Beiträge von l'eau

    Ein Bild von der Seite wäre noch gut - so lässt sich nichts genaues sagen.

    Dremeln kann man zu lange Krallen immer, mWn gibt es nichts, was gegen Dremeln spricht (außer der Hund bekommt dabei Panik - dann muss man das natürlich vorher trainieren und/oder auf die Krallenzange ausweichen).

    Warum muss der Welpe irgendwo ruhig liegen, während du im Bad bist?

    Ich mach meinem Hund fast nie Vorschriften, was er machen soll, wenn ich mich nicht mit ihm beschäftige. Mach die Wohnung/den Raum, in dem er sich aufhält welpensicher, lass verschiedenes Spielzeug rumliegen (Plüschtier, Kauseil, Karton, Gummispielzeug etc.) und lass ihn sich dann einfach seine Beschäftigung selber suchen.

    Dass der Hund bei dir schneller hochdreht als bei deinen Eltern kann daran liegen, dass deine Eltern (durch ihre größere Erfahrung) mehr Gelassenheit und Souveränität an den Tag legen, aber auch, dass sie weniger Bohei um den Welpen machen, ohnehin nicht großartig mit ihm Spielen, das sie sich weniger mit ihm beschäftigen o.ä.

    Achte mal insgesamt beim Thema hochdrehen auf deine Sprache: Ist die Stimme hoch, quietschig, hektisch, schrill? Das dreht mehr auf. Besser etwas tiefer, langsam und beruhigend sprechen. Auch in der Körpersprache ruhig bleiben, hektische Bewegungen vermeiden, Schultern zurück, nicht über den Hund beugen.


    ca 15 min an der schleppleine

    Gibt einen einen bestimmten Grund, weshalb der Welpe an der Schleppleine ist? Hat er keinen Folgetrieb?

    Grund der Frage: viele Geschirre sitzen (gerade beim wachsenden Hund) schlecht und sind dem Hund unangenehm oder wirken zumindest negativ auf den Bewegungsapparat ein. Eine Schleppleine - egal wie leicht sie ist - zieht dauerhaft am Hund. Beides kann zu Stress führen.

    Denn das Überdrehen und Beißen in die Leine ist ein Zeichen für Stress. Es kann natürlich auch daran liegen, dass das Gassi insgesamt zu stressig war, also zu viele Reize und/oder zu viel von dem Hund verlangt wurde. Oder aber auch, dass der Kleine einfach gerne etwas Flitzen und Toben würde, das aber nicht geht (weil einschränkende Leine z.B.). Also Ursachenforschung.

    Als Management in der Situation kannst du dich hinhocken, den Welpen zwischen deine Beine nehmen und gaaaaaaanz ruhig und entspannt, eng am Körper festhalten (evtl. sanft im Nacken fixieren, damit er nicht nach dir Beißen kann), langsames Streichen über die Brust oder die Seiten kann dabei auch hilfreich sein. Du musst dabei selber ganz ruhig sein/werden. Bewusst ganz langsam tief in den Bauch einatmen und ganz langsam wieder ausatmen (zwischen dem Ein- und dem Ausatmen sollte eine kleine Pause sein, das Ausatmen ein wenig länger als das Einatmen dauern).

    Ein einfacher Test für "kommt das normal vor oder ist da was gemischt" ist ein Blick in den Rassestandard.

    Stehen die Merkmale unter "Fehler" kommen sie in der Regel normal im Genpool vor.

    Werden sie nicht aufgeführt ist es etwas, was eingekreuzt wurde.

    Keine Regel ohne Ausnahme.

    Beim Whippet steht mittlerweile Merle als Fehlfarbe im Standard (oder soll aufgenommen werden, weiß ich grad nicht genau und bin zu faul zum Gucken), aber Merle gab es noch nie beim Whippet. Aufgenommen wurde/wird dieser Passus, weil gerade in Großbritannien Lurcher ja sehr beliebt sind und so etwas die Gefahr besteht, dass ein sehr whippetlastiger Mix in der Farbe Merle als Whippet registriert wird. Genauso bei Silken Windsprite & Co. könnte theoretisch mal ein merle-farbener Hund in Kurzhaar fallen, der dann (durch Verschweigen der Vorfahren) als Whippet registriert werden könnte.

    Und Merle wird auch nur wegen der gesundheitlichen Problematik aufgenommen - z.B. Black and Tan kommt beim Whippet auch nicht vor, wird im Standard aber auch nicht erwähnt.

    :shocked: Ich hatte deinen Satz irgendwie überlesen und ich mich schon gewundert, wie Jin in die Diskussion gerutscht ist :ops:

    Was ist denn das für ein Geschirr, was Manni grad trägt? Erinnerlich passt Jin bislang nur das Ex-Goofy-Geschirr (wenn man von dem Safety absieht) - und wie gesagt ist dieses auch einen Ticken zu kurz.

    Ab nächste Woche hab ich Urlaub. Ich überlege tatsächlich es dann endlich mal anzupacken und bei Simply Outside vorbei zu fahren. Und vielleicht in Wiesbaden wegen Schuhen :ugly:

    Ja, ich meinte deine Jin :nicken:

    Ok, dann hab ich sie doch mal aufgequält (mit Leckerchen war das ganz gut erträglich, sagt die Prinzessin):

    Rücken: 52cm

    Brust: 62cm

    Hals: 40cm

    Aber.... eh, ich glaube, ich hab deine Frage falsch gelesen :tropf: Im Vergleich zu deinem Hund ist Jin natürlich kürzer - dürfte ja auch kleiner sein (Jin ist ja nur 51cm hoch, für einen Whippethündin zwar zu groß, aber wirklich groß damit ja dann doch nicht).