Beiträge von l'eau

    Leider haben wir hier keinen "echten" Bäcker in der Nähe. Nur Discounter und die typischen Bäckereiketten. Und die backen ja auch nur mit Fertigmischungen und Zusätzen.

    Meine Mama war bis letztes Jahr Verkäuferin bei einer kleinen Bäckerei. Nur ein Laden, Backstube direkt am Laden. So wie man sich eben einen echten Bäcker vorstellt.

    Tja, gebacken wird auch dort mit Backmischungen von Bäko.

    der Gedanke ist ja gerade sie kommt umso weniger selbständig auf den Gedanken eine Reaktion von Dir zu provozieren je anderweitig beschäftigter sie ist.

    Wenn ich sie permanent beschäftige, hat sie doch sogar ihren Willen ohne mich vorher aktiv manipuliert zu haben. Würde ich sie dann nicht mehr beschäftigen, würde sie - wie in meinem vorigen Post beschrieben - diese Beschäftigung einfordern.

    Es mag ja Leute geben, die es toll finden, wenn der Hund ihnen das gesamte Gassi an den Lippen hängt - ich gehöre nicht dazu. Jin soll beim Gassi vorwiegend Hundedinge machen - natürlich in einem gewissen Rahmen und sie bekommt auch Bestätigung von mir, wenn sie sich an mir orientiert. Zwischendurch machen wir dann auch mal was zusammen (Frisbee spielen, Verlorensuche, kleine Kunststückchen, kurz kuscheln, etc.) - meist von mir initiiert, manchmal von ihr. Aber ganz sicher nicht permanent. Ich will mich ja entspannen.

    Alles intensiv für den Hund und glaub mir auch wenn dann kein Kommando kommt, achtet er aber sehr auf Dich um bloss kein Kommando zu verpassen, Spielen macht Spass.

    Nein, das ist für mich keine akzeptable Möglichkeit. Ich gehe nicht Gassi, um den Hund dauernd zu bespaßen. Das könnt ich auch einfacher haben - nämlich mit der Frisbee (wenn ich z.B. 2, 3 Gassis hintereinander an der gleichen Stelle die Frisbee raus hole, wird Jin noch mind. die nächsten 5 Gassis an dieser Stelle, wie so ein gestörter Border Collie in meiner absoluten Nähe pendeln, damit ich die Frisbee raus rücke). Jin soll beim Gassi auch einfach mal Hundedinge tun.

    Wenn ich mit Jin zwischendurch mal Übungen machen möchte, dann ist Jin idR sowieso sofort da (sowohl körperlich als auch geistig).

    Das auf mich achten ist auch gar nicht das Problem - sie haut ja bei dieser Gebüschsituation gar nicht um des Abhauenswillen oder wegen tatsächlichen Jagdreizen ab, sondern weil sie eine Reaktion von mir provozieren will.

    och, bei Kleinigkeiten, wo die Motivation nicht so hoch ist, reicht auch ein "bitte nicht" o.ä. in normaler Tonlage, je höher die Motivation, desto eher muss was handfesteres her.

    Also, wenn beispielsweise Jin die Nase Richtung meinen Teller lang macht, dann reicht ein ruhiges "meins". Wenn Jin die Zunge praktisch schon drin hat, dann gibt's ein strenges "meins!".

    Jin und ich kommunizieren sehr differenziert miteinander - ähnlich wie ich mit andren Menschen kommuniziere.

    Schade ist unser Signal, wenn sie beim Tricksen/Agi was falsch macht - also eher ein weiches "das war nicht gefragt". In der Gebüschsituation dürfte das nutzlos sein.

    Joa, ab jetzt werd ich es halt mit Raus da!/Abbruch versuchen (ein "kleiner Abbruch" wird da nicht reichen, dazu ist die Motivation zu hoch). Ich hab ehrlich gesagt ein paar Tage gebraucht, um zu kapieren, dass mein Hund mich gerade erzieht |)