Ein bisschen schon: richtig untrainierte Hunde schlurfen im Freilauf nur so vor sich hin bzw. sind nach kurzen Spieleinheiten schon aus der Puste, derweil normal bis gut trainierte Hunde meist etwas Schwung/Spannung in der Bewegung haben.
Allerdings kann auch ein unmotivierter oder ausgepowerter gut trainierter Hund mal "nur" schlurfen.
Gilt aber wirklich nur für Hunde, die sich frei bewegen. An unserem früheren Wohnort lief manchmal einer mit einem Landseer oder Neufundländer rum. Der Hund lief total spannungslos schlurfend neben seinem Herrchen. Tja, und dann hab ich die beiden mal im Wald getroffen - da bot sich mir gleich ein ganz anderes Bild. Ein schön elastisch trabender Riese.
Wobei man manches auch erst im Vergleich sieht. Snaedis Belle war, wie wir sie kennen lernten, schlecht trainiert (kannte nur Gassi im eher ebenen Gelände), hatte dazu noch gesundheitliche Probleme (u.a. vermuten wir ein angegriffenes Gleichgewichtsorgan).
Sie ist mittlerweile ein - bewegungsmäßig - komplett anderer Hund. Sie hat recht toll Muskeln bekommen, ihr Gang hat sich verändert, ihre Art sich zu bewegen, ihre Freude an Bewegung und auch ihr Radius ist größer geworden.