Beiträge von l'eau

    bei uns muss die Steuermarke nicht am Hund sein und ich hab sie am Schlüsselbund - da ist sie immer dabei und geht nicht verloren.

    Weiß gar nicht, wie das ist, wenn ich in einer Gemeinde bin, wo das anders sein müsste :???:

    Allerdings denke ich nicht, dass mehr als ein kleines Bußgeld auf einen zukommt und von daher bin ich da relativ entspannt...

    Heute war im Büro sehr wenig los, also durfte Jin sich ziemlich frei bewegen und nachdem sie alle anwesenden Kollegen besucht hatte, hat sie sich hingelegt - pritschbreit mitten in den Flur :lol:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe das Gefühl, hier wird "wach" mit "Spannung, Spaß und Spiel" gleichgesetzt. Das braucht kein Hund - schon gar keine 4h lang!

    Jin schläft auch nicht den ganzen Tag im Büro (das wären insgesamt 8,5-9h) sondern läuft zwischendurch mal rum, wird bekuschelt etc. Genauso gibt es außerhalb der Arbeit auch nicht permanent Spannung, Spaß und Spiel - hier hat sie genauso Ruhephasen oder Phasen "normaler" Aktivität (Frauchen beim Kochen beobachten, durch den Garten schlendern, z.B.).

    Ich denke, Hexling , du solltest mit Jino weniger aktiv machen. Evtl. erwartest du auch einfach zu viel vom ihm: z.B. ist schon die Fahrt mit den Öffis ins Büro für einen Hund wahnsinnig spannend - da brauchst du vorher nicht auch noch Kopfarbeit zu machen.

    Also... unser Tagesablauf unter der Woche (40h-Woche) ist so:

    Aufstehen, Frühstück, in den Garten, ins Auto, vor'm Büro nochmal Lösen, Büro. Mittagspause ist insgesamt 30 Minuten: 10-20 Minuten Gassi (an der Leine), manchmal auch nur kurz Lösen (bei schlechtem Wetter), restliche Zeit im Pausenraum mit den Kolleginnen; manchmal üb ich noch Tricks mit Jin, aber meist bettelt Jin einfach bei meinen Kolleginnen |)

    Dann wieder Arbeit, Lösen vor'm Büro, Heimfahrt.

    Mittwochs haben wir abends Agility. Freitags arbeite ich meist nur bis zum frühen Nachmittag (dafür die restliche Woche täglich je etwas länger) und geh danach noch eine größere Gassirunde (außer es ist ekliges Wetter).

    Sobald es nach der Arbeit zu dunkel für leinenloses Gassi ist (Spätherbst bis Frühjahr), versuche ich 1-2x/Woche mit Jin Laufen zu gehen.

    Ist es nach der Arbeit hell genug für leinenloses Gassi (Frühjahr bis Spätherbst), geh ich 1-3x/Woche mit Jin nach der Arbeit noch Gassi (je nach Wetter, Lust und Laune).

    Eine große Runde von 1-1,5h/täglich sollte schon ausreichend sein. Vielleicht ist es zu viel? Jin bekommt tatsächlich nicht täglich eine große Runde.

    Wenn die lange Ruhephase im Büro ein Problem für ihn ist, würde ich zwischendurch einfach mal 5-10 Minuten mit ihm ein paar Tricks üben/Spielzeugsuche o.ä. machen - kann man ja (ohne aufzuschreiben) hinten an den Arbeitstag ranhängen. Natürlich am besten, bevor er arg quengelt, nicht dass er sich da eine Verhaltenskette aneignet.