Beiträge von l'eau

    ja, mein Lappi ist langsam echt alt und eben nicht mehr wirklich Stand der Technik. Und es hat viel mitgemacht. Ist mir auch das ein oder andre mal runter gefallen und trotzdem war es immer zuverlässig.

    Allerdings hat es ja auch bei den Mac's einiges an Auswahl, da werd ich mich doch nochmal etwas näher mit auseinandersetzen müssen, welches zu mir passt...

    Ich hab letztens bei Heimtier Blattner bestellt und jetzt gerade bei Futter Spatz (weil ich eh Kunst-Eier brauchte). Erinnerlich hab ich bei beiden per Vorkasse bezahlt und es ging alles problemlos.

    Nein, ich habe allgemein von Menschen mittleren Alters geredet.

    Das war mir schon klar, aber es war so eine nette Steilvorlage :sweet:


    Wenn Du niemand in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis hast, der dir die Unterschiede zu anderen Betriebssystemen erklären kann, ist der Verbleib bei Apple durchaus empfohlen.

    Auf der Arbeit hab ich Windows - für mich ist da der Unterschied nicht so groß (sagte ich schon: fast-DAU?) :pfeif:


    Ein Bild verbraucht für sich die Anzahl der Pixel mal Farbtiefe an Arbeitsspeicher. Auch jpegs werden im Speicher dekomprimiert und so werden aus ein paar Megabyte Bild schon mal hundert Megabyte Daten im Speicher. Abhängig von der Bildgröße und der Menge der gleichzeitig geladenen Bilder berechnet sich dann der Arbeitsspeicher. Für simple Handyfotos 3.000x4.000 kommt man auf etwa 30, die man gleichzeitig öffnen kann. Ein Bild, das auf einem beliebigen System mit 8 GB noch gut bearbeitbar wäre, hätte grob 15.000 x 24.000 Pixel. Für die Bearbeitung kommt es dann eher auf die CPU an, den Speichertakt und die dynamisch Übertaktung einzelner Kerne. Das muss man abwägen, lieber schnelleren Speicher als zu viel. Nachstecken kann man immer noch.

    ääääh, also ich fotografier schon mit einer Spiegelreflex. Erklärt's warum mein Lappi (wenn meine Recherche stimmt, mit gerade mal 4 GB Arbeitsspeicher) so am abkacken ist |)

    Was soll das Gerät denn kosten dürfen?

    Da bin ich tatsächlich relativ offen (sonst wär ein Mac vmtl. eher nicht drin), aber mehr als 2tsd müssen's nun nicht unbedingt sein.

    Mein PC muss können:

    - Bildbearbeitung (mir Affinity Photo - Gimp hab ich früher benutzt, finde Affinity besser)

    - im Internet surfen (ok, das kann ja nun heutzutage je

    - Musik speichern und abspielen (über eine jbl-Box per Bluetooth - dürfte auch eher nicht das Problem sein)

    - meine Rezepte speichern/anzeigen

    - CDs brennen und Word- & Excel-Dateien bearbeiten könnte ich weiterhin auf dem alten Lappi, das muss der neue daher nicht unbedingt können (brauch ich alles vorwiegend für meinen Onkel)

    Wenn ich beim Mac bleib, werd ich wohl für die Bildübertragung einen Adapter brauchen, weil die an ihren Laptops offenbar keine normalen USB-Anschlüsse mehr haben :ugly: Deppen!

    Wäre mir wohl trotzdem wg. meiner Daten auf den Festplatten wohl am liebsten.

    Äääääh, blöde Frage: kann ich eigentlich Word-Dokumente öffnen (und bearbeiten), auch wenn ich kein Word auf dem Lappi hätte?

    Es gibt halt viele Märchen in Sachen Hundeernährung.

    Wenn man morgens und abends unterschiedliches Futter gibt, dürfte das nie ein Problem sein - außer eines von beiden Futtermitteln wird ohnehin nicht vertragen.

    Ob der Hund auch komplett gemischte Fütterung verträgt kommt auf den Hund drauf an.

    Bei Jin ist es z.B. so, dass sie gar kein Nassfutter verträgt, sie bekommt davon immer früher oder später weichen Kot bis Durchfall (eine Sorte ging sogar ein paar Wochen gut bis es nicht mehr ging). Wenn aber hin und wieder im normalen Futter etwas Nassfutter dabei ist, dann wird das idR gut vertragen.

    Zum Ranken wäre halt nur der Palettenzaun da, der ist halt nicht so hoch.

    Ich glaube, ich warte bzgl. Gurke mal das Jahr ab, wie das mit dem Rest läuft und überleg mir dann was...

    Zum Thema Gurke fällt mir da ein: wie viel Platz brauchen die so? Könnte man eine Schlangengurke in einem Balkonkasten anpflanzen?

    Es ist so, dass ich ganz gern Gurken hätte, aber die müssten dann auf unsrem Palettenzaun und möglichst zum Hof hin wachsen - zum Garten hin bestünde sonst u.U. die Gefahr, dass die Rüden sie anpinkeln...