich mir einfach einen Hund angeschafft hätte der charakterlich nicht zu mir passt... :/ Denn ich gebe grundsätzlich keine Tiere ab, solange ich für sie gut sorgen kann. Ich mache mir jetzt schon nen Kopf wie ich mit ihr in der Art und Weise viele Jahre verbringen soll. Hachjaa. Vielleicht sehe ich das auch alles viel zu eng und das gibt sich aber ich musste mir das dann doch mal von der Seele schreiben.



    Liebe Grüße, von Lisa, Schoki und Leni.