Beiträge von l'eau

    Habs in neues Substrat gesetzt und bange, ob es noch kommt.

    ich drück fest die Daumen!

    und einen Versuch starte mit winterhartem Sonnentau auf Balkon im Zinkeimer

    oh! davon hätt ich dann gern Bilder!


    Bisher mögen die Karnivoren meine Pflege - bin echt begeistert. Wobei ich noch sehr am Überlegen bin, wo ich die Venusfliegenfalle kommenden Winter hinstelle. Läuft wohl auf Waschküche hinaus - allerdings ist dort das Fenster recht eng vergittert, so dass ich fast befürchte, dass das zu wenig Licht ist. Aber im Schuppen dürfte es zu kalt werden (hab sie ja nur in kleinen Töpfchen, da ist mWn komplett gefrieren nicht so gut) - ganz abgesehen davon, dass ich dort vmtl. vergesse, sie wenigstens hin und wieder zu gießen :ops:

    Nunja, erstmal ist Frühling. Die Venusfliegenfalle hab ich ja gedrittelt und ein Teil hat 1 Blütenstengel, der andere 2. Ein Teil sieht ein bisschen kümmerlich aus: die großen Fallen recht alt, die neuen winzig, aber ich bin guter Dinge, dass ich ihn gepäppelt bekomme - er steht zusammen mit einem weiteren Teil am Südfenster in meiner Wohnung. Den dritten Teil hab ich am "Winterquartier" Ostfenster im Hausflur gelassen - bin gespannt, wie es ihm dort gefällt. An Nahrung wird es ihm dort jedenfalls nicht mangeln :pfeif:

    Die Pinguiculas sind in ihrem neuen Topf gut angewachsen - ich bin schon sehr gespannt, wann sie anfangen Blütenstile zu treiben.

    Bei den Urticularias kann ich schon viele neue Blütenstengelchen erkennen - dürften also demnächst wieder wunderschön blühen. Zwischen ihnen wächst auch jede Menge Moos - ich vermute Sphagnum, muss aber eine sehr kleine/filigrane Sorte sein. Da überleg ich mir, ob ich vielleicht in einem extra Gefäß mal versuche mir schöne Moosflächen zu züchten - die könnte man dann vielleicht auch gestalterisch in anderen Karnivorengefäßen einsetzen....

    Und auch die Sonnentaue erfreuen sich ihres Lebens - also, bis auf einen, den hab ich an eine Freundin weitergegeben; dort ist er leider nach 2 Tagen eingegangen. Irgendwas am Umzug hat ihm nicht gefallen :|

    Was ich mit den anderen "überzähligen" Sonnentauen machen soll, weiß ich noch nicht. Ein bisschen überleg ich grad, eine schöne Pflanzschale mit Venusfliegenfalle und Sonnentau zu machen... Bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie. Und ein Gefäß hab ich auch noch nicht...

    Zur Nepenthes kann ich noch nichts sagen - ist ja noch keine Woche hier. Immerhin ist sie noch nicht eingegangen |)


    Meiner Efeutute scheint der Standort auf dem Kühlschrank zu gefallen, sie ist schon größer geworden.

    Eine kleine Grünlilie hab ich von meinen Eltern mitgenommen und auf den andren hohen Küchenschrank gestellt - die ist aber noch so winzig, da wird es noch eine ganze Weile dauern, bis sie ein wenig runter rankt.

    Die Orchideen hab ich in meinem Urlaub mal ordentlich gemacht - also alles braune Zeugs weggeschnitten. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob sie alle so richtig glücklich bei mir sind... Vielleicht sollte ich auch mal wieder etwas Dünger dran tun...

    Angeschnitten und tatsächlich doch sehr schöne Porung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ich war auch wieder fleißig:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Dinkel-Hafer-Kruste hab ich diesmal ohne Hefe, dafür mit etwas mehr Sauerteigansatz gemacht. Leider sind sie nicht so gut aufgegangen wie gehofft:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wie hast du deine Pflanzen gepflanzt?

    Ich hab unten eine Drainage mit Seramis drin; bei den Pinguiculas sogar recht hoch, weil das Gefäß sehr hoch ist und sonst so viel Karnivoren-Substrat reingemusst hätte.

    Ich halte mich bei den Karnis sehr eng an die Anleitungen/Ideen auf dem YouTube-Kanal von Green Jaws. Bisher klappt das recht gut.


