gab vllt noch eine besondere Würze ![]()
Beiträge von l'eau
-
-
Es gibt beim Whippetfell verschiedene Ausprägungen. Manche haben längeres Kurzhaar, manche kürzeres. Gibt sogar Whippets mit (ein bisschen) Unterwolle.
Aber eins haben Whippets definitiv nicht: Langhaar/ein Langhaargen.
Mittlerweile lassen viele Whippetzüchter ihre Whippets Testen (Claudias Weibsen sind alle über mydogdna getestet, wenn ich das grad richtig im Kopf habe) - bei keinem kommt ein Langhaargen vor. Natürlich nicht. Sonst hätte es schon längst mal auch langhaarige Welpen geben müssen - Whippets sind immerhin eine recht häufig gezüchtete Rasse.
Nicht umsonst wurde zur Erschaffung einer langhaarigen Whippetvariante auf die Einkreuzung langhaariger Fremdrassen zurückgegriffen.
Edit um Missverständnisse vorzubeugen: Die Whippetzüchter lassen nicht explizit auf Langhaargen testen, sondern ist das einfach ein Gentest, der viele verschiedene Genorte auf alle möglichen Besonderheiten abklappert, neben Farbe usw. auch gesundheitliche Themen
-
ohne die Funktion wird auch das Aussehen verschwinden. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Die Schönheit des Windhundes ist (für mich) seine kompromisslose Anatomie.
Darf ich rein interessehalber fragen, wie die Zucht auf Leistung bei einer Rasse sichergestellt wird, die nicht an (offiziellen) Sportveranstaltungen des Windhundsports teilnehmen darf?
Seiner echten Funktion - der Hetzjagd - darf ein Windhund hierzulande ja ohnehin nicht nachkommen. Daher fehlt mir grad die Vorstellungskraft, wie man beim Langhaarwhippet auf Funktion selektiert.
Die Reste des Langhaars im Whippet zeigen sich ja immer mal wieder.
Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um genetische Reste von Langhaar handelt. Langhaar kommt im (heutigen) Whippet nicht vor. Nicht versteckt. Nicht unterdrückt. Einfach absolut gar nicht.
Whippets haben recht extremes Kurzhaar. Gegen die Felllänge des Whippets hat ein Labrador langes Fell - trotzdem käme niemand auf die Idee, ihn als Langhaar zu bezeichnen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es tatsächlich auch Meinung, dass Langhaar im Whippet noch nie vorgekommen ist. Rauhaar ja - über die Terriereinkreuzung. Jedoch Langhaar wird oft verneint.
-
Mein Sonnentau sah erst gut aus und nun ist er doch braun geworden und tot.
ohje - weißt du warum?
Der Sonnentau, den ich Jins Züchterin gegeben hab, ist praktisch sofort bei ihr eingegangen - aber dann kamen auch gleich winzige neue Sonnentaus aus der Erde, die sich nun dort wohl fühlen und fleißig vor sich hin wachsen
-
Ausschließlich mit Regenwasser, Osmosewasser oder destilliertem Wasser gießen.
Da die Pflanze gerade erst eingezogen ist, könntest du evtl. die Kannen mit etwas Wasser zu höchstens 1/3 auffüllen - die können nämlich durch den Transport austrocknen.
Nepenthes freuen sich über eine hohe Luftfeuchte, das kann man dadurch erreichen, dass in einen großen Untersetzer Blähton, Seramis o.ä. füllt, darauf den Nepenthes-Topf stellt und diesen Untersetzer immer schön feucht hält - durch die größere Oberfläche des Blähtons/Seramis verdunstet dann immer ein bisschen Wasser im Bereich der Pflanze.
Meine steht auf einem Teller mit Seramis.
Das Wissen kommt aus diesen Video (ich hab praktisch mein gesamtes Karni-Wissen von green jaws):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
oh, ich fass die belaugten Brötchen sogar mit bloßen Fingern an

Alte Kleidung erübrigt sich, weil ich dazu natürlich brav Kochschürze trage. Also. Meistens

Aber vielleicht ist die Natronlauge aus Haushaltsnatron ja auch einfach ungefährlicher...
-
aus Erfahrung: nutze ein Rückrufkommando, welches sich auch gut laut und motivierend rufen lässt. Das finde ich bei "Komm!" eher schwierig. Ich nutze bei Jin "(komm) zu miiiir!" (weil ich dieses hundeplatzartige "Hier!" doof fand - was aber nun auch eine gute Entscheidung war, so konnte ich das "Hier!" für die BH nutzen (da muss der Hund ja ins Vorsitz kommen, was ich im Alltag nicht benötige)).
-
Ich habe aber diese Laugenperlen gekauft, das mit dem Natron war mir zu schwach.
In deinem Rezept geben sie 3 EL Natron auf 1,5 l an. Das wäre mir auch zu schwach. Ich nutze ein Päckchen (ich glaube, das sind 50g) Natron auf 1 l Wasser - reicht so für meine 8 Brötchen (für mehr hab ich es noch nicht getestet), aber ich lass die Brötchen ersten Brötchen auch etwas kürzer drin und verlängere mit jeder neuen "Fuhre" die Zeit etwas.
Vor der Lauge hatte ich anfangs echt Respekt (und hab sie daher dann auch zu dünn angesetzt), weil ich irgendwo gelesen habe, man solle das nur mit Schutzbrille machen. Aber ich geb das Natron immer schon ins kalte Wasser und koch es erst dann auf. Die Brötchen geb ich mit der Schaumkelle einzeln rein. Da ist bei mir noch nie was großartig gespritzt

-
Nachdem meine Wohnung nicht sehr gut mit (ausreichend breiten) Fensterbrettern bestückt ist und mir so langsam der Platz für mein Karnis ausging - die Nepenthes fand ihren Standort wohl doch ein wenig zu dunkel -, hab ich mir ein Pflanzenregal bestellt. Lieferung frühestens Ende Juni.
Heut komm ich von der Arbeit heim, steht ein größeres Paket im Flur - das Regal ist schon da!
Hab's natürlich gleich ausgepackt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und zusammen gebaut:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. und mit den ersten Bewohnern bestückt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Außerdem hab ich Sonntag festgestellt, dass ich meine Efeutute fast gekillt hätte
Die Blätter hingen ganz schlapp und lätschig runter - Tastprobe in die Erde ergab: die Sahara in der Trockenzeit hat mehr Feuchtigkeit zu bieten 
Zum Glück ist Frau Tute nicht nachtragend und sieht nun nach einem ordentlichen Schluck Wasser schon wieder sehr gut aus *puuuuuh!
-
auf Ausstellungen sieht man halt viele Showies (in "Showkondition") - wenn nur noch auf Aussehen selektiert wird, leidet leider meist auch früher oder später der Charakter und das Wesen...
Es gibt sicher auch gute Showzüchter, die ihre Whippets anderweitig (geistige und körperliche) Auslastung zukommen lassen und bei der Verpaarung auf Charakter und Wesen achten, aber leider sind das nicht alle.