Beiträge von l'eau

    Da durch schlechte Zähne auch die inneren Organe belastet werden können (u.a. Nieren und Herz), würde ich eine Zahnreinigung nicht unnötig lange aufschieben.

    Im Freundeskreis leider im letzten Jahr erlebt, dass ein alter Hund aufgrund schlechter Zähne und daraus resultierendem entzündeten Zahnfleisch Nierenprobleme und schließlich akutes Nierenversagen bekommen hat - der Hund hat es nicht überlebt.

    Ich sagte Coursing, nicht Bahn - beim Coursing ist deutlich abwechslungsreicher (sowohl vom Gelände als auch von den Kurven) als Bahn.

    Im Windhundsport dürfen große Rassen (also alle außer Whippets und Ital. Windspiele Cirneco dell’Etna, Kritikos Lagonikos, Podenco Andaluz, Podengo Português Pequeno, Medio, Silken Windsprite) lt. Sportordnung ohnehin "erst" mit 15 Monaten (Trainings) / 18 Monaten (Wettkämpfe) laufen.

    Aber damit Hunde im Windhundesport verletzungsfrei laufen können, brauchen Sie die dementsprechende Vorbereitung außerhalb des Sports - durch entsprechende Bewegung.

    Leider sind man im Windhundesport - gerade im Training - häufig nicht ausreichend gut trainierte Hunde. Oftmals Hunde, die ansonsten nicht von der Leine dürfen, deren Besitzer dann aber auch nur normale Gassirunden drehen und ansonsten nichts für Fitness und Kondition mit dem Hund machen - und dazu auch gerne mal eher zu viel Futter geben :roll: Aber das ist ja ein Phänomen, welches sich praktisch durch die gesamte Hundewelt dreht.

    Ein bisschen schon: richtig untrainierte Hunde schlurfen im Freilauf nur so vor sich hin bzw. sind nach kurzen Spieleinheiten schon aus der Puste, derweil normal bis gut trainierte Hunde meist etwas Schwung/Spannung in der Bewegung haben.

    Allerdings kann auch ein unmotivierter oder ausgepowerter gut trainierter Hund mal "nur" schlurfen.

    Gilt aber wirklich nur für Hunde, die sich frei bewegen. An unserem früheren Wohnort lief manchmal einer mit einem Landseer oder Neufundländer rum. Der Hund lief total spannungslos schlurfend neben seinem Herrchen. Tja, und dann hab ich die beiden mal im Wald getroffen - da bot sich mir gleich ein ganz anderes Bild. Ein schön elastisch trabender Riese.


    Wobei man manches auch erst im Vergleich sieht. Snaedis Belle war, wie wir sie kennen lernten, schlecht trainiert (kannte nur Gassi im eher ebenen Gelände), hatte dazu noch gesundheitliche Probleme (u.a. vermuten wir ein angegriffenes Gleichgewichtsorgan).

    Sie ist mittlerweile ein - bewegungsmäßig - komplett anderer Hund. Sie hat recht toll Muskeln bekommen, ihr Gang hat sich verändert, ihre Art sich zu bewegen, ihre Freude an Bewegung und auch ihr Radius ist größer geworden.

    Und dazwischen mit wenigen scharfen kurven, bitte keine hohen sprünge, bitte nicht klettern.

    Nunja, das ist genauso, wie manche Hundehalter ihre Welpen und Junghunde niemals auch nur eine Treppe steigen lassen und keine Sekunde länger als 5Minuten/Lebensmonat Gassi gehen. Totale Überbehütung - die schließlich aufgrund vom fehlenden Gebrauch des Bewegungsapparats zu gesundheitlichen Problemen führt.

    Ja, die Rasse hat - nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe - gesundheitliche Probleme. Aber man muss sie auch nicht in Watte packen.

    Es gibt auch durchaus Wölfe, die Coursings laufen - ihnen fehlt (aus Sicht einer Whippethalterin) ein wenig der Elan und die Spritzigkeit, aber sie haben an sich kein Problem damit, ein komplettes Coursing zu laufen.

    Und weg waren sie.. :lol: Saubande.. Die zwei sind echt nochmal mein Sargnagel.. Ich hatte ja bis jetzt immer Männlein und Weiblein und es waren immer tolle Kumpels und Teams aber zwei Kerle, dass ist noch irgendwie anders.

    Das hat nix mit dem Geschlecht zu tun - sondern mit den gleichen Interessen. Jin und Puck zusammen im Freilauf sind auch immer eine ganz andere Dynamik. Im Wald ist teilweise gar kein gemeinsamer Freilauf möglich - obwohl es an den gleichen Stellen einzeln problemlos geht :roll:


    Sei froh dass ein Whippet keine zwei Chaoten sind l'eau . :lol:

    Definitiv auch ein Punkt gegen einen zweiten Whippet (Jins Züchterin versucht immer mal wieder mich zu einem zweiten zu überreden und grad hätte se noch zwei Mädels über (aber ich darf eh nicht: weder Chef noch Vermieter erlauben einen zweiten)) - 15kg beim Laufen abbremsen zu müssen, wenn man selber ein Leichtgewicht ist, kann u.U. schon unlustig sein; z.B. wenn im Wald direkt vor einem Rehe kreuzen - da wär ich fast am Baum gelandet :ugly:

    Das hat meine Kollegin auch schon geschafft.

    Die örtlichen Gegebenheiten: Wasser ist bei uns im Büro in einer kleinen Kammer unter gebracht, Kollegin hat ihren Arbeitsbereich gegenüber.

    Nun kam es, dass ein neuer Mitarbeiter just in dem Moment, indem Jin den Mülleimerinhalt meiner Kollegin untersuchen wollte, die Tür zur Wasserkammer öffnete. Die Kollegin ruft resolut: "Schnauze raus!"

    Der Blick des neuen Kollegen muss sehr unterhaltsam gewesen sein xD