Wenn dein Hund keinen Kontakt zu anderen Hund mag, dann ist das prinzipiell ok. Vielleicht findest du irgendwann man 1-2 Kumpel, aber manche Hunde sind halt so.
Bitte halte ihn von Kleinhunden fern und führe ihn grundsätzlich auf der abgewandten Seite an kurzer Leine an ihnen vorbei - das Verhalten klingt wirklich nach Jagdverhalten und ein Hund seiner Größe kann einen Kleinhund mit einem Happs schwer verletzen. Außerdem würde ich das Jagdverhalten (Fixieren, Anpirschen usw.) verbieten.
Menschenkontakte klingen toll. Würde ich so händeln, wie du es beschreibst.
Wenn beim Jagdverhalten der Husky durchkommt, wird dein Hund wohl immer an der Leine bleiben müssen - Huskys können nur selten leinenfrei laufen.
Deine Beschreibung der Leinenführigkeit klingt gut. An welcher Stelle der Hund läuft, ist meistens Geschmackssache. Außerdem gibt es verschiedene Trainingsphilosophien, die einem Hund eine bestimmte Stelle zu weisen - inwieiweit das sinnvoll ist, da scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung, dass in manchen Fällen, teils in bestimmten Situationen, manche Stellen sinnvoll sein können: z.B. denken manche Hunde, wenn sie vorne laufen, dass sie dann alles kontrollieren müssen - denen hilft es dann hinter dem Halter laufen zu müssen.