Ich finde bislang meine Carnis einfach in der Haltung - vor ein paar Seiten gibt's Fotos, meinen Sonnentau hab ich in ein Glas gesetzt. Nur die Deko musste raus, die hat zu schimmeln angefangen. Ansonsten wuchert der Sonnentau ganz schön - im Frühjahr braucht er ein größeres Glas.
Das Fettkraut ist auch total riesig geworden - das Glas, in dem sie im Frühjahr rein sollte, ist damit jetzt leider zu klein - setz ich vielleicht dann die Wasserschläuche rein.
Auch die Venusfliegenfalle wächst unglaublich. Sie hat ja seltsamerweise eine Blüte gebildet obwohl schon Spätsommer, hat aber auch trotzdem weiter fleißig neue Fallen produziert (eigentlich gibt's während der Blüte keine neuen Fallen). Ich wart jetzt noch, dass sich die Samen bilden und dann wandert die Venusfliegenfalle für den Winter ins kühle Treppenhaus - dann leider Ostfenster, ich hoffe, sie übersteht das Überwintern trotzdem gut.
Weil ich allerdings jetzt schon heizen muss, ist sie auch schon vom Süd- zum Westfenster umgezogen (da sind die Fensterbretter tiefer und sie steht somit weiter von der Heizung weg).
Meine andren Carnis brauchen zum Glück keine Winterruhe.
Wichtig bei Carnis ist halt, dass man sie wirklich nur mit Regenwasser gießt (nur Fettkräuter vertragen es wohl, wenn sie (kalkarmes) Leitungswasser bekommen).
Und wenn man Carnis füttern möchte, dann nur mit lebenden Insekten und nicht zu oft und nicht zu viel (für Venusfliegenfallen gilt wohl, höchstens 1-2x wöchentlich eine Fliege). Im Winter gar nicht.
Und die meisten Carnis brauchen wirklich viel Sonne.