Beiträge von l'eau

    Es gibt extra für's Joggen mit Hund so Leinen, deren Handteil ähnlich wie ein Handschuh an der Hand befestigt wird - inwieweit das bequem und alltagstauglich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Hab das nur mal in einem Hundeladen gesehen.

    Meiner hat helle Krallen und eigentlich sind das nur 1,5 mm ohne Leben....

    Man kann/sollte das Leben zurück drängen durch kürzen?

    Wir laufen ja viel in der Stadt und letzten Sommer hat er sich die Krallen bis zum Leben abgelaufen. Wir haben keinen Teppichboden und man hört ihn tippeln....

    Jins Krallen hör ich immer, auch direkt nach dem Dremeln, das ist also absolut kein Indikator, ob die Krallen zu lang sind.

    Ob dein Hund zu lange Krallen hat, kann man bei der Beschreibung nicht sagen - die Krallen können auch viel zu lang sein und trotzdem geht das Leben bis nach vorne. Durch richtiges Krallenkürzen kann man das Leben zurück drängen.

    Was bei deinem Hund nötig ist, kann man nur nach dem man es gesehen hat sagen - also, ohne Foto können wir dir hier zu nichts raten.

    Allerdings hatten wir ein paar Wild-Booster, bei denen ich Coco einfach mal freie Hand ließ und so konnte wir ein paar kurze Sprints einlegen bei denen Coco dann wirklich mal gallopiert ist :applaus:

    Wild-Booster sind cool - jedenfalls, wenn das Wild sich halbwegs in Laufrichtung befindet und nicht seitlich oder hinter einem -, bei uns aber leider recht selten...

    Gute Besserung an alle Kranken/Verletzten!


    Nachdem Agi gestern ausgefallen ist und das Wetter heute toll war, hab ich dann abends doch noch die Laufklamotten angezogen und bin mit Jin los. Jin war nicht so motiviert und lief praktisch die komplette erste Hälfte neben mir, erst ab der Heimrichtung ist sie vor gegangen und lief dann streckenweise auch richtig schön im Zug, teils Galopp, aber auch viel einfach im Trab voran. Hat aber trotzdem mega Spaß gemacht!

    Wir schließen den Monat damit mit - vergleichsweise niedlichen - 20km. Finde ich aber für Jin und mich absolut in Ordnung.

    z.T. sehen sie halt nimmer aus wie Whippets, weder S-Kurve oben noch unten, seltsame Köpfe mit wenig Unterkiefer, teils kurze Ruten, fehlende Behaarung an Oberschenkeln und Unterseite.

    Natürlich nicht alle! Manche. Genauso, wie nicht alle Show-Hunde fette Riesen mit Schwanenhälsen sind.

    Uneinheitlichkeit hat man doch sowieso - aber in einem gewissen Rahmen ist das absolut ok und auch super. Derweil ich gerne größere Whippets mit großen Muskelbergen mag, mögen andere lieber die kleineren, Linien mit flacherer Muskulatur. Das ist absolut in Ordnung und mMn entsprechen beide Typen (und natürlich alle Mischformen) absolut dem Standard - aber gewisse Punkte sollten eben erfüllt sein (S-Linie oben und unten, passende Halslänge, genug Kiefer, normale Behaarung, Windhundrute).

    Das trotzdem immer mal Hunde fallen, die weiter weg vom Standard sind, ist ja kein Problem. Ich bevorzuge z.B. Hunde am oberen Ende des Standards und kann mir als Nicht-Züchter dann auch den Luxus erlauben, einen Hund zu kaufen, der vermutlich oberhalb des Standards enden wird - ein Züchter hingegen sollte den Hund behalten/kaufen, der am ehesten dem Standard entspricht (außer, er behält/kauft einen Hund nicht für die Zucht).

    Ja, leider verlieren manche Züchter vor lauter Gier nach Erfolg den Standard aus den Augen - bei den Leistungslinien, indem man nur immer schnellere Whippets züchtet, dabei bleiben dann oft Wendigkeit, Aussehen und Charakter auf der Strecke, derweil Showzüchter oft immer größer und kräftiger mit noch längeren Hälsen und übertriebenem Gangwerk züchten, so dass Wendigkeit, Schnelligkeit, Aussehen und auch wieder der Charakter auf der Strecke bleiben.

    Ich persönlich wäre ja dafür, dass jeder Whippet für die Zuchtzulassung zumindest die Coursing- oder Rennlizenz nachweisen müsste.

    Wie man gegen die "falsche" Richtung mancher Leistungzüchter effektiv vorgehen könnte, weiß ich leider nicht.

    Eigentlich dürften Hunde, die optisch stark dem Typ widersprechen ohnehin keine Zuchtzulassung bekommen - aber in der Realität sieht das leider oft anders aus (wie bei jeder anderen Rasse auch).