Beiträge von l'eau

    Den Welpen nie unbeaufsichtigt in die Nähe des Stalls lassen - vielleicht könnt ihr den Bereich etwas weiträumiger mit einem zusätzlichen Gitter/Zaun absperren?

    Am Stall falsches Verhalten abbrechen/umlenken und richtiges Verhalten bestätigen - wenn möglich nur in kurzen Übungseinheiten und diese jeweils mit dem richtigen Verhalten beenden.

    Wenn die Kaninchen im Garten im gleichen Bereich Freilauf haben sollten wie der Hund, dann den Hund derweil mit der kurzen Leine (keine Schleppleine!) sichern - und möglichst erst dabei haben, wenn er die Kaninchen im Stall schon (halbwegs) gelassen nimmt.

    Aber: ich hoffe, dass die Kaninchen nicht den größten Teil des Tages in einem handelsüblichen Stall eingesperrt sind? Diese Haltungsweise ist zwar immer noch weit verbreitet, aber trotzdem ganz und gar nicht artgerecht.

    mein Dinkelsauerteigansatz (mit 1050er Mehl) ist auch hellbeige, nach ein paar Tagen im Kühlschrank setzt sich Flüssigkeit oben ab, die innerhalb von ein bis zwei Wochen gräulich wird. Ich behalte den alten Ansatz immer nochmal, falls der neue nix wird.

    Wenn ich mal wieder etwas schlamper :hust:, sind auch mehr ältere Ansätze im Kühlschrank, da wird die Flüssigkeit oben dann auch sehr dunkel. Haare gibt's keine, daher hab ich mir bislang dabei nicht viel gedacht bzw. nutze ich die alten Ansätze eh nicht mehr.

    Wenn möglich park ich bei höheren Temperaturen auch im Schatten - nur ist z.B. auf Supermarktparkplätzen Schatten häufig Mangelware.

    Bei niedrigeren/moderaten Temperaturen stell ich dafür das Auto gerne in die Sonne - da liegt Jin dann gerne auf dem Fahrersitz und sonnt sich bis ich wieder komme (hinten sind die Scheiben getönt, da ist sonnen nicht so wirklich möglich).

    P.S: Panoramadach fände ich ja in Bezug auf Aufheizen kritischer als ein Auto mit geschlossenem Dach.

    Da muss man schon unterscheiden, wie wärme- oder kälteliebend der Hund ist, wie schnell das eigene Auto sich aufheizt, wie lange man den Hund im Auto lässt, wie die Witterungsverhältnisse genau sind etc.

    Ich persönlich mache mir keine Gedanken, wenn ich Jin bei unter 20 Grad im Auto lasse. Erst darüber entscheide ich je nachdem, ob es nötig ist, die Fenster und wie viele der Fenster und/oder den Kofferraum zu öffnen.

    Ja, warm mag es da im Auto werden - aber nicht so, dass es gesundheitlich bedenklich wäre. Dass ein Hund im Auto heult, hat auch meiner Erfahrung nach eher was mit der Alleinsein-Situation zu tun, als damit, dass ihm evtl. warm sein könnte.

    Leider wird beim Thema Hund im Auto in den letzten Jahren eine ziemliche Hysterie verbreitet. Natürlich gibt es immer wieder tragische Fälle von Hunden (und Kindern), die an zu warmen Tagen im Auto gelassen werden - aber deshalb ist es nicht gleich gefährlich, nur weil ein Hund bei moderaten Temperaturen im Auto, welches in der Sonne steht, gelassen wird.