Ich ignoriere es grundsätzlich nicht, wenn mein Hund bellt oder fiept. Da hat sie nämlich deutlich mehr Ausdauer als ich Nerven. Also gibt es sofort eine (knackige) Ansage und Ruhe ist.
Am besten vermeidet man vorher schon, dass der Hund überhaupt Fiepen/Bellen muss - z.B. durch ein (Kau-)Spielzeug am Platz und einen so gestalteten Platz, dass der Hund gerne dort liegt (bei meinem Whippet also: dickes Kuschelkissen).
Ha! Da bin ich ja in aller bester Gesellschaft - mein Laufjahr hab ich auch heute Abend gestartet. Nachdem ich früher Feierabend machen konnte und Jin im Büro schon durch den Flur geflitzt ist, hab ich mich dann sogar für eine längere Runde als sonst entschieden.
Wetter war... nunja: eisiger, nasser Nebel, -1°C .
Jin hat natürlich ihr Lauf-T-Shirt getragen und über's Geschirr hab ich noch ihren billigen Fleexemantel (sieht mehr wie eine Pferdedecke, denn einem Hundemantel aus, sitzt schief, aber dafür konnte ich problemlos ein Loch für die Geschirröse des Safetys reinschneiden; jetzt ist sie aber mit Goofys Sledwork-Geschirr gelaufen und da ich erstmal kein Loch reingeschnitten, ging auch so). Ich war wieder mit warmen Unter-Shirt, warmen Pulli, Merinosocken und so einem dünnen Loop ausgestattet - Stirnband wollte ich eigentlich auch anziehen, hab's aber nicht gefunden An Handstulpen hab ich nicht gedacht, hab sie aber am Anfang sehr vermisst; als ich dann mal warm war, war ich ganz froh, keine an zu haben
Die ersten Meter am Halsband war Jin wieder nicht so motiviert, aber das ist bei ihr recht normal. Auf den Wiesen hat sie noch auf dem Teerweg gezeigt, dass sie ziehen möchte und so hab ich umgehängt. Und sie hat dann gezogen Wir sind da zwischendurch ein Tempo gelaufen, das hat mich fast von den Füßen geholt, aber ich wollte Jin in ihrer Begeisterung nicht bremsen und hab mitgemacht - war dann mehr als froh, als sie endlich das Tempo rausgenommen hat
Dann waren vor uns im Nebel Gestalten zu sehen - Jin hat sie für Rehe gehalten, aber ich war mir schon wegen des seltsamen Hin- und Hers sicher, dass es sich um Hunde handelt und bin daher langsam weiter - gar nicht so einfach, wenn man 15kg im Jagdmodus vor sich hat. Schließlich erkannte Jin die Hunde und fiel kurz in Panik, so dass ich schnell vom Geschirr auf Halsband umgehängt hab (ich kann Jin am Geschirr einfach nicht richtig führen) und hab sie neben mich genommen, bin ganz an den Wegrand und weiter. Bevor ich nah genug war, um ums Anleinen zu bitten, haben alle Hundehalter (das waren sicher 6 oder mehr) ihre Hunde zu sich gerufen und sich mit ihnen auf die andere Wegseite begeben So kamen Jin und ich problemlos vorbei, Jin war etwas unsicher, aber nicht panisch und hat auch den kurz bellenden Hund recht gelassen genommen. Direkt hinterher umgehängt und weiter ging es. Da es richtig Spaß machte, entschied ich mich dann noch einen Schlenker zu laufen: "Rechts!" - und Jin bog anstandslos nach rechts ab, obwohl das entgegengesetzt von Zuhause ist! Die Prinzessin hatte richtig Spaß
Und das zeigt sich auch in unseren Zeiten - wir sind heute um Längen Bestzeit gelaufen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich bin richtig, richtig stolz! Und es war sooo schön - ok, ganz schön fertig bin ich jetzt natürlich
Sehr witzig war, als relativ am Ende rechts auf der Wiese zwei Rehe waren - da wollte Jin natürlich sofort rüber, mit Vollgas. Aber! Ich konnte sie wieder voran schicken. Zwar nur für ein paar Meter und dann musste ich sie wieder dran erinnern, trotzdem deutlich besser, als wenn ich nur noch einen schreienden Flummi an der Leine gehabt hätte.
Außerdem freu ich mich, dass Jin tatsächlich kein Problem mit Goofys Geschirr hat, sondern das letzte Mal einfach nicht wirklich Lust hatte.
Ich hoffe, ich schaff es jetzt wirklich, jede Woche mindestens 1x Laufen zu gehen und, dass Jin den Spaß mind. durch die Läufigkeit hält - und hoffentlich wenigstens ein bisschen auch in der Scheinträchtigkeit.
Ich bin grad etwas neidisch, Iluri , ich kann Jin nicht fragen, ob sie Lust hat - ich muss es ausprobieren...
Wobei: demnächst brauch ich gar nicht mehr zu fragen. Spätestens nach der Läufigkeit hat Mademoiselle eh keine Lust. Aber da muss sie besonders - immerhin geht's scho am 1. März wieder mit Coursings los...