Beiträge von l'eau

    ach, ganz vergessen:

    Ich hab auch Zebrafinken und Silberschnäbelchen.
    Als Jin einzog waren es "nur" Zebrafinken und diese in einem Käfig, der auf einem Tisch stand - aber vom Sofa aus konnte man super reinschauen. Da hat Jin gelernt: Gucken ok, dagegen springen nicht.
    Nach etwas Gewöhnung war auch Freiflug während Jin auf dem Sofa lag kein Problem. Naja, einmal flog Rosenrot Jin direkt ins Maul :roll: Da gab's ein entsetztes "Aus!" und Jin hat das Vögelchen wieder ausgespuckt - das ging zum Glück so schnell, dass nix passiert ist.

    Diesen Herbst sind die Vögel in eine bodentiefe Voliere umgezogen und es sind noch Silberschnäbelchen dazu gekommen. Auch diese Änderung gab absolut keine Probleme; obwohl Jin nun deutlich besser schauen kann, die Silberschnäbelchen deutlich flinkere Flieger sind, zeigt Jin sich zwar mal interessiert, aber niemals im Versuch hinterher zu gehen oder ins Jagdverhalten zu fallen.


    Joa meiner ist total ruhig in der Wohnung - die ersten 15 Monate hat er sich aber ständig überlegt was man als nächstes zerstören kann oder wo man Essen klauen könnte.

    Das war bei Jin nie ein Problem. Sie hat als Welpe/Junghund fast nichts zerstört (trotz offenem Schuhregal) und klaut essbares nur, wenn es auf Nasenhöhe (wenn sie auf allen vier Pfoten steht) rumliegt - was aber relativ normal ist -, bzw. hab ich hier Kekse in einer Tüte auf dem Sofa rumliegen, da weiß sie, dass das meine sind und geht nicht ran.

    In Punkto Sachen Zerstören ist ein Whippet mMn nicht besser/schlechter als jede andere Rasse auch - manche Individuen sind da ganz narrisch, andere total brav.

    Damit man es aber nicht zu einfach hat haben sie einen Hang sich auf jedem Spaziergang in Fekalien zu wälzen

    Auch das ist nichts, was speziell den Whippet betrifft, diesen Hang kann ein Hund jeder Rasse entwickeln.
    Jin hat ihn auch, allerdings hat sie recht problemlos abrufbar (man muss es halt sehen, dass sie sich in Duft wälzen will, bevor sie sich reingelegt hat, weil dann ist es ja eh egal).
    Ich finde das tatsächlich auch gar nicht soooo schlimm. Gibt ja Duschen. Und dank kurzem Fell, ist der Hund auch schnell wieder sauber.


    Nein, mMn ist das größte "Manko" am Whippet der Jagdtrieb. Damit muss man Leben wollen und können. Und nein: ein Windhund jagt nicht nur auf Sicht! Praktisch alle Windhunde wissen auch ihre restlichen Sinne sehr gut einzusetzen - nur, ob sie es tatsächlich nutzen ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Jin jagt mit allen Sinnen. Ist aber bei Geruchs- und Hörreizen kontrollierbar. Bei Sichtreizen (mangels Trainingssituationen) nicht.

    Ich mag alles am Whippet - auch den Jagdtrieb. Ich mag es, unterwegs mit meinem Hund zu arbeiten. Und ja, manchmal - je nach Gegend auch öfters - muss Jin deshalb an der Leine bleiben. Aber das ist kein Problem für uns. Es gibt (jedenfalls bei uns) genug Flächen, wo sie relativ problemlos frei laufen kann.

    Whippet/Windhund und Katze ist ansich kein Problem. Solange es die eigenen Katzen auf dem eigenen Grundstück sind.
    Ich kann mit Jin auch recht problemlos zu Katzenhaltern zu Besuch, klar ist Jin (gerade als Junghund) auch mal 'ner sich schnell bewegenden Katze hinterher, aber ein Brüller und sie lässt ab. Ich glaube, mittlerweile ist sie da auch komplett relaxt (außer Puck ist dabei und bläst zum Angriff, da macht Jin dann zu gern mit - ist dann aber Mobbing und nicht Jagen). Richtig ernste Jagd auf Katzen zeigt Jin im Haus eh nicht.

    Mit fremden Katzen unterwegs sieht das ganz anders aus. Da fällt Jin in den Jagdtrieb. Wie es mit eigenen Katzen wäre, weiß ich nicht.

    Im Garten verscheucht sie fremde Katzen - was sie auch soll. Da ist das aber auch tatsächlich Revierverhalten und kein Jagdverhalten.

    Es gibt viele Windhundhalter (auch größerer Windhundrassen), die auch eigene Katzen haben.


    Von Vorteil ist natürlich, wenn der Züchter auch Katzen hat - dann lernt der Windhund schon als Welpe, dass Katzen tabu sind und u.U. auch wehrhaft.
    Jin z.B. meidet auf sie zukommende Katzen und ist eigentlich auch insgesamt sehr vorsichtig mit Katzen. Wie gesagt: ich hab Jin schon mehrfach bei Katzenhaltern dabei gehabt, das war immer relativ problemlos.
    Gut, bei @Rübennase musste Jin dann schon manchmal in die Box/an die Leine - aber, wenn wir dort sind ist es immer recht turbulent und da kann dann irgendwann die Impulskontrolle aufgebraucht sein (gerade bei einem Junghund). Das ist ja, wenn man daheim ist ganz anders.


    Weißt du schon, von welchem Züchter dein Whippet kommen soll?

    aber er wird seinen Hund dabei ja wohl kaum jiffend durch die Gegend stöbern lassen?

    Allerdings war der Jäger heute auch nicht der Jäger von hier und es war auch ein anderer Hund - was bei einer Nachsuche durchaus sein kann, weil der Jäger sich im Herbst bei mir beklagt hat, dass sein Foxterrier so schlecht hört (einjähriger Rüde, der auf 20m zu mir und Jin durchgebrannt ist - nix, was mich verwundert, der Kerl hat halt Geschmack) und er nicht weiß, ob der Hund je für die Jagd taugt; was mich vermuten lässt, dass der hiesige Jäger (derzeit) keinen eigenen Hund für eine Nachsuche hat.

    aus eigener Erfahrung: die Hunde checken dich sehr genau ab. Man wird intensivst beschnüffelt (auch im Gesicht).
    Ich darf mich - solange Chris dabei ist - relativ frei bewegen solange ich den Rindern nicht zu nahe komme. Kontakt zwischen mir (Fremdmensch) und den Rindern zuzulassen fällt den Mc's deutlich schwerer, da muss Chris relativ bestimmt sagen, dass das ok ist. Mit rein spielt da sicher, dass auch ich im Umgang mit Rindern etwas unsicher bin (immerhin sind die Tierchen ziemlich beeindruckend, wenn man direkt daneben steht).

    :shocked: das hieße ja, dass ich unser Gassi umsonst abgebrochen hätte!

    :???: Sind die Hunde zur Nachsuche nicht angeleint? :ops:
    Außerdem stöberte der Hund "ziellos", also keiner Spur nach - spricht das nicht dagegen? Und Straße/Bahnlinie ist da schon ein ganz schönes Stück weg :???:
    Hm, vllt hätt ich anstatt auf dem Absatz umzudrehen erstmal nachfragen sollen, aber ich wollte auch nicht stören...