Wenn man der Idee von diesem Buch folgt, dann sind wir Menschen da wo wir sind, weil wir in der Lange sind sehr lange zu laufen. Also Tiere so lange zu verfolgen, bis sie nicht mehr weiter laufen können. Und das dauert meistens so zwischen 3 und 5 Stunden, so die Aussage in diesem Buch.
ja, diese Art der Jagd habe ich mal in einer Doku gesehen - sehr faszinierend! Leider wird das aber auch von Naturvölkern kaum noch praktiziert, weil auch viele Naturvölker nicht mehr so leben (müssen/können) wie früher.
Nach einer laaaangen Laufpause bin ich jetzt auch mal wieder hier. Anfang Mai hat Jin ihr erstes Coursing dieses Jahr, das hat mir nun endlich die nötige Motivation verpasst, wieder mit dem Laufen anzufangen.
Heute also das erste Mal seit irgendwann im Sommer. Da wir umgezogen sind, auch neue Laufstrecke: komplett auf einer Wiese, keine Steigungen, überwiegend Naturboden. Dafür nur 2,5km Länge. Das werde ich das nächste Mal ändern und direkt von daheim aus loslaufen - hat zwar den Nachteil, dass Jin und ich komplett durch's Dorf müssen und dann wohl knapp die Hälfte der Strecke auf Asphalt sein wird, aber immerhin haben wir mehr Strecke. Und auf dem Hinweg zieht Jin ohnehin nicht.
Allerdings bin ich echt überrascht: ich konnte die komplette Strecke durchlaufen, brauchte keine Gehpausen - damit hat ich echt nicht gerechnet. Auf dem Hinweg hatte ich ein Tempo von ca. 8:07 min/km; auf dem Rückweg, als Jin dann ordentlich mitgearbeitet hat 5:23 min/km!
Und Jin war beim Ziehen auch sehr brav und hat gut auf mich geachtet - aufgrund der Bodenverhältnisse (gefrorener Schnee, stellenweise Eis) musste ich manchmal abbremsen, was sie immer problemlos mitmachte. Und sie wählte den Weg auch so, dass wir möglichst nicht über Eisplatten liefen. Das war echt richtig zusammen laufen
Wohlweislich hatte ich aber auch nicht meine (nahezu profillosen) Barfußschuhe an sondern meine Treckingschuhe, die auch extra Anti-Rutsch-Stopper haben. So bin ich sehr sicher gelaufen.
Ich hab überlegt, morgen gleich wieder zu laufen - durch die Beiträge grad, bin ich mir nun aber nicht so sicher, ob das so gut für Jins und meine Muskeln wäre. Vielleicht verschieb ich die nächste Runde doch besser auf Freitag...