    Ich ärger mich grad ein bisschen: Hab letzte Woche dort bestellt und bin auf eine andre Nepenthes ausgewichen, weil es meine favorisierte nicht gab - jetzt ist meine favorisierte wieder erhältlich :muede: Aber da ich bei den Nepenthes erstmal am Testen bin, ob das bei mir klappt, gibt's erstmal keine neue Bestellung...

    Ich bin zur Züchterin gefahren. Nur zum Welpengucken. Die Bande war zu dem Zeitpunkt 5 Wochen alt. Eigentlich wollte ich einen Welpen einer bestimmten Hündin einer anderen Züchterin - da warteten wir grad auf die Läufigkeit.

    Nunja, die Welpen waren alle niedlich, süß und verkuschelt - außer Jin, die hat mich mit dem Arsch nicht angeschaut. Mama und Oma waren herzallerliebst. Ich unterhielt mich mit der Züchterin, erzählte ihr meine Vorstellungen. Und die Züchterin sagte mir, dass sie mir einen der blauen Rüden geben würde. Ich betonte, dass ich keinen Rüden möchte. Dann bekäme ich die gold-blaue Hündin. Ich sagte, dass das nicht ginge, ich hätte ja noch nichtmal eine Wohnung (lebte zu dem Zeitpunkt bei meinem Onkel und musste jeden Tag 60 km zur Arbeit fahren); dass mir ihre schwarz-gestromte Schwestern besser gefielen, ich blaue Stromung überhaupt nicht hübsch finde, hab ich nicht gesagt - ich wollte den Hund ja nicht nach optischen sondern nach charakterlichen Punkten aussuchen und außerdem ging zu dem Zeitpunkt ja eh kein Hund. Sie sagte, dass die Hündin da bliebe, bis ich eine Wohnung hätte.

    Nunja, zwei Wochen später hatte ich tatsächlich (nach einem halben Jahr Suche!) eine Wohnung und beim nächsten Besuch (da waren die kleinen 8 Wochen alt) unterschrieb ich den Reservierungsvertrag und zahlte Jin an. Bei dem Besuch durfte ich Jin immerhin mal streicheln - großes Interesse an mir hatte die Prinzessin aber nicht, ganz im Gegensatz zu ihren Geschwistern.

    4 Wochen später kam ich zum Abholen. Jin hat mich immerhin (zusammen mit ihren Geschwistern) begrüßt. Ihre Brüder haben intensiv mit mir gekuschelt, v.a. Jasper - würde ich nach "Der hat mich ausgesuuuucht!" gehen, hätte ich wohl Jasper nehmen müssen :lol:

    Ich bereue es keine Sekunde, dass ich mich auf die Einschätzung der Züchterin verlassen habe. Jin begleitet mich nun seit über 5 Jahren; wir verbringen fast unsere komplette Zeit miteinander. Und wir passen einfach zusammen. Sie genießt es bei mir Prinzessin, Einzelhund sein zu dürfen (Jin findet den Punkt ihrer Rassebeschreibung scheiße :pfeif:).

    Jasper ist (zusammen mit Jethro) Therapie-Hund in einem Heim für schwierige Kinder/Jugendliche geworden - und da mMn besser aufgehoben, als er es bei mir wäre.

    Die Hündin, von der ich ursprünglich einen Welpen wollte, ist leider leer geblieben und auch beim nächsten Deckversuch blieb sie leer - dass ich Jin genommen habe, war also irgendwo Schicksal.

    Ihre neueste Interpretation des Wortes "Platz"

    Was verlangst du von dem armen Hunderl auch Platz im - womöglich auch noch feuchten - Gestrüpp? Um die Jahreszeit wird er Boden auch noch kühl sein. Du Tierquäler!

    *seufz. Genau diese Art von Platz hat Jin letzten Samstag bei der Ablage auch gezeigt - musste sie dann mit deutlichem Handzeichen ganz runter schicken. Aber dann lag sie zum Glück bombenfest (sonst wären wir durchgefallen).

    Laufen liegt für mich noch immer in weiter Ferne, aber dafür hab ich heut bei einer kleinen Wanderung Jin für die Waldstrecken mal wieder ins Geschirr gesteckt und Jin hat über weite Strecken toll gearbeitet! Gerade bergab war ich sehr froh, dass ich an meine Kniebandage gedacht habe.

    Auch die Richtungskommandos sitzen noch ganz gut (außer Annas Hunde sind schon falsch abgebogen, dann läuft se denen nach und hört gar nicht hin, was ich sage xD).

    Bin mal gespannt, was meine "Gesundheit" dazu (und zum Agi gestern) die nächsten Tage sagt :pfeif: