Beiträge von l'eau

    Als mein Welpe einzog ist in den ersten beiden Wochen fast gar nichts passiert (nur draußen auf der Wiese vor dem Haus Geschäfte erledigen und da kurz verweilen)

    Das könnte zu dem Ruheproblem geführt haben. Der Welpe ist beim Züchter gewöhnt, dass er mehrfach täglich Ramba-Zamba hat - nämlich Toben mit seinen Geschwistern. Dazu kommt, dass ein guter Züchter zwischendurch auch was mit seinen Welpen unternimmt. Und trotzdem dürfen sie davor und danach (und dazwischen) mit ihren Geschwistern toben (was sie auch tun).

    Stellt man den Welpen nach Abholung plötzlich ruhig, ist es kein Wunder, dass er schlecht zur Ruhe kommt - ihm fehlt schlicht und ergreifend die gewohnte Bewegung.

    Ausreichend Bewegung/Toben ist auch wichtig für den gesunden Aufbau des Bewegungsapparates.


    Ich finde auch, dass Dinge wie Leinenführigkeit (...) Zeit haben.

    Da bin ich anderer Meinung. Auf Leinenführigkeit sollte von Anfang an geachtet werden - natürlich in Maßen.

    Man macht es dem Hund (und sich) unnötig schwer, wenn man ihn erst wochen- bis monatelang beibringt, dass Ziehen völlig in Ordnung ist und dann plötzlich nicht mehr.

    Diesmal hat die Übernachtgare nur knapp gepasst:

    Als ich den ersten Laib aus dem Kühlschrank auf die Pizzaschaufel gestürzt habe, ist er schon leicht in sich zusammen gefallen; im Ofen ging er aber trotzdem super auf! Für Laib 2 hatte ich dann schlimme Befürchtungen - immerhin musste er nochmal 1h länger im Ofen warten. Aber auch dieser ging im Ofen gut auf - ist zwar leider seitlich eingerissen, aber das ist ja nicht so schlimm.

    Außerdem hab ich noch ein Leinsamenbrot gemacht, das hab ich allerdings nicht mit Übernachtgare gemacht sondern in der Früh direkt zusammen gemischt - ist ein reines Hefebrot und hat so auch keine lange Gehzeit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Vorne Laib 1, dann Laib 2 (beides Dinkel-Hafer-Kruste), das Runde ist das Leinsamenbrot.

    Dinkel-Hafer-Kruste angeschnitten (es ist mir beim Einschießen etwas zu weit nach hinten gerutscht - daher die "Ecke" am Boden)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Leinsamenbrot angeschnitten

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir haben schon die erste eigene Zucchini gegessen und freuen uns schon auf die nächste.

    Bei den Gurken bin ich mir nicht ganz sicher, ab welcher Größe sie fertig sind - weil auf der Pflanze "Snack-Gurke" stand. Muss mal schauen, ob wir das Schildchen noch haben und, ob da irgendwas drauf steht...

    Woran merkt man eigentlich bei Gurken, ob sie fertig, zu früh oder überfällig geerntet wurden?

    Das ist nicht vergleichbar. Derweil man darüber diskutieren kann, ob Schwarz (und Weiß) eine Farbe ist, ist es nicht diskutabel, ob Podencos (und Pharaonenhunde usw.) Windhunde sind.

    Podencos sind Hunde des Urtyps. Sie haben einen anderen Körperbau - nicht ganz so arg windhundig, eher ein Zwischending zwischen "normalem" Hund und Windhund. Und sie jagen anders. Zwar genauso wie Windhunde selbstständig, aber weniger auf Sicht fokussiert; sie sollen mit allen Sinnen jagen. Auch ist die Zucht auf Geschwindigkeit bei Podencos usw. weniger ein Thema.

    Von einem von beiden .

    Weiß grad nicht von wem.

    jaja, ich weiß ja, dass wir uns so ähnlich sehen, dass wir regelmäßig verwechselt werden (toll ist, wenn Snaedis Ärger von ihrer Arbeitskollegin bekommt, weil sie sie nicht gegrüßt hat - aber Snaedis war gar nicht dort :pfeif:)


    Belle glaub ich.

    genau, Belle trägt Brille. Und sie gehört Snaedis.


    Brille ist super. Muss man den Hund halt u.U. langsam dran gewöhnen. Belle ist von der Brille nicht mega-begeistert. Aber sie stört sie auch nicht wirklich und sie läuft damit trotzdem ganz normal rum.

    @Rübennases Casper hat die Brille hingegen sofort und ohne Gewöhnung akzeptiert.