Beiträge von l'eau

    Wenn der Hund nicht freundlich ist, Pfefferspray :ka:

    Wenn du deinen ableinst und der rennt weg, rennt er dir womöglich vor ein Auto - dann hast du den Stress am Hals (und im schlimmsten Fall einen toten Hund).

    Am besten wäre es, wenn du dem Halter begreiflich machen könntest, dass er jetzt einen guten Hundetrainer braucht, der ihm zeigt, wie er den Hund führen muss und mit welchem Leinenhandling er den Hund grundsätzlich gehalten bekommt.

    Ich hab es heute gewagt und die Urticularia umgetopft:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Den Winter über sind praktisch alle Blüten verblüht, nur selten ist mal eine neue aufgetaucht - ich hoffe, dass das am fehlenden Licht lag und sie sich nun in ihrem neuen Zuhause schön ausbreiten.

    Außerdem konnte ich der Pinguicula, die sich mittlerweile in zwei Rosetten aufgeteilt hat, in dem kleinen Töpfchen nimmer zu schauen und hab eine Rosette in das Töpfchen, in dem vorher die Wasserschläuche drin waren - und dabei entdeckt, dass da noch eine kleine Nachwuchsrosette war. Ich hab das nach Bauchgefühl gemacht und hoffe nun, dass ich keins der Pflänzchen umgebracht habe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Eigentlich sollen die auch noch in passendere Gefäße, wo sie nicht so raus hängen, da hab ich aber noch keine gefunden, die mir gefallen und auf das doch arg schmale Fensterbrett passen...


    Dem Sonnentau scheint's bei mir auch ausnehmend gut zu gefallen, dass sind mittlerweile mindestens 3 Pflänzchen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die werd ich vmtl. am Wochenende in ein größeres Glas umsetzen.

    Im Notfall (also, wenn man die Hände nicht nass machen kann, das Tier aber von dem Ort, wo es sich befindet weg muss) kann man Amphibien auch mit bloßen Händen anfassen - halt nicht länger als unbedingt nötig. Die unterschiedlichen PH-Werte können sonst die Schutzbarriere der amphibischen Haut schädigen, wodurch sich Pilze und Krankheitserreger eher breit machen können. Aber Betonung auf "kann" nicht "muss" - Amphibien sterben nicht zwangsläufig durch bloßes Anfassen.

    ah, ok. Ich ging von adulten Tieren aus :tropf:

    Dann wart noch ein bisschen ab. Wenn das zimtfarbene (braune) Tier ein Hahn ist, hätt ich davon, wenn er fertig ist, gern mal ein Bild =)

    Ich mag die zimtfarbenen sehr.

    :denker: wie alt sind sie? Vielleicht sind sie noch nicht ausgefärbt?


    Geschlechter ist aus dem Grund wichtig, dass man bei Hennen aufpassen muss, wenn sie Eier legen - das geht grad bei den Zebras sehr fix. Außerdem kann bei Hennen Legenot ein Thema sein (hatten wir einmal, da war Rosenrot noch sehr jung).

    Aber bei manchen Arten gibt es keinen Geschlechtsdimorphismus; da merkt man nur am Verhalten (singt/legt Eier), ob man Hahn oder Henne hat. Das ist z.B. bei meinen Silberschnäbelchen der Fall - da weiß ich, dass ich zwei Hennen und vier Hähne hab. Aber wer wer ist :ka: Von den braunen ist eins eine Henne und von den wildfarbenen ist eins ein Malabarfasähnchen-Mix, welcher ein Hahn ist. Aber ansonsten kann dich die nicht auseinander halten.

    Man sagt, dass Hennenüberschuss bei Zebras nicht so gut sei. Ich hatte schon Hennenüberschuss, gleichmäßige Aufteilung und habe jetzt Hahnenüberschuss - einen Unterschied kann ich bei meinen Zebras da nicht erkennen.

    Vorteil einer reinen Hahnengruppe: man kann problemlos Schlafnester anbieten. Sobald Hennen dabei sind, würde ich das nicht machen - die fangen einfach sofort zu legen an und hören auch nicht auf. Selbst wenn man sie züchten lässt, sie würden eine Brut nach der andren groß ziehen bis die Henne irgendwann eingehen würde. Nicht grade die intelligentesten Gesellen |)


    Jins Züchterin hat bei mir Silberschnäbelchen geordert - es kitzelt mir schon immer in den Fingern, die mal zu züchten. Nunja, ich werde einen Haufen Nester kaufen und die Zebra-Eier regelmäßig mittels anpieksen abtöten. Ich hoffe, die Silberschnäbelchen züchten schnell, damit sich die Zebra-Mädels nicht verausgaben.

    Wenn orange-farbene Wangen dabei sind, sind's Hähne - das ist ein sicheres Zeichen für Hahn. Es gibt nur auch Farben, bei denen die Hähne keine orangene Wangen haben und dann muss man sich nach dem Schnabel richten (z.B. mein weiß-silber gescheckter Hauben-Hahn hat keine orangene Wangen).

    Was allerdings merkwürdig ist, dass du sagst, dass die Schnäbel alle die gleiche Farbe haben? Auf dem Foto hätt ich zumindest das wildfarbene sowie das zimtfarbene Tier ganz sicher als Henne identifiziert; beim weißen wär ich auch von Henne ausgegangen, würde da aber sicherheitshalber nach dem Schnabel gehen.