Beiträge von l'eau

    Wenn sie etwas anvisiert, schleicht sie übrigens geduckt in sehr ähnlicher Manier wie ein Border Collie.

    och, das können Whippets auch ziemlich gut...

    Ich finde, man sieht zumindest deinem Mädel auch den Husky an. Ob bei Whippetfell x Huskyfell Rauhaar fallen kann, weiß ich nicht - zumindest beim Whippet gab es in der Anfangszeit der Rasse auch mal rauhaarige Vertreter. Allerdings tritt Rauhaar beim Whippet heutzutage wirklich gar nicht mehr auf, dürfte somit auch nicht verdeckt vererbt werden.

    Es kommt natürlich in Betracht, dass mehrere Väter am Wurf beteiligt waren, also das rauhaarige Geschwister einen anderen Vater hatte als dein Mädel.


    Sie rennt mal Krähen hinterher, wenn die auf der Wiese sitzen, verliert aber schnell die Lust.

    Dein Hund ist noch jung, manche Whippets entdecken ihren Jagdtrieb erst spät. Könntest du sie an den Krähen kontrollieren (abrufen, stoppen, das Jagen verbieten)? Seid ihr schonmal auf echtes Wild (ein Hase, der vor euch aufgeht; Rehe, die den Weg kreuzen) getroffen?

    Was Wildspuren angeht sind Whippets unterschiedlich, manche reagieren kaum drauf, manche reagieren stark drauf - allerdings sind auch die, die stark drauf reagieren zumeist mit ein wenig Training da gut kontrollierbar.

    Huskys sind da glaube ich deutlich heftiger, aber vielleicht hat sich in dem Punkt der Whippet durchgesetzt.

    Jin durfte von Anfang an (geholt mit 12 Wochen) auch mal längere Runden mit laufen. Allerdings im angepassten Tempo und zwischendurch wurde sie getragen - genauso oft an der Straße, weil ich ihre grauen Zellen nicht auch noch mit Leinenlaufen überfordern wollte.

    Allerdings gab es nach einem langen Gassi auch immer ein paar Ruhetage mit wenig Gassi, teils nur Pinkelrunden (wenn es sehr aufregend war, weil z.B. Gruppengassi mit vielen fremden Hunden).


    Bei einem Welpen mit normal ausgeprägtem Folgetrieb würde ich übrigens keine Schleppleine verwenden, da eine Schleppleine immer auch zusätzliche Verletzungsgefahr birgt. Auch wirkt ein Geschirr - egal wie perfekt es sitzt - immer auf den Bewegungsapparat ein, so dass es sinnvoll ist, das Geschirr für den Freilauf auszuziehen (oder erst gar keins verwenden, dann aber natürlich auch keine Schleppleine, weil Schleppleine am Halsband wirklich gefährlich sein kann) =)

    aaaaah! Jetzt hab ich ganz vergessen, was ich eigentlich erzählen wollt:

    Ich hab heute mitten auf der Terrasse einen Admiral gefunden. Ich hab ihn dann vorsichtig hoch genommen (gar nicht so einfach, der hat sich tatsächlich am kalten Boden festgehalten und man will ja nix kaputt machen) und rüber in den Holzschuppen getragen - dort ist er zumindest vor Niederschlag und etwas auch vor Wind geschützt und er kann sich zwischen dem Holz verstecken.

    Ich weiß, dass es Schmetterlinge gibt, die als Falter frei überwintern - aber ich ging bisher davon aus, dass die sich dann in Büschen/zwischen Laub verstecken und nicht einfach frei auf dem Boden rumsitzen (und schon gar nicht mitten auf einer kalten Steinterrasse). Der kleine Kerl hat echt Glück gehabt, dass ihn noch keiner zertreten hat...

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass es früher regelmäßig Bilder erfolgreicher Jagd und der Tötungssequenz gab - und jetzt die Jagd entweder nicht erfolgreich ist oder abgeblendet wird wie bei Sexszenen in Filmen, die ab 12 freigegeben sind?

    Ich erinner mich da noch sehr gut an eine Doku, wo jedes Ende einer Jagdszene rausgeschnitten war, aber als die Gams den Steilhang runter stürzte wurde der gesamte Fall sowie das Aufschlagen und weiter kullern unten gezeigt. Kapier ich nicht.

    Ich fiebere ürigens mit beiden mit |)

    Zu Jin sag ich immer: "Guck mal, Bildungsfernsehen" :D

    Ich würd sagen, die Maske von Nala könnte schon auch Herdenschutzhund bedeuten, die hat man ja gern mal bei den typischen HSH-Mixen.

    Whippets haben oft Masken.

    Überhaupt kommen Masken bei vielen Rassen vor. Die Fellfarbe lässt häufig keinen Rückschluss auf eine bestimmte Rasse zu (ad hock fällt mir nur Merle als Ausnahme ein, wobei Merle auch nicht auf eine bestimmte Rasse, sondern auf eine Rassegruppe (Hütehunde) schließen lässt).

    Ich finde Husky-Whippet kommt optisch recht gut hin und schließe mich der Frage an, ob es einen Grund gibt, die Rasseangabe zu bezweifeln.

    Knipsebild vom Silberreiher (200mm sind dann doch zu wenig, wenn man sich auf offener Wiesenfläche "unauffällig" anpirscht)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.